"Das kind beim Namen nennen"?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 19. 11. 2005, 21:42 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe heute in einem Sonderheft der Zeitschrift "Eltern" gelesen, dass Babys ab 5 Monate beginnen, auf ihren Namen zu reagieren.
Abgesehen davon, dass mir das recht früh erscheint, wurde mir beim näheren Überlegen bewusst, dass ich Leonie nur sehr selten mit ihrem Namen anspreche. Ganz oft sage ich Maus oder Schatz, mein Mann sagt meistens Finchen (Zweitname Josefine). Haben wir unsere Süße (oh, schon wieder ein Name) nun schon hoffnungslos verwirrt? Sollen wir nun nur noch Leonie zu ihr sagen weil sie sonst irgendwann denkt, sie heißt Maus? :???:
Wie macht ihr das denn und wann haben eure Kleinen auf ihre Namen reagiert?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• ZickeZicke

280

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir rufen emily eigentlich immer bei ihrem namen, sie reagiert auch aber ob sie wirklich auf emily reagiert weiß ich nicht, ich glaub ich könnte genauso gut anna sagen da würde sie wahrscheinlich auch her schauen.
    :grin:
  • CarolCarol

1,315

Naja, sogar meine Farbmäuse reagieren auf ihre Namen, da denke ich, dass das Babies wohl auch tun. Aber die sind doch bestimmt intelligent genug, dass sie vo Kosenamen nicht verwirrt werden, oder? Es gab mal eine total interessante BBC-Sendung, dass die Kinder schon lange bevor sie sprechen lernen, bzw. wir sie verstehen, eigene Namen für Gegenstände haben, dass das Geplapper also einen Sinn hat. Wenn das stimmt, dann erkennen sie bestimmt auch ihren Namen.
  • MonicaMonica

1,525

Puh, ab wann genau Benjamin direkt auf seinen Namen reagiert hat weis ich nicht mehr so genau :oops:
    Ich weis nur, erst hat er auf jedes Geräusch reagiert mit Kopfdrehen, dann speziell nur noch auf Stimmen die er kannte und dann irgendwann auf seinen Namen.

Heute weis er das sein Name auf 2 Arten ausgesprochen wird (Englisch und Deutsch) und kennt auch seine Kosenamen.

Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, Kosenamen gehören dazu, und unsere Süssen, Mäuschen, Würstchen, Krümelchen usw ;-) wissen schon genau wenn wir sie meinen. :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Stimmt, Krümel weiß auch, dass er Timo ist. ;-)

Dazu fällt mir grade ein, wie mein Mann und ich mal unseren Kater verarschen wollten... mein Mann sagte stolz, Tinker reagiert auf seinen Namen! Ich: "Nee, das ist der Tonfall", und sagte ganz süß-zärtlich, "Drecksack!" Tinker drehte sich sofort zu mir um, guckte dann aber leicht pikiert, als wir zu lachen anfingen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pebbles, ich frag mich das zur Zeit auch... denn alex ist auch immer noch unser Knopfi... und Mausezahn und Schnullerbacke.... aber nicht Alexander... seufz... ich muss mich echt mal am Riemen reißen!
  • MorganaMorgana

244

Tja, und das fragen wir uns auch! Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass Finn auf seinen Namen reagiert und lacht. Aber wir sind uns nicht sicher, ob es wirklich so ist.... Hmm, ansonsten reagiert er schon auch auf seine Kosenamen Schnuffel.... ;-)

Müsste mal mehr darauf achten.

LG
    Emanuela
  • pebblespebbles

1,660

@Goldseven: den Test mit der Katze haben wir mit unsererem Kater auch gemacht, Fazit: er reagiert auf alles, es muss nur nett klingen :grin:
    Aber bei meiner Tochter fände ich das nicht so lustig :???:

Klar, auf meine Stimme und die vom Papa reagiert sie natürlich, aber wir möchten sie ja nicht verwirren...

Schon komisch, da sucht man sich monatelang einen Namen aus, wählt den schönsten, den man findet, und dann sagt man ständig Maus, Schatz, Süße...

Gruß Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gut, dass es nicht nur uns so geht :biggrin:
    Aber ich denke, irgendwann wird Joelle verstehen, dass sie nicht Maus oder Räuberchen heißt ;-)
  • marthamartha

648

Unser Mäuschen hoff ich auch :biggrin:
  • PaminaPamina

820

:shock:

Vielleicht sollte ich mal aufhören meinen Kleinen Käfer zu nennen (Motzkäfer, knutschkäfer, Stinkekäfer usw.) und meinem Mann sagen, dass er nicht immer Quietschie sagen soll und meiner Mutter das Stöpsel verbieten? :biggrin:

Wobei: Jan dreht den Kopf nicht in die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. schon gar nicht, wenn es von rechts kommt, von links schon eher mal... hören kann er aber. Ich habe ja die Vermutung, dass er einfach nur faul ist, was das angeht. Oder es interessiert ihn noch nicht?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hm, das war bei uns ein Anzeichen für ne Linksasymmetrie. Eventuell beim KiA mal abchecken lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum