Ich habe heute in einem Sonderheft der Zeitschrift "Eltern" gelesen, dass Babys ab 5 Monate beginnen, auf ihren Namen zu reagieren.
Abgesehen davon, dass mir das recht früh erscheint, wurde mir beim näheren Überlegen bewusst, dass ich Leonie nur sehr selten mit ihrem Namen anspreche. Ganz oft sage ich Maus oder Schatz, mein Mann sagt meistens Finchen (Zweitname Josefine). Haben wir unsere Süße (oh, schon wieder ein Name) nun schon hoffnungslos verwirrt? Sollen wir nun nur noch Leonie zu ihr sagen weil sie sonst irgendwann denkt, sie heißt Maus? :???:
Wie macht ihr das denn und wann haben eure Kleinen auf ihre Namen reagiert?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
280
1,315
1,525
Ich weis nur, erst hat er auf jedes Geräusch reagiert mit Kopfdrehen, dann speziell nur noch auf Stimmen die er kannte und dann irgendwann auf seinen Namen.
Heute weis er das sein Name auf 2 Arten ausgesprochen wird (Englisch und Deutsch) und kennt auch seine Kosenamen.
Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, Kosenamen gehören dazu, und unsere Süssen, Mäuschen, Würstchen, Krümelchen usw ;-) wissen schon genau wenn wir sie meinen.
3,151
Dazu fällt mir grade ein, wie mein Mann und ich mal unseren Kater verarschen wollten... mein Mann sagte stolz, Tinker reagiert auf seinen Namen! Ich: "Nee, das ist der Tonfall", und sagte ganz süß-zärtlich, "Drecksack!" Tinker drehte sich sofort zu mir um, guckte dann aber leicht pikiert, als wir zu lachen anfingen :biggrin:
471
244
Müsste mal mehr darauf achten.
LG
Emanuela
1,660
Aber bei meiner Tochter fände ich das nicht so lustig :???:
Klar, auf meine Stimme und die vom Papa reagiert sie natürlich, aber wir möchten sie ja nicht verwirren...
Schon komisch, da sucht man sich monatelang einen Namen aus, wählt den schönsten, den man findet, und dann sagt man ständig Maus, Schatz, Süße...
Gruß Carolin
7,740
Aber ich denke, irgendwann wird Joelle verstehen, dass sie nicht Maus oder Räuberchen heißt ;-)
648
820
Vielleicht sollte ich mal aufhören meinen Kleinen Käfer zu nennen (Motzkäfer, knutschkäfer, Stinkekäfer usw.) und meinem Mann sagen, dass er nicht immer Quietschie sagen soll und meiner Mutter das Stöpsel verbieten? :biggrin:
Wobei: Jan dreht den Kopf nicht in die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. schon gar nicht, wenn es von rechts kommt, von links schon eher mal... hören kann er aber. Ich habe ja die Vermutung, dass er einfach nur faul ist, was das angeht. Oder es interessiert ihn noch nicht?
3,151