Absolut nichts süßes??

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 13. 12. 2005, 20:41 in Ernährung
Hallo,
mal wieder eine Frage über den Zucker. Ich weiß eure Meinung eigentlich schon. Jedoch wollte ich nochmal fragen, ab wann darf man denn etwas süßes geben. In dem Beitrag" Wissenswerte üer Zucker" wird ja auch betohnt, das Zucker lebensnotwendig ist.Ich habe halt die befürchtung, wenn man alles verbietet, ist sie irgendwann ganz verrückt danach( später). Ich merk es bei meiner Kleinen mit der Wurst. Sie hat noch nie was Salziges bekommen, als sie mit uns am Frühstückstisch saß und etwas Wurst bekommen hat, war sie ganz wild drauf.
ist es wirklich so schlimm, wenn ich z.b. ein Eis es und sie mal schlecken laß. Oder mal von der Schockolade schlecken lass..
ich hoffe ich werd jetzt nicht falsch verstandem. ich möchte ihr keine Süßigkeiten geben, nein!! mich interessiert es nur, ob es wirklich so schlimm wäre. Und fals ich es mal tun würde, das ich nicht ein schlechtes Gewissen haben müsste :roll:
Vielen Lieben DAnk schonmal
Ach ja, meine Maus ist jetzt 9 Mon.

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, mit 9 Monaten hat Timo das erste Mal was von meinem Muffin bekommen...

Es ist natürlich immer ne Glaubensfrage. Ich bin der Ansicht, dass Timo ruhig mal was Süßes bekommen darf - aber eben wirklich selten und niemals als Mahlzeitersatz. Schokolade gebe ich ihm noch keine, weil fast immer Nüsse drin sind und die wollte ich noch ne Weile vermeiden, aber ansonsten hat er schon ne Menge Sachen mal probieren dürfen (gestern Weichlakritz). Immer nur einen Happen, auch die Omas wissen Bescheid, dass er nicht jeden Tag nen Butterkeks bekommen soll.

Ich selber esse sehr gern Süßes, kann aber auch relativ gut damit umgehen. So einen Umgang würde ich ihm auch gern vermitteln. Es ist was, was lecker ist und was man sich gönnen darf, aber wovon man sich halt nicht ernähren soll.
  • AmazoneAmazone

317

Wie sieht es dann aus mit Gebäck an Weihnachten? Die Gefahr das Nüsse drin sind ist da ja ziemlich groß.
    Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da beschränkst du dich (oder sie ;-)) dann eben auf die eine Plätzchensorte, von der du weißt, das keine gemahlenen Mandeln oder Haselnüsse oder dergleichen drin ist. Denn viel wird sie davon ja eh nicht essen und die Sortenvielfalt wird ihr wahrscheinlich nicht so wichtig sein wie uns großen Schleckermäulern ;-)
    Was Eis und Schokolade angeht, mußt du eben abwägen. Und betätige mal die Suchmaschine, gerade zu Süßigkeiten gibt es einiges. Versuchs z.B. mal mit dem Stichwort Schokolade und such im Ernährungsforum!
  • AmazoneAmazone

317

Alles klar, vielen lieben Dank!!! :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, eins ist mir noch eingefallen: ich dachte, es gibt ja auch so Vollwertplätzchen, das wäre ja die gesündere Alternative. Problem: die sind meist mit Honig gesüßt und das ist bei Kindern unter einem Jahr ja ein klares "Nein".
    Also da würde ich vielleicht auch bei herkömmlichen Plätzchen drauf achten.
    Nur noch mal so am Rande...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dazu noch eine Frage: Ich dachte Mandeln seien keine Nüsse!? Können sie dennoch Allergien auslösen?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Beides ein klares Ja.

Mandeln sind keine Nüsse und daher für Nussallergiker erstmal ok.

Mandeln können aber dennoch Alergien auslsen, wie alles, was Eiweiße enthält. Habe das Problem gerade bei Victoria, die Nahrungsmittelallergien hat und mit Neurodermitis reagiert und neben alle Arten von Säugetierilch auch keine Mandeln verträgt. Habe jetzt nämlich keine vernünftige Kalziumquelle für sie außer Grünkohl :ih:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Diskussion, ob Mandeln nun Nüsse sind oder nicht, hatten wir hier schon einmal ziemlich ausführlich und sind nach längeren Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass sie durchaus zur erweiterten Nussfamilie zu zählen sind. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Bei dem Honig dachte ich, es bezieht sich nur auf den reinen Honig, also "frisch" sozusagen!?! Wenn er "verbacken" ist geht er doch, oder? :confused01:

Viele Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ fantasia: JA verbackener Honig in Plätzchen darf sein. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gisela schrieb:
    Die Diskussion, ob Mandeln nun Nüsse sind oder nicht, hatten wir hier schon einmal ziemlich ausführlich und sind nach längeren Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass sie durchaus zur erweiterten Nussfamilie zu zählen sind. :traurig04:

:byebye01:

Gisela

Ich beziehe mich da nur auf die Angaben unserer Ernährungsberater in Vctorias Therapiegruppe. Werde aber mal die Suche betätigen und gucken, was ihr damals rausgefunden habt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Honig: Uuuuups, mein Fehler. Entschuldigt die Verwirrung :oops:
  • AmazoneAmazone

317

Also das heißt, man darf Kekse mir Honig geben? Auch Reiswaffeln und so?? Also immer wenns gebacken ist.
    Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Amazone: Ja darf man. frischer Honig kann Botolinus Gift in sehr geringen Mengen enthalten, deshlab dar f man ihn frishc nicht an Kinder unter 1 JAhr geben.
    Das steht aber auch auf den Honiggläser drauf.
    Beim Kochen und Backen wird das Gift zerstört.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh das ist ja gut zu wissen, habe immer gedacht, dass alles wo Honig drin ist für die Kleinen tabu sei.
  • AmazoneAmazone

317

Das dachte ich auch.Ich denke man darf nicht so engstürnig sein. Solange alles im Ramen bleibt. Ich meine jetzt mit den Süßigkeiten.
  • NinelenNinelen

675

Habs über die Suche versucht aber leider keine genaue Antwort bekommen wieso Babys keine Schokolade sollen :confused02:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Weil Nüsse darin enthalten sind und ein Haufen Zucker.....also das wären meine Gründe, keine zu geben....

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

@Ninelen
    Meine persönliche Sicht: Ganz unabhängig von dem gesundheitlichen Aspekt mal die umgekehrte Frage: warum sollten Babys Schokolade bekommen? Babys haben noch erheblich mehr Geschmacksknospen als wir Erwachsene. Für die ist Obst und alles andere noch eine riesige geschmackliche Erfahrung. Warum soll man ihnen dann schon so etwas Heftiges wie Schokolade geben, das kann man doch gut noch aufsparen.
  • NinelenNinelen

675

Tarya wird ja noch voll gestillt und ich weiß nicht mal ob sie die Schokolade überhaupt nehmen würde :traurig04: aber als Schwiegervater gestern meinte er würde ihr an Weihnachten ein kleines Stück Schoki geben, hab ich mich bemüht das zu ignorieren aber eigentlich seh ich das wie du und sammel nun Argumente wieso "Das kleine Stück wird ihr schon nicht schaden..." zwar richtig ist aber nicht maßgeblich.
    Oh man es nervt schon Wochen vorher zu wissen das es wegen so einer Kleinigkeit Streß geben wird und dann auch noch ausgerechnet an den Feiertagen :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@ninelen
    ich würde da keine weiteren Argumente sammeln. das Kind bekommt nur das was du für richtig hälst. Ende der Diskussion. Du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen. Ein einfaches "ich will nicht, dass sie jetzt schon Schokolade bekommt" muss es in dem Fall tun. Und ich würde das ruhig jetzt schon sagen und nicht erst warten, bis der Ernstfall dann da ist. Nicht dass du dann um des lieben Friedens willen nachgibst.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

wir haben auch ständig die Diskussion was er darf..... mein MAnn will Frederik halt ständig Kuchen oder so geben, mein Gefühl sagt da entschieden nein,aber so richtig begründen kann ich s auch nciht, ausser dass man ihm eben die Zähne noch nicht richtig putzen kann und der Zucker Karies auslöst,. aber er hält dann dagegen, dass Fruchtzucker doch das gleiche ist- stimmt das eigendlich???
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn es mir zuviel wird, konter ich unter aggressiv, das wird dann auch verstanden. Mein Schwager hat auch mal sowas gesagt mit den Worten "wird schon nicht schaden".. Hinten dran kam noch was wie: "ihr spinnt euch ganz schön ein". Ich antwortete ihm: "ich kann dir ja mal mit dem Schlüssel zartfühlend über den Autolack kratzen, das wird dir schon nicht schaden und mit deinem Auto spinnst du dich eh ganz schön ein". (Nein es entbrannte kein Streit, er versteht meine Art schon und wir haben danach trotzdem normal miteinander weiter kommuniziert.
    Ich meine damit nur, dass ich es wie Eo sehe:keine Diskussion, Ansage machen, fertig. Du bist doch kein Kasperletheater. ;-)
  • NinelenNinelen

675

Ihr habt recht und eigentlich hatte ich mir das auch so vorgenommen, aber irgendwie brauch ich dann doch immer noch wen der mich bestätigt :oops:

Da ich eh den ganzen Weihnachtstag wieder zu hören bekomme, was ich doch für eine furchtbare Glucke bin und was der 6Monate alte andere Enkel schließlich schon alles darf, ist der eine Kontrapunkt mehr oder weniger eigentlich eh egal :roll:

Aber danke euch für die Rückendeckung Mädels :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum