Hallo,
also so langsam mache ich mir doch Sorgen (damit bin ich ja leider immer ziemlich schnell... :???: ) und kann keinen richtig klaren Kopf mehr behalten:
Die Kleine hat ca. 1 Woche gehustet, nicht schlimm aber doch immer wieder. Wir sind dann zum Arzt (Vertretung von meiner KiÄ, da die im Urlaub ist). Er hat sie abgehört und meinte, es würde schon "ne Menge hinten runterlaufen". Eine genauere Diagnose hat er mir nicht verraten, ich war in diesem Moment auch irgendwie zu sehr mit der Kleinen beschäftigt (sie fremdelte ihn ziemlich an... :???: ) um nachzufragen.
Er hat jedenfalls Bronchipret Hustensaft und Emser Nasenspray aufgeschrieben.
Nach einigem Hin und Her haben wir jetzt auch einen Weg gefunden, ihr den Hustensaft zu geben, ohne das ein Großteil wieder Retour kommt.
Jetzt ist der Husten aber m.E. schlimmer geworden (vielleicht auch nur "nasser"??).
Nase ist eigentlich frei, läuft nicht und ist auch nicht "zu".
Sie isst/trinkt gut, hat kein Fieber. Immer mal wieder kalte/kühle Hände und Füße.
Nachts hustet sie ganz besonders schlimm. Sie wacht manchmal auf, manchmal hustet sie im Schlaf.
Letzte Nacht hat sie sich dann am Schleim derartig verschluckt, dass sie nach Luft gerungen hat und aussah, als würde sie ersticken (ich hatte sie schon vorher auf den Arm genommen, weil sie so gehustet und geröchelt hat). Dann kam ein richtiger Schleimbatzen (wie ich sehen konnte war er weißlich-schleimig, evtl. gelblich); danach ging's besser. Irgendwann hat sie dann weitergeschlafen.
Ich habe voll Angst vor der komemnden Nacht.
Wenn es morgen nicht besser wird, werde ich für Montag nen Termin ausmachen und was zum Inhalieren verlangen, oder?!
Jedenfalls male ich mir die schlimmsten Sachen aus: Kann das schon eine Lungenentzündung sein? Oder eine Bronchitis (darauf tippe ich, zumal die Nase "normal" ist und darauf würde auch der Saft passen lt. Beschreibung :oops: ). Oder ist es gar ein "normaler" Husten und ich übertreibe mal wieder maßlos in meiner Sorge?
Sie ist übrigens fit, grinst rum, dreht und kugelt sich, zappelt, probiert ihre Stimme aus etc.
Wie lange dauert denn ein "normaler" Husten und/oder eine Bronchitis für gewöhnlich? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung :oops:
Danke und LG, Supi
Kommentare
25,096
schleimiger Husten ist gut. Bronchipret ist Schleimlösend.
Der Schleim muß raus und deshlab hustet sie.
Trotzdem wenn es bis montag gar nicht besser wird kannst du dir was zum Inhalieren verschreiben lassen.
Und wenn ise fieberfrei ist, dann setz sie mal in ein Tymianbad.
Anleitugn dazu findest du hier unter wichtiges. ;-)
8,312
Zusätzlich haben wir noch eine Salbe für die Brust mit Thymian (ich weiß nicht. ob ich die hie benennen darf; es ist die von Stadelmann); wir sind fleißig am schmieren.
Heute bis morgen ist mein Mann nicht da, da stänkern wir auch nochmal richtig mit Zwiebeln rum.. :biggrin:
LG, Supi
2,953
Hört sich genau wie bei Gabriel an!
Er hat ein Antihistamin verschrieben bekommen, für das was hinten runterläuft und einen Broncodllatador, wie das auch immer auf Deutsch heissen mag :biggrin:
Jetzt röchelt er endlich nicht mehr!
Der KiA meinte. wenns nicht besser wird müsste er inhalieren und das Gerät würde 200 € kosten :shock:
Wie gesagt röchelt er nicht mehr dann können wir zum Glück aufs inhalieren verzichten! (Wieso eigentlich so teuer?)
Ich hoffe es geht euch besser!
25,096
Wenn man sie auf Rezept verschrieben bekommt, zahlt man für kinder ja nix dazu, aber dann haben die auch einen Wert von 150 Euro.
8,312
Er hat sie nochmals abgehört und meinte, die Bronchien sind frei, es betrifft lediglich die oberen Bereiche. Deshalb wäre inhalieren auch eigentlich zwecklos, da man dass erst tun bräuchte, wenn die Bronchien in Mitleidenschaft gezogen sind.
Wir sollen weiter darauf achten, die Atemwege mit Kochsalzlösung feucht zu halten und ihr den Hustensaft weiter geben. Falls es nachts schlimm wird (wobei es aber ganz normal ist, dass es nachts schlimmer als tagsüber ist) und sie sich zu sehr quält, dann sollen wir ihr mal Silomat geben. Ich habe das Rezept hier, hab's aber ncoh nicht geholt.
Für den "Notfall" hat er mir auch eine Musterpackung Nasivin für Babys mitgegeben. Ich werde mich aber hüten, ihr das zu geben - ich bin selbst seit über 10 Jahren nach genau diesem Zeug süchtig. Insofern werde ich die Musterpackung für mich benutzen :oops: und es von der Kleinen fernhalten.
Zumal sie m.E. keinen richtigen Schnupfen hat.
Die letzte Nacht war wieder schwierig; zumal ich ja auch ziemlich geplättet bin mit meiner Mordserkältung, wir werden sie ab heute Nacht mal etwas Oberkörperhoch-lagern.
LG, Supi
2,953
Der KiA meinte aber, dass wir dass auch so unter Kontrolle bekommen
1,709