Es fiel mir gerade durch den Filmplauderthread ein, das es ja das ein oder andere Buch gibt an dem sich die Geister ganz gewaltig scheiden oder welche, von denen man sich nur wünscht, sie niemals in die Finger bekommen zu haben.
Ich finde das ziemlich interessant, warum man ein Buch
gerade nicht mag. Und bin gespannt, welche ihr da so habt
Und um wieder anzufangen:
"Ich sehe was, was du nicht siehst" von Birgit Vanderbeke fand ich derart greulich das ich mich noch wochenlang darüber geärgert habe, es zu Ende gelesen zu haben. Und das, weil ich die Hoffnung hatte, das sich am Ende noch etwas ganz tolles offenbaren würde, was mir erklären würde, das die ganze Geschichte und die Art wie sie geschrieben war Absicht war :roll: .
Aber leider ist es wohl doch nur so, das Frau Vanderbeke schlichtweg für meinen Geschmack so überhaupt nicht schreiben kann. Ich habe mitlerweilen verdrängt, worum genau es ging, vor allen Dingen hat mich aber ihr Stil genervt. Es war in der Ichform geschrieben und es kam ein Kind darin vor, von dem sie immer nur als "das Kind" sprach.
"Das Kind hatte Hunger, das Kind tat das und das" usw. Mir haben sich jedesmal die Zehennägel hochgerollt.
Hat das Buch vielleicht eine von euch gelesen und fand es gut?
Kommentare
25,096
Dann alle Karl May Bücher, die habe ich auch nie geschafft weil ich sie Langweilig fand.
Dazu gesellt sich noch der Graf von Monte Christ und das Buch über die RAF
59,500
Aber ich denke, ich weiß genau, was du meinst ;-)
1,356
Ich meine, das Buch ist ganz nett und auch witzig geschrieben aber eben nichts Besonderes wie ich meine! Da wurde ja ein dermaßener Hype drum gemacht, das hab ich einfach nicht verstanden. (Oh, ich hoffe, ich mache mir jetzt keine Feindinnen hier... :???: )
@ Rigmor: Ich habe von der Vanderbeke "Friedliche Zeiten" gelesen. Das ist zwar schon etwas länger her, aber ich fand die Story ganz gut. Ich hab gestern nochmal reingeschaut: Ihr Schreibstil ist schon etwas eigen! ;-) Wie gesagt, DIESE Story fand ich echt interessant.
Und ich habe bis jetzt ein einziges Buch wirklich verschenkt, weil ich es nicht mehr in meinem Bücherregal haben wollte: "Die Satanischen Verse" von Salman Rushdie. Das hab ich 10X angefangen und bin überhaupt nicht reingekommen... Aber ich glaube, es ist einfach zu anspruchsvoll für mich.... :roll:
Viele Grüße
259
1,522
8,312
So schlimm, dass "furchtbar" noch maßlos untertrieben wäre.
Dem sei hinzugefügt: Ich liebe John Irving über alles. Habe alles verschlungen, was mir von ihm in die Hände kam und betrachte es persönlich als unverschämtes Verhalten ein Buch nicht zu Ende zu lesen. (Liegt vielleicht auch an meinem Beruf - Dipl.-Bibliothekarin..?!) Aber DAS BUCH ging gar nicht. :ih:
Also, "Mondscheintarif" fand ich super :oops: , allerdings die folgenden Bücher dann eher enttäuschend; "Freizeichen" war ein ziemlicher Reinfall.
Außerdem ist "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ein totaler Abklatsch des ersten Bandes (H.P. und der Stein der Weisen) und für mein Empfinden das schelchteste der bisher erschienenen. aber es hat mich dennoch nicht abgehlaten, auch die folgenden Bände zu lesen und schließlich zugeben zu müssen: Ich liebe auch Harry Potter-Bücher. Fast so wie Irving. :oops:
LG, Supi
74
Habe das Buch gar nicht zu Ende gelesen, fand es Zeitverschwendung.
2,857
Habs nur zu Ende gelesen, weil da so spannend/komische Sex-Episoden drin vorkamen :oops:
Irgendwie hatte das Buch wohl nen tieferen Sinn - hab ich aber vergessen!
609
Ich kann nichts Besonderes an Harry Potter finden! :cool:
Durch die ersten beiden Bände habe ich mich so durchgequält, ich fand es ganz nett, hab aber schon wesentlich bessere Hexen-/Zauberer-/Drachen...-Bücher gelesen. Das dritte habe ich meinem Sohn vorgelesen, danach konnte er zum Glück gut genug selber lesen und hat die Folgebände verschlungen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Harry Potter ein ganz gutes Kinderbuch ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Figuren sind doch seeehr schwarz-weiß (Harry ist immer gut, Malfoy immer böse...) und Hogwarts erinnert mich oft an "Lindenhof", das Internat von Hanni und Nanni ;-) Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist der Hype unter Erwachsenen, ich habe mehr als einmal gehört, dass Leute gesagt haben, sie hätten seit 20 Jahren kein Buch gelesen, aber Harry Potter habe sie wieder zum Leser gemacht :shock: Nee, echt!
Unbestritten gut sind die Hörbücher mit Rufus Beck, die hört mein Großer rauf und runter (ich dachte schon, ich schick ihn mal zu Wetten Dass, der weiß genau, welche Szene auf welcher CD in welchem Track kommt ;-) )
Gibt es hier noch jemanden wie mich? :???:
59,500
Ich hab Rufus Beck eigentlich immer sehr gerne gemocht, aber seitdem ich das Hörbuch gehört habe kann ich ihn auch als Schauspieler nicht mehr sehen. :roll:
;-)
609
Dobby nervt mich allerdings auch ;-)
2,469
also ich kann die Bücher von John Grisham einfach nicht lesen. Liegt wohl daran, dass mir sein Schreibstil nicht gefällt. Teilweise habe ich die Verfilmungen seiner Bücher gelesen, und die besser gefunden. Vom Film gefiel mir am besten "Der Regenmacher"
Liebe Grüße vom Milchmädchen
59,500
Und "Die Insel des vorigen Tages" von Umberto Eco - das langweiligste Buch, das ich jemals gelesen habe - bis zum Ende. Es war eien Qual. Dabei mag ich Eco eigentlich, wenn ich mich durchs Focaultsche Pendel auch wirklich gequält habe, weil mich die vielen Namen, Querverbindungen, Fremdwörter und vorausgesetzten Geschichtskenntnisse überfordert haben. Aber die seine Geschichten finde ich gut.
Völlig dämlich: "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte" von Simon Brett. Das soll angeblich superlustig sein. :roll:
719
"In Swans Welt" von Marcel Proust und den Ulysess von James Joyce werde ich wohl auch nie über seite 10 hinaus schaffen ....
2,953
Den "Ulyses" von James Joyce liest mein Mann auch schon seit ca. 3 oder 4 Jahren. Er sagt aber es wäre interessant, wie Joyce die "Odysse" (schreibt man das so?) von Homer umsetzt und liesst tapfer weiter, ich werd mir das ersparen.
Ich sag nur Der Butt von Grass, da hab ich schon mehrfach angefangen und komme nicht übers 1. Kapitel weg :???:
Ansonsten warte ich darauf, dass die Stilldemenz sich langsam verflüchtigt, um wieder ein paar Schmankerl zu lesen!