Zieht Schlafsack aus und steigt übers Gitterbett

NetgirlNetgirl

47

bearbeitet 16. 11. 2005, 22:05 in Kleinkinder
Hallo mal wieder.

Ich lese ja immer fleißig mit und stelle fest, viele Kinder im Alter von ca. 21 Monaten (1 Monat hin oder her) sind grad mal wieder dabei ihre Eltern schwer zu strapazieren. :biggrin: Bei uns ist seit einiger Zeit auch wieder alles irgendwie anders (vielleicht auch Zeitumstellung). Jedenfalls habe ich im Moment das Problem, dass mein Sohn nachts aufwacht (egal um welche Uhrzeit), er anfängt seinen Schlafsack auszuziehen und das Licht anzumachen (Schalter direkt an seinem Bett). Er ruft nicht mal nach mir (krieg es aber bisher irgendwie mit). Er ist schon einmal rausgestiegen und jetzt habe ich ziemlich Angst es könnte was passieren.

Noch schlimmer, wenn ich dann zu ihm gehe und nehme ihn zu mir ins Bett, fängt er an zu weinen und sagt immer "nunter" (heißt runter) da wir Eltern einen Stock höher schlafen. Er beruhigt sich zwar dann immer und schläft auch nach kurzer Zeit weiter, Aber richtig wohl fühle ich mich nicht mit der Situation.

Am meisten habe ich Angst, dass ich es mal nicht höre und er stellt in der Wohnung wer weiß was an (steigt auf Stühle, macht Fenster auf, keine Ahnung) und ich höre es nicht, weil er aus seinem Zimmer geht. Die Treppenabsperrung lasse ich jetzt Nachts zu (hoffe ich fall mal im Halbschlaf nicht drüber), da die Treppe sehr steil und eng ist. Wenn wir auf einer Ebene schlafen würden, käme er sicher zu uns ins Schlafzimmer, diese Möglichkeit ist immer aber damit verbaut.

Weiß nicht was ich machen soll. Im Moment stellt er nur Quatsch an. Steigt zum Beispiel auf den Küchentisch und schmeißt Zeug von der Theke, klettert im Bad auf die Badewanne und kommt so ans Fenster (wohnen im 2. Stock). Hilfe, ich kann ihn doch schlecht in sein Zimmer einsperren, dass ginge ja dann wohl doch zu weit.

Kennt jemand sowas, bzw. was ist zu tun das mein Junior die Nacht gefahrlos übersteht. Echt ne blöde Sache, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Liebe Grüße

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Abschließbare Fenstergriffe wären da sehr wichtig. Eventuell ein Babyphon, damit du hörst, wenn er auf Wanderschaft geht. Die Schlupfsprossen vom Gitterbett entfernen, das er nicht oben drüber steigt und fällt.
  • CarolCarol

1,315

Oder, so macht es mein Bruder: den Schlafsack anders herum anziehen, so dass der Reissverschluss hinten ist. Vorausgesetzt, er schafft es nicht, mit Schlafsack über das Gitter zu klettern.
  • NetgirlNetgirl

47

Danke für die Antorten. Also abschließbare Fenstergriffe werde ich noch diese Woche besorgen, auch tagsüber besteht ja hier Gefahr.

Ein Babyphon habe ich ja schon immer bei mir, sonst würde ich ihn gar nicht hören. Aber er ist da so leise, dass ich es nicht immer gleich mitkriege. Die Sprossen müsste ich rausmachen wenn er schläft, sonst würde er vermutlich gleich wieder raussteigen. Tja, ich hatte gehofft es geht noch ein Weilchen mit den Stäben, aber die Kleinen werden so schnell groß, dass ist unglaublich.

Den Schlafsack verkehrt herum anziehen ist ne gute Idee, leider sind die ja wie ein Pulli geschnitten (hinten etwas höher am Halsausschnitt), da würde der Sack doch sicher unbequem für den Kleinen. Am besten sollte man ein Schloss an den Verschluß machen, dann wäre das Problem gelöst ;-).

Jedenfalls danke für die Tipps, werde jetzt einfach mal zusehen wie es sich weiterentwickelt. Der Tag wird kommen, an dem er die Treppe gefahrlos laufen kann.

Liebe Grüße
  • NetgirlNetgirl

47

Wollte kurz noch berichten!

Habe jetzt Fenstergriffe zum abschließen montiert. Die Treppe bleibt nachts geschlossen und wir üben täglich das Laufen derselben. Die Gitterstäbe sind seit 3 Nächten draußen und er geht sogar alleine ins Bett rein.

Soweit so gut aber, er hat jetzt 4 Nächte durchgeschlafen steht aber zwischen 4.30 und 5.00 Uhr auf und ist nicht mehr zum weiterschlafen zu bewegen. :sad: Er ruft auch nicht, macht alle Lichter an und freut sich seines Lebens. Bis jetzt habe ich ihn :grin: jedoch immer gehört. Letzte Nacht als ich grad in mein Bett wollte gab es zwei laute Rumpler. Mir blieb fast das Herz stehen ;-) und ich rannte gleich die Treppe runter. Mein Sohnemann lag auf dem Boden vor seinem Gitterbett. Ich warte auf das große Geschrei, aber er lag friedlich schlafend auf dem Boden. Da habe ich ihn wieder zurückgelegt und er schlief weiter. Ich aber nicht, habe ihn eine Stunde später in mein Bett geholt und wir haben dann friedlich bis heute morgen geschlafen.

Mein Fazit, ist ein Problem gelöst tut sich ein Neues auf. :roll: Jetzt nehme ich nur 2 Gitterstäbe aus dem Bett und das Loch ist hoffentlich klein genug zum rausfallen und groß genug zum rauskrabbeln.

Liebe Grüße
  • Steffi21Steffi21

669

Shanice ist momentan auch so ein kleiner Quälgeist. Den Schlafsack hat sie auch aufgemacht, als der Reißverschluss auf dem Rücken war. Die eine Nacht ist sie auch mit Schlafanzug über die Gitter geklettert.

Wir haben/hatten aber noch ein anderes Problem mit ihr, sie hat bis vor kurzem immer ihre Pampers ausgezogen, egal ob sie voll oder leer war. Das war morgens immer ne Sauerrei. Jetzt ziehen wir ihr einen Schlafanzug mit Reißverschluß verkehrtherum an. Den mit Knöpfen kriegt sie auch auf. Sonntag Nacht hat sie es sogar irgendwie geschafft, sich im Schlafanzug die Pampers auszuziehen. Hört sich zwar witzig an, aber wenn man das morgens ständig das ganze Zimmer erstmal putzen muss, ist es gar nicht mehr lustig.

Hast du schon die Türgriffe nach oben gestellt, so dass man die Tür nicht mehr durch runterdrücken öffnen kann ? So bleibt er wenigstens in seinem Zimmer, wenn er da rumspaziert. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das mit den Türgriffen ist eigentlich eine gute Idee, aber gerade beim Kinderzimmer würde ich es nicht machen. Das ist doch genauso, als würde man die Tür abschließen. Und das Kind weiß dann, wenn etwas ist, dann kann es nicht aus seinem Zimmer, ich sitz hier drin fest.
  • ivo33ivo33

233

Hallo ,

mein Schatz nun schon 16 Monate (ging viel zu schnell) will auch immer alleine aus dem Bett ,wir haben die Sprossen entfernt und aber zu seinem Schutz ein Treppengitter an seiner Tür befestigt was abend s dann geschlossen wird ,so kann er die Tür morgens aufmachen und fühlt sich nicht ganz so eingesperrt ,ausserdem bin ich dann sofort wach wenn er dann dort steht und ruft :grin:

Gruß Ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum