Augentropfen und Vitamin K nach der Entbindung??

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 8. 11. 2005, 11:22 in Geburt
Hallo,

seit gestern weiss ich, dass bei uns im Klinikum (und sicher auch in anderen Krankenhäusern) sofort nach der Geburt dem Kind Augentropfen sowie eine hohe Dosis Vitamin K gegeben wird.

Meine Frage ist, wie steht ihr zu den Augentropfen - sollten die gegeben werden?
Ist diese Gabe von Vitamin K in so hoher Dosis im Krankenhaus nötig oder reicht die Gabe von Vitamin K auch in weniger konzentrierter Form, so dass man das allein zu Haus geben kann.

Freue mich auf Antworten
Salzkristall

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Salzkristall,

ich hatte diese Woche auch ein Gespräch mit meiner Hebamme über dieses Thema.

Zu den Vitamin K Tropfen sagte sie, das sie diese für sehr sinnvoll halte und es auf jeden Fall empfehlen würde.

Die Augentropfen sind da ein ganz anderes Thema. Eingeführt wurde das vor ca. 150 Jahren, als Geschlechtskrankheiten noch weit verbreitet waren und viele Kinder erblindeten, da Sie Erreger in die Augen bekommen haben.
    Die Hebamme hat auch erzählt, das sie wärend der Ausbildung alle Sachen, die sie am Kind machen, auch an sich selbst ausprobiert haben, außer die Augentropfen, da diese fürchterlich brennen sollen.
    Die Augentropfen müssen, damit sie richtig wirksam sind, innerhalb der ersten Stunde gegeben werden.
    Mir hat Sie aber geraten, wenn wir sie geben lassen wollen, Sie nicht gleich nach der Geburt geben zu lassen. Die erste Stunde gehöhrt der Familie und auch das Kind soll doch seine Eltern sehen können und nicht gleich brennende Tropfen in die Augen bekommen.
    Also erst nach der Bonding-Phase, so 45-60 min nach Geburt.

Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir sie überhaupt geben lassen und so bin ich mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen haben.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo Tina32,

ja Vitamin K geben schon. Aber im Krankenhaus wird dem Baby die 10000-fache Dosis gegeben wie überhaupt benötigt. Dies kann man angeblich auch selber geben innerhalb der ersten 12 Wochen und das dann wohl täglich und minimal eingeschrenkt auf die wirklich benötigte Menge oder?
    Sind wir nicht aus dem Zeitalter des Trippers raus? Dann kann man doch auch ganz auf die Augentropfen verzichten?
    Bin dankbar für jede und viele Meinungen

Tschau Salzkristall
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Guggst Du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... gentropfen
    Das findest Du, wenn Du in der Forensuche "Vitamin K" eingibst.

1,919

Hallo Jauchzerle,
    vielen Dank, aber leider sind damit nicht alle Fragen beantwortet.
    - ist die Gabe der Vitamine über 12 Wo dann weniger hoch dosiert und somit besser?
    - und dann ist ja noch die Frage mit den Augentropfen

Danke aber
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja Jauchzerle,

da hat Salzkristall recht: der Verweis auf das von Dir angegebene Posting ist zu ihrer Frage nicht besonders hilf- und aufschlussreich! :???:

Aber es ist richtig, dass das Thema hier schon einmal richtig gründlich mit ordentlicher Argumentation diskutiert wurde - nur ist der Beitrag verschwunden :roll: . Ich hatte damals, vor fast zwei Jahren die Frage gestellt, denn uns wurde damals zu wochenlanger Vitamin-K-Gabe geraten.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals dank der Hilfestellung die ich hier bekam, die Therapie umgehend abgebrochen hatte. Die Zugabe ist wohl eher umstritten, weil sie in einzelnen Fällen (wenn ich mich recht entsinne) mit Leukämie in Verbindung gebracht wird.

Ich hoffe, es melden sich noch andere "Expertinnen" zu diesem Thema. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das war ein Anreiz die Forensuche zu betätigen ;-) ich hatte 365 Ergebnisse, und ehrlich gesagt nicht die Zeit, alles durchzulesen. Ihr beide könnt aber gern gründlicher nachschauen ;-)

Nachtrag: ausführliche Infos gibts es immer. Zum Beispiel hier bei Marlies im Expertenforum.
  • babygrillbabygrill

1,633

jauchzerle schrieb:
    ... 365 Ergebnisse...

:shock: :shock: :shock:

@jauchzerle: Vielleicht kannst Du Dir ja mal nur ein oder zwei Beiträge davon anlesen (also ohne sie komplett durchzulesen! ;-) ). Dann kannst Du nämlich feststellen, dass zwar eine Menge Beiträge aufgelistet sind, aber in denen kommt entweder das Wort Vitamin oder der Buchstabe K vor.

Trotzdem danke. Wir brauchen ja nach fast 2 Jahren keine Vitamin-K-Gabe mehr. Ob Dein Hinweis jedoch genauso hilfreich für die eigentlich Fragestellerin war, ... :traurig04:
  • MajonieMajonie

3,882

sag mal silke was ist denn los? so kenne ich dich nicht, sorry...

prinzipiell gesehen: vielleicht könnte ein/zweimal die suche betätigt werden?

und hier noch etwas zum lesen. sehr informativ ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7148&highlight=augentropfen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Silke, bei knapp 400 Ergebnissen hab ich schon bis auf Seite 4 geblättert.
    8 Seiten wären es gewesen. Mit Deinem Vorschlag 1 oder 2 Beiträgen anzulesen bist Du also total daneben gelegen. Jetzt ist es aber so, daß Kinderheilkunde nicht zu meinem Spezialgebiet gehört. Daher bin ich hier, ebenso wie Du und Salzkristall auf die Forensuche angewiesen.
    Da das Forum aber nichts mehr mit dem beschaulichen Forumchen von vor 2 Jahren zu tun hat, als Du Deine Infos brauchtest, können wir Mods nicht die gesamte Zeit in die Suchmaschine stecken. Aber wir können aufzeigen, daß es Threads gibt, die man suchen kann. Ob Du das jetzt als hilfreich empfindest, oder nicht, bleibt Dir überlassen.
    Wenn es speziellere Fragen sind, auf die keine Antwort gefunden werden kann, steht Marlies in ihrem Expertenforum zur Verfügung.
  • Tina32Tina32

780

Was ist denn daran so schlimm, wenn das Thema nochmal diskutiert wird?

Wenn es vor zwei Jahren schon mal ausgiebig erörtert wurde, wer sagt dann, das es nicht neue Erkenntnisse gibt oder wenn ich jetzt noch eine Nachfrage habe, kann doch sein, das die, die damals beteiligt waren, jetzt gerade nicht regelmäßig im Forum sind und dann nicht antworten werden?

Klar gibt es daß Experten-Forum, aber es gibt auch viele werdende Mütter, die das hier brennend interessiert...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nichts, aber das war immer wieder Thema, nicht nur vor zwei Jahren. In dem Link stehen einige Infos, und was noch offen ist kann natürlich diskutiert werden.
    Es geht momentan nur darum dass Ihr auch selber immer mal oben in die Suche geht und guckt was dazu bereits zu finden ist.
    Neue Erkenntnise gibt es nicht dazu.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Marlies,

dieser Hinweis trifft aber auf fast alle hier aktuell diskutierten Themen zu.

So gibt es aktuell 2-3 Beiträge zum Thema Schwangerschaftsdiabetis und dann gibt es die immer wieder kommenden Fragen nach
    Blutungen
    hartem Bauch
    Wann kann man ein schlagendes Herz erkennen
    etc etc

Streng genommen bin ich sicher, dass fast alle Fragen bereits im Laufe der Zeit beantwortet wurden und die Suche im Forum auf fast Alles Antworten bereit hält.

Letztendlich würde dies aber den Tod des doch sehr aktiven Forums bedeuten. Gerade der aktive Austausch mit anderen werdenden Müttern zuzüglich der guten Tips der erfahrenen Moderatorinnen ist doch das Schöne an diesem Forum.

Gerade wenn spezielle Themen bereits ausführlich diskutiert wurden, kann der Hinweis auf die Suchfunktion sehr hilfreich sein, da man in Kürze mehr Infos erhält, als wenn eine Diskussion neu startet, allerdings sollte sich hier auch niemand gemaßregelt fühlen, wenn er ein Thema neu startet.

Grüße

Anna
    Ich glaube nicht dass man unbedingt abwürgt, sondern ältere Beiträgen geben einem oft schon viele Infos, werfen aber vielleicht ganz andere Fragen auf als man eigentlich hatte. Und/oder bringen einen dazu, andere Aspekte einzubringen.
    Hier ging es jetzt eigentlich darum, dass Barbara in Eile war, und babygrill ein alter Hase ist. Da wäre auch die Möglichkeit dass ein "Altmitglied" etwas sucht oder dazu schreibt. So machen das Einige hier. Die Newbies waren eigentlich eher weniger gemeint.

1,919

Hallo,

eigentlich hatte ich auch mit einigen konkreteren Antworten gerechnet und weniger damit, mich erst einmal mit der Suchen Funktion zu beschäftigen.
    Letzten Endes habe ich doch noch einiges gefunden. Allerdings werde ich bei einem Problem das nächste Mal nicht mehr so schnell eine Frage stellen sondern es, wie der Knigge es so will anders probieren.

Schade dann nur für die Frauen, die noch nie etwas von der Gabe des Vitamin K und den Augentropfen gehört haben und im Augenblick schwanger sind. Warum sollten sie nach so einem Beitrag suchen wenn sie so etwas noch nie gelesen oder gehört haben?
    Danke an die, die helfen wollten

Liebe Grüße Salzkristall
  • KamalaKamala

58

Hallo Salzkristall,
    die Augentropfen würde ich nicht geben lassen, habe da schon fiese Nebenwirkungen gesehen. Und gegen die heutigen aktuellen Keime müßte man schon andere Sachen geben. Und das muß nicht prophylaktisch sein!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Leider hatte ich einen unpassenden Link eingestellt, bzw. einen der zwar das Thema, aber eine andere Richtung behandelt. Sorry dafür. mea culpa.
    Sicher hätte ich ausführlicher schreiben, oder länger suchen können, ich fand es in diesem Moment nicht falsch auf die Suche hin zu weisen.
    Daß das so missverstanden würde, damit habe ich nicht gerechnet.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Wir haben bei allen drei Kindern beides geben lassen. Vitamin K kann wohl lebenswichtig für einen Säugling sein, der kein eigenes produziert. Deshalb gibt man es vorsorglich allen, denn gesunden Babys schadet es nicht. So in etwa hat es uns unserer Chefarzt für Pädiatrie erklärt. Ich weiss nur selbst nicht mehr so genau wofür es notwendig ist. Müsste ich auch erst suchen.

Die Augentropfen sind wohl umstritten. Unsere Hebammen im Geburtshaus geben sie nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Wie schon erwähnt sollten sie sehr unangenehm sein.

LG
    Ich habe Deinen beitrag hierher kopiert
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 839#249839

Und das hier mache ich mal zu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum