Geht du demnächst zur Eröffnungsfeier für die nächste Karnevalssaison?
Schwärmst du heute noch von der Musicalreise nach Hamburg?
Oder wartest sehnsüchtig auf das russische Staatsballett?
Hier ist der Platz um über allerlei Veranstaltungen zu plaudern, auf die man sich freut oder die einem in besonderer Erinnerung geblieben sind!
Kommentare
4,536
Sagt mal, kennt sich von euch jemand mit Oppern aus. Meine Schwester und ich haben beschlossen, dass wir uns mal eine antun wollen. Meine Mama kommt auch mit und war auch 2 oder 3 mal in irgendeienr (ich glaube Carmen und die Zauberflöte), aber wenn die sagt "war gut", dann heisst das nichts. :biggrin: Also was kännte man sich denn ansehen, wenn man nicht gleich zuuuuuviel des Guten will, sondern mal reinschnuppern will und nicht einschlafen will dabei. Ist der Schwanensee eigentlich eine Oper oder eine Ballettvorführung oder ist das nicht das Gleiche? Ich hab da keinen Plan, hat jemand Ideen?
259
Schwanensee ist ein Ballett, viele Männer in sehr engen, sehr durchsichtigen Strumpfhosen :biggrin:
Hab es vor einiger Zeit gesehen, als ich hochschwanger war. Großartig, zu keinem anderen Zeitpunkt hätte ich mich mehr wie eine Seekuh fühlen können... :roll:
Klassisches Ballett ist schön, aber man muß schon eine Affinität dazu haben. Mir persönlich gefällt moderner Tanz besser.
Wie heißt es doch so schön in "Pretty Woman":
Aber eine Empfehlung zum Einstieg ist schwer, da das sehr vom persönlichen Musikgeschmack abhängt.
Für mich persönlich: (zu) wuchtig/schwer ist Wagner, Mozart und Verdi sind beschwingter/leichter. Schwierig in Worte zu fassen, was man sonst nur über die Ohren wahrnimmt :shock:
Aber unabhängig vom Werk am besten vorher mit dem Inhalt vertraut machen, sonst sitzt man da und lauscht schickem Gesang auf italienisch o.ä. und rafft nichts.
Und die Kritiken lesen, da kriegt man ungefähr ne Ahnung, ob die Inszenierung einem zusagen könnte.
Die Oper aus Pretty Woman ist übrigens La Traviata, das rote Kleid müsstest Du Dir allerdings selber zulegen ;-)
Hast Du mal eine Lesung von Max Goldt besucht? (Habe irgendwo Deine Empfehlung gesehen)
4,536
Aber stimmt, sowas zählt ja auch zum Thema Veranstaltungen.
Ha, Pretty Women, stimmt ... ich erinnere mich. :biggrin:
Ja ja, beschwingt klingt doch für den Anfang irgendwie besser als schwer und tragend.... Der Tipp mit dem "ins Thema einlesen" ist wahrscheinlich echt wichtig. Das werde ich mal amchen. Ich werd eeuch dann hier berichten wie es mir gefallen hat.
Du scheinst ja schon ab und an mal sowas zu sehen und zu hören? Was gefällt dir denn gut? Also jetzt mal vom Ttanzstil abgesehen.
38,644
Ich habe das mal ohne Worte nur "in" Flamenco gesehen. Es gab nur die Musik und den Tanz.
59,500
25,096
Carmen und Zauberflöte.
Das kennt man wenigstens einige Melodien. PAsst aber auf das ihr nicht in eien hyper moderene Inszienierung gelangt, sondern schon was bedenständiges.
ich finde es dann sehr schwierig wenn pApageno in der ZAuberflöte in Jeans auftritt.
An Ballett empfehle ich für den Einstieg:
Schwanensee und Nußknacker oder Hänsel und Gretel das ist gut zu haben.
An KOnzerten kann man sich auch gut die Lustige Welt der Tiere anhören das macht auch Spaß.
Was mir immer wieder Spaß macht, ist hier das große Freilufttheater in Ötigheím.
Das ist die größte Freiluftbühne Deutschlands mit über 2000 Plätzen.
Da haben wir letztes Jahr die ZAuberflöte gehört und haben Ben Hur als Theaterstück gesehen mit echtem Wagenrennen ( klasse sag ich euch).
Tja da ich aus der Gegend der schwäbisch- Allemanischen Fasnet komme, gehören für mich Umzüge, Hexensabbat Straßenfasnet und Saalfasnet im Februar mit dazu. ;-)
An MUsical kann ich bisher nur Jesus Christ Superstar bieten, da sind mir meistens die Karten zu teuer für das was ich geboten bekomme.
38,644
Dann kenne ich noch Hair, aber das war in einer anderen Zeit in einem anderen Leben.
2,943
Allerdings habe ich es als Teenager geehrt, ich fand das cool :cool: , damals.
Erst vor zwei Wochen war ich mit Bumsti in der Schülervorstellung einer Musicaleigenproduktion meiner Schule, war echt klasse. Schüler haben den Inhalt geschrieben. Im wesentlichen ging es um die Kontroverse zwischen rebellischer Schul-Punk-Band und strebsamen Schülerchor-Zöglingen. Selbstverständlich spielte unsere Schulband die Schulband und der Schulchor den Schulchor :biggrin:
3,493
38,644
Auch ob man Stones oder Beatles hörte war eine Glaubensfrage und spaltete die Jugend.
Manchmal gibt es noch alte Sendungen vom Musikladen zu sehen, und wenn ich die Bands sehe, frage ich mich, worüber sich meine Eltern eigentlich aufgeregt haben. Aber keine war so glatt und "nett" wie diese komischen Boygroups.
2,943
Aber klar Marlies, um das wirklich nachvollziehen zu können fehlen mir die Jahre :roll: :biggrin:
25,096
259
Ich wünschte, ich könnte Dich neidisch machen... Mein Freund war ohne mich da :flaming01: er hatte mir die Karten zwar geschenkt, aber ich musste ins Krankenhaus.
Zu allem Überfluss schwärmt er heute noch davon, wie grossartig der trockene Humor live rüberkommt.
Das steht auf meiner Wunschliste jedenfalls gaaaanz weit oben.
War vor nem Jahr bei ner Lesung von Benjamin v. Stuckrad-Barre. War sehr gespannt, wie er sich live gibt,fand ihn vorher bei TV-Interviews o.ä. manchmal ziemlich blasiert und herablassend.
Die Lesung war kurz nach seinem Koks-Entzug und ich war erschüttert, was er für ein unsicheres Menschchen ist. Tat mir echt fast leid.
Die Lesung an sich war sehr angenehm.
Sonst jemand irgendwelche Lesungs-Erfahrungen, schlechte oder gute, die er teilen möchte?
25,096
Einen jüdischen Klarinettisten der wirklich alle verzaubert.
Tja und falls hier auch Sportevants zählen. :biggrin:
Ich habe Wyne Crazky ( den damals Weltbesten Eishockyspieler ) live gesehen.
Hab natürlich mit Erik Zabel und Jan Ulrich bei der Tour de France und der Deuschlandtour gefiebert.
20,547
1,193
hat jetzt aber nicht wirklich viel mit veranstaltungen im eigentlichen sinne zu tun.
darf/soll ich trotzdem reinsetzen?
20,547
1,473
Die Eroberungsstatistik wurde via Beamer auf eine Leinwand über der Bühne projeziert usw.
Die Entführung aus dem Serail war auch schön als Oper, ebenso die Zauberflöte.
Empfehlen kann ich auch den Opernführer "Der einzig wahre Opernführer" von Wolfgang Körner. Hat man einen schnellen Überlblick und sehr humorvolle Beschreibungen der Geschichte zur jeweiligen Oper (z.B. Kurztext für Nervöse: Zwei Tote, eine Hochzeit) :biggrin: .
Ansonsten fand ich als Unterhaltung "Caveman" einfach spitze, Willy Astor war auch sehr gut.
LG!