schubfrage - klingt vielleicht blöd aber naja

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 8. 11. 2005, 19:27 in Plauderecke
kann mir mal einer bitte erklären wie man das nu richtig rechnet ?

ein jahr hat bekanntlicherweise ja 52 wochen.

ein monat hat doch 4 wochen oder ?

also haben 11 monate 44 wochen oder ?

und 12monate haben dann komischerweise 52 oder noch witziger n ur 48 oder wie ?

ich steig da im mom nämlich gar nich durch...

Julia is jetzt 11 monate und 10 tage alt... wieviel wochen sind das ? ich komm einfach nich mehr mit :???: :sad: :oops: :???:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also diese Rechnerei fand ich schon in der Schwangerschaft immer schwierig - man selbst hat in Wochen gerechnet, alle "Außenstehenden" (Etern etc.) wollten den Monat wissen und irgendwie hat's nie so richtig aufeinander gepasst. "Hääääh, eine Schwangerschaft dauert doch 9 Monate, wieso sind bei Dir 10...?" Usw.
    Genauso geht es jetzt weiter... Deshalb sage ich das Alter der Kleinen nur noch in Monaten und rechne für mich persönlich nur mal die Wochen nach, wenn ich meine, da kommt wieder sowas wie ein Schub.

Grundsätzlich hängt das glaube ich irgendwie mit dem Mond zusammen, dass das nicht so passt. Aber da wissen die anderen bestimmt genauer Bescheid... :oops:

LG, Supi
  • Ute_66Ute_66

2,833

Aliandra schrieb:
    ein jahr hat bekanntlicherweise ja 52 wochen.

ein monat hat doch 4 wochen oder ?

also haben 11 monate 44 wochen oder ?

Wenn du mal in den Kalender schaust kannst du feststellen, daß ein Monat eben nicht genau 4 Wochen hat... denn 4 Wochen wären 28 Tage und das passt nur (außer im Schaltjahr) beim Februar. Deswegen fällt auch im Februar und März gleiches Datum auf gleichen Wochentag (naja, das war jetzt offtopic und verwirrt hoffentlich nicht noch weiter :biggrin: )

Nino war beispielsweise letzten Donnerstag 4 Wochen (weil er auch an nem Donnerstag geboren ist), aber erst heute einen Monat (weil heute der 6. ist)

Die Wochen kannst du wirklich im Prinzip nur im Kalender abzählen, oder weiß jemand ne rechnerische Methode ?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Im Falle von Aliandra ist es - wieder mal - grade leicht, weil ihre Kleine am 27. 11. ziemlich genau 52 Wochen alt sein wird (und einen Tag) da braucht man nur zurückzurechnen. Solche Fixpunkte sind leicht gefunden - der 26er Schub ist genau mit einem halben Jahr, also 6 Monaten, genau 26 Wochen.

Die einfachste Methode ist Folgende: In den meisten Kalendern steht, die wievielte Woche des Jahres grade ist. Bei Timo war es so, dass er 11 Wochen vor Neujahr geboren ist. Also muss ich zu dem, was im Kalender steht, immer 11 dazuzählen.

Bei den Schüben habe ich es aber relativ leicht; da rechne ich gar nicht mehr. Da Timo das jüngste Kind im "Oktoberclub" ist, muss ich nur gucken, wann Eowyn, dieGrosseKleine, Moniflori und Sonneblume74 anfangen zu stöhnen, dann weiß ich, zieh dich schon mal warm an, Jenny :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Ein Monat hat 4,5 Wochen, eine Schwangerschaft dauert im Mittel 40 Wochen oder 9 Kalendermonate (also vom 1.1. bis zum 1.10) oder eben 10 Mondmonate (das sind dann die Angaben, wenn man sagt, ich bin im 3. Monat). Ein Mondmonat hat 28 Tage, also vier Wochen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Genau - aber die Mondmonate zählen wirlich nur für Schwangerschaften (und auch das tun längst nicht alle), unsere Kinder altern ganz normal mit dem Kalender ;-)
  • EntchenEntchen

763

Ein Mondmonat hat 29 1/2 Tage, und ist damit eigentlich der Kalendermonat, der dadurch seinen Namen hat. Da sich dieser Zeitraum nicht mit dem Sonnenjahr in Einklang bringen ließ, hat man die Länge der Kalendermonate angepasst... Hoffe ich hab nicht zur Verwirrung beigetragen :oops:
    Entchen
  • AliandraAliandra

1,030

danke euch! :knutsch01: nun versteh ich es endlich mal :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum