Hallo,
Ich habe ein Problem:
Mein 2-Monate-alter Sohn Tobias liegt liebend gern mit dem Kopf auf der rechten Seite. Tagsüber schauen wir schon danach, dass wir ihn immer wieder mal anders hinlegen. Aber damit er mal auf der linken Seite liegen bleibt, müssen wir mit allen möglichen Tricks arbeiten, wie z. B. Handtuchrollen usw. als Stütze verwenden, Spielzeug in diese Richtung legen und Ansprache erfolgt auch verstärkt von dieser Seite.
Nachts allerdings traue ich mich nicht zu solchen Maßnahmen. Mein Kleiner ist nämlich ziemlich aktiv und strampelt so lange, bis die "Handtuchbarriere" weg ist und er auf seiner geliebten rechten Seite liegen kann.
Jetzt hab ich die Sorge, dass er sich von der Motorik her einseitig entwickeln kann. Sein Köpfchen hat auch schon eine dementsprechende Form vom Liegen. Gibt sich das wieder?
Kann ich sonst noch etwas tun?
Soni
Kommentare
29
wir mußten mit unserer Kleinen aus diesem Grund zum Orthopäden. Der hat festgestellt, dass lediglich eine kleine Störung vorhanden ist, die aber in zwei Minuten behoben werden kann. Er sagte, dass es oft passiere, dass sich schon im Mutterleib diese Störung (eingeklemmter Muskel? will nichts falsches sagen...Marlies weiss bestimmt mehr darüber) entwickelt. Durch ein paar Handgriffe wurde das bei unserer Kleinen aber behoben. Seit dem dreht sie auch mal das Köpfchen zur anderen Seite
Gruss
Ollessja
3
mit meinem Süßen hatte bzw. habe ich das gleiche Problem. Er ist jetzt 3 Monate alt. Vor 2 Wochen waren wir beim Orthopäden. Der hat eine leichte Blockade (evtl. bei der Geburt Nerv o.ä. eingeklemmt) der linken Seite festgestellt und diese gelöst. Jetzt gehen wir regelmäßig zu einer Physiotherapeutin, die "seine linke Seite trainiert". Da es durch eine "unerkannte" Blockade zu Haltungsschäden kommen kann, würde ich an deiner Stelle auch zum Orthopäden gehen. Lieber ein Mal zu viel als zu wenig. Außerdem hat dein Mäuschen auch Schmerzen, im Falle einer Blockade.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert!