Hallo,
ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und habe mir neben einem ordentlichen Schnupfen eine schwere Bronchitis zugezogen. Ich habe starken Husten bei leider festsitzendem Schleim.
Hierzu zwei Fragen:
- Kann die Erkältung irgendwelche Nachteile für den Nachwuchs bedeuten?
- Mein Gynäkologe hat mir Prospan, mein Hausarzt Bronchicum Forte empfohlen. Lt. Aussage beider Ärzte könnte ich alle pflanzlichen Medikamente bedenkenlos nehmen. Beide haben allerdings bei anderen Erkrankungen unabhängig von einer Schwangerschaft schon bewiesen, dass sie nicht immer richtig informiert sind. In den Beipackzetteln steht üblicherweise, dass die Medikamente nicht an Schwangeren/Stillenden getestet worden sind. Das ist natürlich keine Hilfe. Kann ich sie wirklich bedenkenlos einnehmen? Oder hat jemand einen Vorschlag, was ich alternativ gegen die Erkältung machen kann?
Liebe Grüße
Daniela
:???:
Kommentare
59,500
es gibt sehr viele Möglichkeiten, in einer Schwangerschaft etwas gegen Erkältungssymptome zu unternehmen. Prospan darfst du auf jeden Fall nehmen, bei Bronchicum bin ich mir nur zu 99 % sicher, ich kann augenblicklich leider nicht auf die Rote Liste zugreifen, deshalb hier später Antwort.
Zwei Tipps habe ich aber für dich:
Lies die in den betreffenden Foren (wie Gesundheitsforum) als "Wichtig" deklarierten Beiträge, da findest du sehr viel sowie nutze bitte unsere forumseigene Suche. Wenn du dann noch offene Fragen hast, melde dich bitte.
Einen dritten Tipp möchte ich dir auch noch wärmstens ans Herz legen: Kümmere dich umgehend um eine Hebamme, die dich schon in der Schwangerschaft betreut. Bei ihr wirst du sicher nicht in die Verlegenheit kommen, kein Vertrauen zu ihren Empfehlungen zu haben. Ausserdem wirst du ganz anders als von der Ärzteschaft betreut.
:byebye01:
Gisela
3
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall in den Foren nachlesen.
Kann man eigentlich mit mehreren Hebammen Gespräche führen und sich dann für erst für eine entscheiden? Ich hätte gerne jemanden in der Schwangerschaft und vor allem bei der Geburt, dem ich von der Fachkenntnis her vertrauen kann und der mir sympathisch ist. Ich möchte die Schwangerschaft entspannt genießen können und bei der Geburt das Gefühl haben, in guten Händen zu sein (was bei Ärzten sicher nie mehr der Fall sein dürfte).
Viele Grüße
Daniela
38,644
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html