Hat mir der Kinderarzt für den nächsten Impftermin vorgeschlagen :shock: Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll :???: Irgendwie geht mir die blöde Impferei schon reichlich auf den Sender, dabei mach ich eh nix wirklich "extra" (Windpocken, Pneumokokken, Grippe oder solche Dinge). Und trotzdem hab ich das Gefühl, dass ständig irgendwas anstünde.
Was meint ihr dazu? Es geht um die vierte Hexavalente (das ist glaub ich schon die erste Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung) und die zweite MMR, zu der ich hier im Forum auch schon kritische Stimmen vernommen habe.
Kommentare
803
2,943
Und nur gefühlsmäßig, oder hast du da auch noch andere Beweggründe?
59,500
Richtige Gründe hab ich dafür aber nicht... ;-)
59,500
:byebye01:
Gisela
803
Ich würde rein gefühlsmäßig beide Impfungen geben, aber eben mit ein bißchen Pause dazwischen (so wie Smoothie und Gisela auch).
Habe auch noch nicht gehört, daß jemand beide Impfungen gleichzeitig gegeben hätte.
Kannst ja dann mal sagen wie Du Dich entschieden hast. ;-)
1,448
Malte hatte am Montagabend noch etwas erhöhte Temperatur und hat Dienstag tagsüber etwas mehr geschlafen. Ansonsten war er "quietschfidel" und gut gelaunt.
59,500
Versteh mich bitte nicht falsch. Das ist kein Vorwurf gegen dich! Das richtet sich gegen die Ärztin, zumal sogar die "Ständige Impfkomission" Abstände empfiehlt! M. E. war das Verhalten der Ärztin grob fahrlässig, dich damit so zu überfahren und dir nicht einmal die Möglichkeit zu lassen, dich über mögliche Risiken schlau zu machen.
Selbiges würde ich nicht nur in Bezug auf die von mir wenig "geliebte" 6fach-Impfung schreiben sondern in Verbindung mit jedem zweiten Impfstoff, der nicht in einem Kombipack zusammengefasst ist und es keine Studien über mögliche Überreaktionen und Auswirkungen von z. B. einer in so einem Zusammenhang hohen Dosis des verwendeten Trägermaterials gibt.
Gisela
1,448
Ist die Gefahr nun vorrüber oder kann jetzt noch etwas auftreten? Warum ist es denn gefährlicher? Vertragen sich die Impfstoffe nicht? Der Körper kommt doch auch mit anderen Krankheitserregern in Kontakt und bekämpft mehrere gleichzeitig.
Ich weiss, es ist ein komplexes Thema, aber hast Du da eine "Kurzfassung" für mich?
59,500
Ein großes Problem bei einer derartigen Doppelimpfung ist die doppelte Zufuhr an Zusatzstoffen Quecksilber, Aluminiumhydroxid, Antibiotika und Formaldehyd. Lies dich bitte hier durch: http://impfschaden.info/index.htm Leider kann ich nicht direkt zu dem betreffenden Artikel verlinken, deshalb klicke dort bitte links oben auf den Bereich "Impfstoffe". Die Seite ist zwar sehr impfkritisch eingestellt, aber speziell auf den Bereich der Zusatzstoffe bezogen, kann hier nicht von "impfnegativ eingestellter Panikmache" gesprochen werden, weil es durch die entsprechende neutrale Fachliteratur (z. B. "Rote Liste") belegbare Tatsachen sind.
Wie ist denn euere Kinderärztin sonst "drauf"? Ist sie auch in anderen Belangen auch rein schulmedizinisch eingestellt oder kennt sie sich auch mit Naturheilmitteln und Homöopathie aus?
Einen Tipp möchte ich dir noch geben: Versuche Montag einen guten Homöopathen (evtl. über deine Hebamme aus der Schwangerschaftszeit) ausfindig zu machen und lasse Malte homöopathisch ausleiten.
Gisela
1,448
Die KiÄ schiesst nicht mit Kanonen auf Spatzen, hat aber keine gesonderte Homöopathische Ausbildung etc.
Was heisst homöopathisch ausleiten? Was wird da gemacht?
59,500
Gisela
1,743
Bei uns steht auch die vierte (allerdings pentavac) an. Und ebenfalls die MMR.
Ich bin mir echt unsicher, ob ich die MMR überhaupt machen soll...
Hat mir vielleicht jemand einen link wo ich mich nochmal genauer informieren kann?
Also Röteln ist ja keine schlimme Krankheit und Masern auch nicht wirklich.. nur Mumps kann doch bei den Jungs gefährlich werden und das auch erst wenn sie größer sind.?
Vielleicht hat ja jemand Info.
Danke
59,500
Gisela
1,743
58
Masern ist bei Komplikationen nicht zu unterschätzen. Unter anderem ist die Masernenzephalitis (Gehirnentz.) nicht ungefährlich, sowie auch Komplikationen mit der Lunge. Dadurch, dass eigentlich die meisten Kinder geimpft waren, war das Risiko einer Ansteckung nicht hoch. Inzwischen werden aber weniger geimpft, so das es wieder zu mehr Ansteckungen kommt.
Ich persönlich würde meinen Sohn auch gerne zumindest später impfen lassen, allerdings ist gerade im Kleinkindesalter Masern mit Komplikationen nicht ungefährlich.
Ich finde das Thema sehr schwierig, man muß die Risiken irgendwie abwägen, Risiko Krankheit, Risiko Impfung.