Mückenstecker im Schlafzimmer???

adpatadpat

425

bearbeitet 10. 11. 2005, 23:51 in Plauderecke
Hallo,

wir haben hier in der letzen Zeit immer mal wieder Schnaken im Schlafzimmer. Julius ist schon ganz zerstochen :sad: .

Was meint ihr, schadet so ein Mückenstecker, der mit Plättchen funktioniert (geben einen leichten Duft ab)? Wir hatten die in meiner Kindheit immer im Urlaub mit dabei... oder meint ihr, ich soll das lieber lassen?
Mein Mann meint, daß er mal gelesn hat, daß das irgendwie schädlich ist? Näheres weiß er leider nicht mehr. Ich habe jetzt den Mückenstecker von Paral da und hadere mit mir. :confused02:

Mich stört das Gesurre nachts, ich schlafe sowieso nicht sonderlich fest und viel (Julius wacht momentan wieder fünf-achtmal pro Nacht auf) und will nicht noch zusätzlich gestört werden. :schlafen02: UND mich nervt, daß der Kleine so zerstochen ist, an der Backe hat er auch tatsächlich gekratzt...

Also, was meint ihr? Unbedenklich oder Schrott?

Gruß und Dank,
Adriane

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Dinger sind wirklich nichts, dein Mann hat leider Recht. :sad: Dir wird wohl nicht viel übrig bleiben, als die Viecher tagsüber irgendwo zu erwischen und zu erschlagen.

Jucken tun die Stiche bei den Kleinen meinen Erfahrungen nach nicht oder fast nicht. Meine Kids waren in ihren ersten Sommersaisons oft so zerstochen, dass ich allein vom Hingucken einen Juckreiz bekam. Sie selbst hat es nie gestört. :shock:

Besorge dir die Zedan Lotion aus der Apotheke, die ist rein pflanzlich und unbedenklich. So wird dein Kleiner wenigstens nicht mehr gestochen. Gegen das Surren hilft nur Augen zu und durch, die Saison ist zum Glück eh bald vorbei. :neutral:

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Ich habe 2 mal nachts diese Plätchen von Bayer genommen, denn hier ist es eine Katastrophe mit den Mücken.
    Das war Anfang Oktober, wegen Erekältung war ich mit Gabriel beim KiA, der sagte mir- nehmen sie Insektenschutzmittel?
    Er konnte das an den Schleimhäuten sehen :shock: Da hab ich ganz schnell die Finger davon gelassen!

Demnächst werde ich aber einen Kammerjäger kommen lassen, damit er sämtliche Viecher im Garten vernichtet. Wir warten dann währendessen im Auto und machen anschliessend einen Wochenend Ausflug.

Ich habe nämlich ganz von den Mücken abgesehen, eine Ameisen Autobahn im ganzen Haus (keine Ahnung wo die herkommem :flaming01:) und vorgestern hab ich einen Miniskorpion an der Hauswand zerschmettert.

Also kommt jetzt die chemische Keule :twisted:
  • adpatadpat

425

Na dann bin ich ja echt froh, daß ich hier gefragt habe! Wenn ich dran denke, daß wir das früher jeden Sommer im Urlaub benutzt hatten, wirklich 6 Wochen lang....

Vielen Dank nocchmal euch beiden!
    Adriane
  • momomomo

937

Also wir haben einen Mückenstecker von Globol, und ich muß sagen, dass beste was uns passieren konnte. Er surrt nicht und wir haben keine Mücken, wir können Balkontür auflassen und Kicht an, keine Mücken - und wir haben sonst viel, da in Nachbars Garten ein teich ist.

Wir haben ein Abend mal vergessen das Ding anzumachen und prompt hatten wir wieder massig Mücken im Zimmer.

Ich schwöre auf das Ding, hätte es nie geglaubt wenn ich es nicht selber erlebt hätte :grin:
  • PatyPaty

2,953

Was sind das denn für Dinger? Ich mein was ist da drin?
    Vielleicht kann ich die hier mal suchen und zufälliger Weise gibts die. Man weiss da hier ja nie so genau :roll:
  • momomomo

937

Das heißt :

GLOBOL Mückenfrei Duo

Das ist ein Elektro Kombi Gerät mit einer 30 ml Wirkstoffflasche.
    Wirkstoff : Prallethrin 1,17 g / 100 g
  • PatyPaty

2,953

Dann werd ich mal suchen, Danke!
  • CerylysCerylys

504

@ Momo: Steht auf dieser Globol-Flasche nicht der Hinweis: "Nicht in Räumen verwenden in denen sich Kleinkinder oder empfindliche Personen aufhalten"? Dieses Chemiezeugs wird in der gesamten Raumluft verdampft, und ihr atmet es dann auch alle ein. :???:

Also, mir wäre diese Chemiekeule viel zu heftig! Probiert es doch einmal mit natürlichem Citronella- oder Nelkenöl, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht?

*edit* Ich hab noch ein bisschen nach dem Wirkstoff gegoogelt und folgendes gefunden: Quelle: Greenpeace.at
    Einige Namen von Pyrethroiden:
    Allethrin, Bioallethrin, Bioresmethrin, (lamda) Cyhalothrin, Cyfluthrin, Cypermethrin, Deltamethrin,
    Fenvalerat, Permethrin, Prallethrin (ETOC), Resmethrin, Tetramethrin.
    Allethrin, Bioallethrin, Bioresmethrin, (lamda) Cyhalothrin, Fenvalerat, Permethrin, Resmethrin und
    Tetrametrin sind in der EU in der Landwirtschaft nicht mehr zugelassen. Allethrin darf in Österreich
    nur von professionellen Schädlingsbekämpfern verwendet werden.
    Textilien, die das Öko-Tex-Zeichen tragen, dürfen keine Pyrethroide enthalten.

Wie nehmen wir Pyrethroide auf?
    Pyrethroide können durch die Atmung, die Haut und die Nahrung aufgenommen werden.
    Wer Pyrethroide in Form von Sprays einsetzt, nimmt diese Gifte direkt durch die Atmung in die
    Lunge und in der Folge in die Blutbahn auf. Das Gleiche gilt für die Verwendung von Elektro-
    Verdampfern, die die Gifte über Stunden in den Innenraum abgeben. Später kommt es über den
    Hausstaub zu einer weiteren Belastung, auch für andere Personen. Die Belastung kann lange andauern.
    Messungen im Hausstaub haben ergeben, dass die Konzentration dieser Gifte im Hausstaub erst ein
    Jahr nach Sprühaktionen wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgeht.

Die zur Behandlung von Wolle verwendeten Pyrethroide Permethrin und Cyfluthrin sind an
    Wollstoffe gebunden, so dass sie nicht sehr stark ausgasen, aber der Abrieb von Teppichen und
    Polstermöbeln enthält diese Gifte. So können sie über den Hausstaub in unsere Lungen gelangen.
    Nahrungsmittel sind im Allgemeinen nicht oder nur gering mit Pyrethroiden belastet.
    Zur Aufnahme durch die Haut kann es direkt bei der Anwendung der Gifte oder durch Kontakt mit
    behandelten Materialien kommen.
    Auswirkungen von Pyrethroiden auf die Gesundheit
    Naturpyrethrum und alle Pyrethroide sind Nervengifte, die auch das Zentralnervensystem angreifen.
    Allerdings ist Naturpyrethrum weniger giftig für den Menschen als die meisten Pyrethroide und wird
    im Gegensatz zu den künstlichen Verbindungen sehr schnell abgebaut.
    Babys und Kleinkinder reagieren auf Nervengifte besonders empfindlich, weil ihr Nervensystem noch
    nicht ausgereift ist.
    Pyrethroide reichern sich im Gehirn an. Kurz nachdem man Pyrethroiden ausgesetzt war, können die
    Gifte im Blut gemessen werden, sie werden aber relativ schnell abgebaut. Bei Langzeitbelastungen
    können sie im Fettgewebe gespeichert werden.
    Einige Pyrethroide, zum Beispiel Cyfluthrin, Cyhalothrin und Deltamethrin, sind akut sehr giftig,
    sowohl beim Verschlucken als auch beim Einatmen. Als reine Chemikalien müssen sie mit T+ (sehr
    giftig) bzw. T (giftig) und dem Totenkopfsymbol gekennzeichnet werden und sind nur mit einer
    Giftbezugsbewilligung erhältlich. In verdünnter Form dürfen sie frei verkauft werden.
    Permethrin ist in der EU als gesundheitsschädlich eingestuft, ebenso Cypermethrin durch die WHO
    (Weltgesundheitsorganisation).

Bei akuten Vergiftungen mit Pyrethroiden sind die ersten Symptome Reizungen und Rötungen der
    Haut und Schleimhaut, Kribbeln und Jucken, Augenbrennen und Reizhusten. Dazu kommen die
    Symptome von Vergiftungen mit Nervengiften wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit,
    Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schweißausbrüche. Diese Empfindungen gehen
    wieder zurück, wenn die Belastung vorüber ist.
    Bei chronischer Einwirkung können Taubheitsgefühle auf der Haut, Kopfschmerz, Schwindel,
    Depression, Erschöpfung, Angst, Seh- und Hörstörungen, Herz-Rhythmusstörungen,
    Muskelschwäche, Immunschwäche und Asthma auftreten.

Bei Personen in stark belasteten Innenräumen und Flugpersonal sind chronische Vergiftungen
    beobachtet worden.
    Permethrin und Cypermethrin stehen im Verdacht, hormonelle Wirkungen zu haben und die
    Fortpflanzung zu schädigen.
  • momomomo

937

Nelken usw. haben bei uns nichts genützt, wir haben wirklich alles ausprobiert.

Wir haben die Stecker im Wohnzimmer uns Schlafzimmer, das ist a ) immer gut durchgelüftet prinzipiell, dank des Steckers können wir endlich wieder die Fenster aufmachen, und b ) sind die ja sowieso nur abends an, da sind hier keine Kleinkinder mehr drinnen ;-)

Wir haben es schon genau abgewogen was uns das wert ist, und endlich wieder schlafen können ist es allemal wert :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum