Hallo!
Wir sind bald Besitzer eines Hauses, dass ca. 35 Jahre alt ist. Es muss also einiges gemacht werden. Neue Fenster, Haustür et.c. hat es "schon". Aber das Innenleben erinnert doch stark an die 70er Jahre :roll:
Bis jetzt hatten wir in unseren Wohnungen immer ganz normalen Teppich.
Nun, wo wir eh renovieren müssen, überlegen wir, ob Laminat, Fliesenlaminat oder PVC nicht vielleicht besser wären. Hygienischer, schöner und eben vorteilhafter, wenn man ein kleines Kind zu Hause hat, dass bald krabbelt und später bestimmt einiges fallen lässt.
Was meint ihr? Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Bodenbeläge.
Meine Eltern meinten, Laminat sei doof. Viele ihrer Bekannten haben das wohl und wären nur am meckern. Man müsse jeden Tag wischen, es sei kalt und so weiter.
Also ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephy mit Kassandros
Kommentare
102
Oder Kork ? Fände ich am besten - vor allem im Kinderzimmer...
Ansonsten würde ich schon zu Laminat raten - man muss bloß acht geben, daß die Fugen nicht naß werden...wir haben es in unserer neuen Wohnung und sind ganz zufrieden. Kalt ist es aber schon, im Kinderzimmer haben wir einen Spiel-Teppich drauf. Aber da ist Parkett auch nicht spürbar wärmer.
Auf keinen Fall PVC - da gibts giftige Ausdünstungen...
25,096
1,630
fuer mich gehoert ins wohnzimmer teppich- ein robuster, leicht zu reinigender. angesabberte kekskruemel lassen sich, wenn sie angetrocknet sind, schlecht wegsaugen! ;-)
fuer den flur finde ich parkett schoen, ist waermer, wie laminat.
ins kinderzimmer wuerde ich auch nur kork oder teppich legen, ins schlafzimmer auch, ich bin ein frostkoettel.
1,799
PVC in Fliesen- oder Laminat-Optik für Flur, Küche würde ich akzeptieren.
Für Bad Fliesen, wenn möglich mit Fußbodenheizung drunter
Und ins Schlafzimmer Teppichbelag. Es gibt nichts schlimmeres, als morgens/ nachts auf einen kalten Laminat-,PVC-Boden treten zu müssen.
425
In unsere Mietwohnung haben wir Laminat, das finde ich persönlich auch noch okay, schnell gewischt und sauber.
Liebe Grüße,
Adriane
1,799
1,392
Laminat würde ich auch nicht im EG (z.B. über einem kalten Keller) legen, ist schon besser, wenn darunter Räume sind, die beheizt werden, so kann ich mich nicht über Kälte beklagen, im Gegenteil. Zum Saubermachen finde ich es klasse, das ist schnell gewischt und wirklich unempfindlich. Sogear hiinter Schränken läßt sich alles schnell leersaugen, das habe ich an meiner alten Teppichwohnung gehaßt, beim Auszug war es etwas eklig, das würde hier nicht passieren.
425
Jepp, das überlege ich mir! Deshalb sind Kissen und Decken auch waschbar, Matratze wird gut gelüftet, abgesaugt und der Überzug ab und an gewaschen. Mich schreckt am Teppich der viele Staub am meisten ab: Wenn ich sehe, wieviel da auf dem Laminat zusammenkommt, kann ich mir nicht vorstellen einen Teppichboden zu haben :-)
Mir ist schon klar, daß man nicht "keimfrei" leben kann, das will ich auch gar nicht, aber Teppichboden mag ich nun mal gar nicht *schulterzuck* .
Wie schon geschrieben, das ist auch einfach Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Adriane
1,799
Ich habe einmal versucht, so einen Überzug zu waschen, der hat hinterher absolut nicht mehr gepaßt. Gibt es da einen Trick?
425
Hm, finde ich gar nicht soviel Arbeit, das Meiste macht ja dabei die Waschmaschine.... aber jetzt sind wir ja völlig Offgtopic...
3,493
59,500
:byebye01:
Gisela
4,536
Auch im Flur haben wir Teppichboden und das obwohl wir den KiWa mit in die Wohnung nehmen. Wir wohnen jetzt in dieser Wohnung ein Jahr und haben den Teppichboden gerade ausgewechselt (nur den im Flur). Einmal kostete er gnadenlos 50 Cent der Quadratmeter und jetzt 1,5 Euro...naja damit kann ich leben. Einmal im Jahr neu und gut ist die Sache. Das erste mal war er grau. Nun ist er dunkelgrün, da sieht man nciht jede KiWa-Spur. Der Flur muss bei uns auch robust sein, denn der wird später auch Ball-undRollerZone... will meinen: da kann Ole wie in seinem Zimmer auch mit robusterem Kram spielen.. eben Dinge, die nicht gerade vorm TV oder PC oder so ablaufen sollten. :biggrin:
1,448
Ich möchte mich da mal einklinken bitte:
Wie ist das bei Fussbodenheizung? Welche Beläge sind da empfehlenswert (ausser Flliesen)?