Lavendelbad

najonajo

1,083

bearbeitet 10. 11. 2005, 21:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
Habe heute von der Kinderärztin den Tip bekommen, abends ein Lavendelbad für meinen Sohn (6Mon.) zu machen, weil er sehr schlecht zur Ruhe kommt. Habe sie leider nicht nach einer Anleitung/Dosierung gefragt, weil ich dachte, das stünde auf dem Waschzettel, aber Fehlanzeige. Habe hier nun also ein Lavendelöl, aber wieviel davon tue ich in die Badewanne (normale Wanne, keine Babywanne)? Habe in einem anderen Zusammenhang auch schonmal gehört, daß man Öl mit Milch mischt und dann dem Badewasser zugibt- warum das und welches Mischungsverhältnis würde man da nehmen?

Ich frage deshalb so genau nach, weil man ja mit Ätherischen Ölen vorsichtig sein soll und ich keinesfalls überdosieren möchte.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du Lavendelöl oder Lavendelbadezusatz?
    Das Öl mischt man mit Milch oder Sahne, damit es sich im Wasser besser verteilt und nicht einzelne Tropfen an der Oberfläche schwimmen. Die Milch wirkt sozusagen als natärlicher Emulgator. Für mich als Erwachsene nehme ich immer einen Becher Milch und 4-5 Tropfen Öl für ein Vollbad.
    Bei Kindern sollte man mir ätherischen Ölen grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Laut meinem Buch eignet sich Lavendel, wie auch einige andere Öle, für Babybäder, aber stark verdünnt (2 Tropfen, was ich in anbetracht der geringen Wassermenge schon sehr viel finde).
    aber da äußert sich bestimmt noch ein wahrer Experte zu.
  • najonajo

1,083

Ich habe beides. Wie gesagt ist die Wassermenge auch nicht so gering, weil ich ihn in der großen Wanne bade und selber mit reinsteige...

Weiß auch jemand was über einen Wickel mit Lavendel (jeden Abend baden ist ja ein bißchen viel...)?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde trotzdem nicht mehr als ein/zwei Tropfen nehmen. Und wenn es gut klappt wäre die Duftlampe vielleicht eine Aternative.
  • najonajo

1,083

Okay, Danke.

Und über einen Wickel weiß niemand etwas?
    Doch aber besser nicht bei so kleinen Kindern. Ich bin da eher etwas übervorsichtig.
  • najonajo

1,083

Okay. Duftlampe fällt leider aus, weil ich den Geruch nicht so lange vertrage, also bleibts beim Baden. Obwohl: Wir haben das jetzt zweimal gemacht und bisher waren die Abende laut wie immer...
    Dann nimm ein feuchtes Tuch und häng das im Zimmer auf.
    Hallo ich habe das auch gemacht,also das zeug ins badewasser ich habe aber extra noch melisse mit rein gemacht und ich muss sage seitdem ist abends meistens gleich ruhe wenn ric ins bett geht,ich mache auch ein paar tropfen auf das kopfkissen.
  • CarolCarol

1,315

Bertolli.73 schrieb:
    ich mache auch ein paar tropfen auf das kopfkissen.

Ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl?? Oder überhaupt ätherisches Öl? Das würde ich pur nichtmal bei Erwachsenen in Dosis von ein paar Tropfen anwenden...
  • najonajo

1,083

Dann nimm ein feuchtes Tuch und häng das im Zimmer auf.

Das tun wir sowieso schon wegen Schnupfen- sollte das auch gegen Unruhe helfen??
    nein vermischt mit etwas babyöl so wie es in der empfehlung drin stand,das mit den tuch hilft bei uns nicht
    Ich rede hier von einem oder zwei Tropfen z.B. in der Badewanne. Und nur!! Lavendel.
    Nicht auf dem Srampler und auch nicht einige Tropfen.
  • najonajo

1,083

Ähm, nochmal die Frage von mir: Sollen die feuchten Tücher auch gegen Unruhe helfen? Und gibt es evtl. noch weitere Hausmittel, die ich ausprobieren könnte?
    Ja mit einem Tropfen Lavendel.
    Andere Vorschläge kommen vielleicht noch.
  • coracora

6,187

ein Bettritual habt ihr?
    mein kleiner ist auch nur sehr schwer zur Ruhe zu bringen, aber das bettritual klappt sehr gut inzwischen. Allerdings mit 6 monaten - das ist ne schwierige Zeit, da ging bei uns auch gar nichts :cry:
    wie gesagt bei mir hat auch ein paar tropfen melisse geholfen und in der apotheke habe ich melissenbad bekommen,davon kann man auch ein paar tropfen in die wanne machen.
  • najonajo

1,083

Ja, das Ritual besteht aus Wickeln, Umziehen im Schlafzimmer, Spieluhr anmachen... und dabei geht das Gebrüll schon los -und dauert bis zu 90 Minuten. Ist zwar jetzt nicht mehr zur Überschrift passend, aber: Wir haben echt schon Einiges probiert, und es wird einfach nicht besser. Das abendliche Gebrüll haben wir schon mindestens seit zwei Monaten. Zur Zeit beschäftigt mich die Frage:

Sollen wir doch mal einen Ostheopaten o.Ä. aufsuchen wegen eventueller Wirbelblockaden? Zwei Kinderärzte meinen: Nein, er sei motorisch gut davor, eher weiter als der Alterdurchschnitt, Ostheopathie bringe da Nichts.
    Ist das wirklich pauschal so zu sagen? Es bibt doch bestimmt noch andere Blockaden als das typische KISS?!
  • coracora

6,187

ich glaub, es liegt eher am Alter und am schub... :cry: das ist das typische Alter für den 19er Schub und der 26 er... ihr müsst euch wohl noch ein weilchen gedulden und dann wirds wahrscheinlich wieder besser.

Bei uns war es jedenfalls so ;-) Ich habe in der zeit einen strengen Tagesablauf eingeführt, sonst hätte ich nie irgendwie Ruhe in den Kerl reingebracht :roll: Dadurch wurde es tagsüber besser, abends wurde es dan nach und nach besser. Er hatte abends sich einfach abreagiert, was tagsüber einfach zu viel los war. Hast du da mal bei euch einen Unterschied gemerkt?

Unser Bettritual ist etwas länger, wir haben noch eingebaut, dass wir durch die Zimmer gehen und zu verschiedenen sachen "Gute Nacht" sagen. Dabei wird er immer ruhig, egal, wie sehr er beim wickeln gebrüllt hat. Danach gibts noch Fläschchen/früher stillen und dann legen wir ihn ins Bett. Das hilft ihm irgendwie runterzukommen. Das haben wir damals eingeführt, als es so schlimm war und nach ein paar Wochen hat er es angenommen und seitdem wirkt es fast immer.

Überlegt euch doch auch mal was längeres... ;-) einfach einen Ausklang des Abends, der immer gleich ist, und der nicht nur aus der reinen wickel-/umziehroutine besteht und bei euch im Arm/Schoß stattfindet, nicht allein im Bett. Es funktioniert nicht sofort, aber bestimmt nach einer gewissen Weile. ;-)

wir lassen ihn inzwischen in den Phasen, die er abends nicht ins Bett will, immer zu uns ins Bett - habt ihr das mal gemacht?
  • najonajo

1,083

Ach so, Stillen tu ich ihn auch noch vor`m Schlafengehen...Das Rumgehen könnten wir nochmal probieren, vielleicht gibt`s dann beim Betreten des Schlafzimmers nicht mehr sofort Geschrei...

Bei uns im Bett schläft er etwas besser ein als in seinem eigenen und somit schläft er also zur Zeit wieder bei uns, ja.

Schub? Hm, tja. Er ist jetzt 28 Wochen und die letzten Schübe begannen und endeten immer früher als im Buch angegeben- vielleicht ist es diesmal eben anders.

Habe hier irgendwo glaube ich mal gelesen, daß Kinder, die in der Entwicklung recht weit sind, abends oft unruhiger sind als andere- stimmt das so? Nach dem Motto: Zu schnell für mich selbst?
  • coracora

6,187

ja, wollte ich auch noch schreiben, stimmt genau - die Kinder, die motorisch weit sind, sind meistens sehr schlechte Schläfer und abends sehr unruhig. :???:
  • najonajo

1,083

Also bleibt mal wieder nur: Beten, daß es irgendwann besser wird...
    :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum