Laminat, Fliesen, PVC oder Teppich???

bearbeitet 5. 11. 2005, 23:05 in Babyprodukte
Hallo!

Wir sind bald Besitzer eines Hauses, dass ca. 35 Jahre alt ist. Es muss also einiges gemacht werden. Neue Fenster, Haustür et.c. hat es "schon". Aber das Innenleben erinnert doch stark an die 70er Jahre :roll:
Bis jetzt hatten wir in unseren Wohnungen immer ganz normalen Teppich.
Nun, wo wir eh renovieren müssen, überlegen wir, ob Laminat, Fliesenlaminat oder PVC nicht vielleicht besser wären. Hygienischer, schöner und eben vorteilhafter, wenn man ein kleines Kind zu Hause hat, dass bald krabbelt und später bestimmt einiges fallen lässt.

Was meint ihr? Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Bodenbeläge.

Meine Eltern meinten, Laminat sei doof. Viele ihrer Bekannten haben das wohl und wären nur am meckern. Man müsse jeden Tag wischen, es sei kalt und so weiter.

Also ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Vielen lieben Dank im voraus!

LG

Stephy mit Kassandros

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum kein Parkett ? Zu teuer ?

Oder Kork ? Fände ich am besten - vor allem im Kinderzimmer...

Ansonsten würde ich schon zu Laminat raten - man muss bloß acht geben, daß die Fugen nicht naß werden...wir haben es in unserer neuen Wohnung und sind ganz zufrieden. Kalt ist es aber schon, im Kinderzimmer haben wir einen Spiel-Teppich drauf. Aber da ist Parkett auch nicht spürbar wärmer.

Auf keinen Fall PVC - da gibts giftige Ausdünstungen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und bei Kork muß man vorsichtig sein wenn viel Sonnenlicht drauffällt "schießt" er schnell ab.
  • jumpyjumpy

1,630

ich bin ja absoluter teppich fan. leider ist unsere wohnung verfliest, und es ist im winter ziemlich kalt an den fuessen.
    fuer mich gehoert ins wohnzimmer teppich- ein robuster, leicht zu reinigender. angesabberte kekskruemel lassen sich, wenn sie angetrocknet sind, schlecht wegsaugen! ;-)
    fuer den flur finde ich parkett schoen, ist waermer, wie laminat.
    ins kinderzimmer wuerde ich auch nur kork oder teppich legen, ins schlafzimmer auch, ich bin ein frostkoettel.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Laminat finde ich persönlich sehr fußkalt und laut, trotz Trittschalldämmung. Und auch grad im Wohnzimmer so was von ungemütlich. Für ein gemütliches Wohnzimmer braucht es für mich Teppichbelag. Da krabbelt es sich für die Zwerge auch schöner.
    PVC in Fliesen- oder Laminat-Optik für Flur, Küche würde ich akzeptieren.
    Für Bad Fliesen, wenn möglich mit Fußbodenheizung drunter :grin:
    Und ins Schlafzimmer Teppichbelag. Es gibt nichts schlimmeres, als morgens/ nachts auf einen kalten Laminat-,PVC-Boden treten zu müssen.
  • adpatadpat

425

Ich denke, das ist eine reine Geschmacksfrage... Ich bin absoluter Teppich-hasser, weil ich da doch nie sehe, was alles drin ist, an Dreck und an Staub. In ein eigenes Haus oder Wohnung würde ich Hochwertiges Parkett oder Fließen mit Fußbodenheizung verlegen. Einen Teppich kann man sich dann immer noch vors Bett legen, den kann man dann wenigstens problemlos in die Reinigung bringen :-)

In unsere Mietwohnung haben wir Laminat, das finde ich persönlich auch noch okay, schnell gewischt und sauber.

Liebe Grüße,
    Adriane
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also ganz ehrlich, ich sauge über den Teppich und gut. Ich mache mir da keine Gedanken darüber, was da jetzt noch drin ist oder nicht. Wenn man da einmal anfängt, wo hört das dann auf? Überlegst du dir auch, was in deiner Matraze, Kissen, Decke so alles drin ist?
  • handjeryhandjery

1,392

Ich mag eigentlich alles. Im Bad und in der Küche geht nichts über Fließen, im Kinderzimmer bei Mina fände ich Teppich toll, also haben wir einen auf das Laminat draufgelegt, Robin wollte Laminat, im Wohnzimmer und Flur haben wir Echtholzlaminat, den Eingangsbereich aber mit Kokosteppich als Schmutzfang.
    Laminat würde ich auch nicht im EG (z.B. über einem kalten Keller) legen, ist schon besser, wenn darunter Räume sind, die beheizt werden, so kann ich mich nicht über Kälte beklagen, im Gegenteil. Zum Saubermachen finde ich es klasse, das ist schnell gewischt und wirklich unempfindlich. Sogear hiinter Schränken läßt sich alles schnell leersaugen, das habe ich an meiner alten Teppichwohnung gehaßt, beim Auszug war es etwas eklig, das würde hier nicht passieren.
  • adpatadpat

425

Hallo claudi,
    claudi.1 schrieb:
    Also ganz ehrlich, ich sauge über den Teppich und gut. Ich mache mir da keine Gedanken darüber, was da jetzt noch drin ist oder nicht. Wenn man da einmal anfängt, wo hört das dann auf? Überlegst du dir auch, was in deiner Matraze, Kissen, Decke so alles drin ist?

Jepp, das überlege ich mir! Deshalb sind Kissen und Decken auch waschbar, Matratze wird gut gelüftet, abgesaugt und der Überzug ab und an gewaschen. Mich schreckt am Teppich der viele Staub am meisten ab: Wenn ich sehe, wieviel da auf dem Laminat zusammenkommt, kann ich mir nicht vorstellen einen Teppichboden zu haben :-)
    Mir ist schon klar, daß man nicht "keimfrei" leben kann, das will ich auch gar nicht, aber Teppichboden mag ich nun mal gar nicht *schulterzuck* .
    Wie schon geschrieben, das ist auch einfach Geschmackssache.

Liebe Grüße,
    Adriane
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Arbeit machst du dir, Hut ab! :grin:
    Ich habe einmal versucht, so einen Überzug zu waschen, der hat hinterher absolut nicht mehr gepaßt. Gibt es da einen Trick?
  • adpatadpat

425

Wir haben ne teure Matratze mit zweiteiligem Bezug, da ist das kein Problem.
    Hm, finde ich gar nicht soviel Arbeit, das Meiste macht ja dabei die Waschmaschine.... aber jetzt sind wir ja völlig Offgtopic...
  • KirstenKirsten

3,493

SChaut Euch einfach mal um. Parkettböden sind mittlerweile nicht mehr soooo teuer. Ich habe mir Parkett in den Schlafbereich der Kinder und in meinen gelegt. Find ich sehr shcön. Ist hygienisch, leicht sauber zu halten, wärmer an den Füssen als PVC oder Laminat und Kratzer kann man, wenn die KIds aus dem Gröbsten raus sind, abschleifen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe früher in einem Haus gewohnt, in dem das Wohnzimmer einen verlegten Teppichboden hatte. Mit Kindern ist es ein Unding, den länger als 1 - 2 Monate sauber zu halten, insbesondere in der Herbst-/Wintersaison. :???: In meinem jetzigen Haus ist das gesamte EG gefliest, im 1. und 2. OG liegen noch Teppiche. Im 1. OG müssen wir aufgrund einer massiven Milbenallergie meiner Großen generalsanieren, da wird wohl Kork reinkommen, das von den wischbaren Bodenbelägen wohl noch die "wärmste" Variante ist. Mit Laminat habe ich äusserst schlechte Erfahrungen, Schifferboden war mir bisher immer zu teuer und außerdem verkratzt es relativ leicht. Fliesen in den oberen Zimmern wäre mir eindeutig zu kalt. PVC käme mir aufgrund der Umweltbedenklichkeit überhaupt nicht ins Haus.

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

An sich mag ich Laminat lieber as Teppich, weil ich es schicker find eund man es mit Läufern oder kleinen Teppichen auflockern und "wärmen" kann (ich meine die Stimmung). Wir haben ttrotzdem mittlerweile übera Teppichboden. 2 Katzen und Laminat - das nervt einfach. Ständig wacvht man nachts auf, weil die Katzen wilde Sau spielen und auf dem Laminat kracht und poltert jede Bewegung...och nee lass mal. *abwink* Ausserdem kommen die beiden immer aus den Katzenklos und machen ihre Pfoten nciht vorher sauber. :biggrin: Die Biester kommen vom Klo und erst dann lösen sie die KRallen so, dass alles Streu runterpurzelt. :roll: Auf Laminat verteilen sie es flächendeckend, auf Teppich bleibt es einfach liegen und wird weggesaugt.
    Auch im Flur haben wir Teppichboden und das obwohl wir den KiWa mit in die Wohnung nehmen. Wir wohnen jetzt in dieser Wohnung ein Jahr und haben den Teppichboden gerade ausgewechselt (nur den im Flur). Einmal kostete er gnadenlos 50 Cent der Quadratmeter und jetzt 1,5 Euro...naja damit kann ich leben. Einmal im Jahr neu und gut ist die Sache. Das erste mal war er grau. Nun ist er dunkelgrün, da sieht man nciht jede KiWa-Spur. Der Flur muss bei uns auch robust sein, denn der wird später auch Ball-undRollerZone... will meinen: da kann Ole wie in seinem Zimmer auch mit robusterem Kram spielen.. eben Dinge, die nicht gerade vorm TV oder PC oder so ablaufen sollten. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Küche und Bad finde ich Fliesen am besten. Wir haben in unserer Küche jetzt PVC in Fliesenoptik liegen (vom Vermieter aus). Der Vorteil besteht darin, wenn etwas runterfällt geht es nicht so schnell kaputt. ;-) In den Wohnbereichen haben wir jetzt Laminat liegen und wir sind damit sehr zufrieden. Es sieht gut aus, ist nicht so kalt und ist pflegeleicht. Parkett finde ich noch schöner, aber bei einer Mietwohnung ist mir das zu teuer.
    Ich möchte mich da mal einklinken bitte:
    Wie ist das bei Fussbodenheizung? Welche Beläge sind da empfehlenswert (ausser Flliesen)?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum