so langsam überrennt er mich- der weihnachtskoller. ich will mich ja zurückhalten- aber hinter jede recke weartet er. breit grinsend und unaufhaltsam....
wie geht ihr mit ihm um?
ich begegne ihm zig mal täglich. beim einkaufen grinst er aus dem regal. kaum zuhause hat er sich auf einen wunschzettel malen lassen- hinter lego und bionicle versteckt. im briefkasten lauert er udn fällt mir sofor in die arme wenn ich den schlüssel umdreh. schillernd bunt und hochgelobt.
lelbst bei bäcker hinterlässt er seinen duft und beim metzger hockt er auf der wurst droben.
er verdreht 7 jährigen das hirn nd bringt zweijährige dazu vorm fernseher bauklötzer zu staunen....
nicht das ich meinen kindern nicht sgönne- aber die kinderziommer sind eh schon voll genug- und jedes jahr die gleiche leier: was schenke ich ihnen dieses jahr?
nicht das sie keine wünsche haben. ha, ich hab hier mindestens 6 wunschzettel liegen, seit wochen wird jetzt schon jedes prospekt zerlegt.
aber: was schenke ich ihenne wirklich?
wie macht ihr das? bekommt auch mal der kelien was gebrauchte svom großen? ich möchte unserer kleinen dieses jahr eine puppenküche vererben. sie weiß ja noch nicht, das die noch von den jungs stammt...
wei macht ihr das so "fest" ? geschenkeanzahl pro kind? oder eher geldwert pro kind? passt ihr auf das alle ungefähr den gleichen wert haben oder seit ihr der meinung das wiegt sich im folgejahr wieder auf?
gibts ein limit ? zum beispiel max. 2 oder drei geschenke pro kind?
und jetzt die ultimative frage :biggrin: : wie feiert ihr überhaupt und grundsätzlich? irgendwie spielt sich bei uns immer alles hier ab- weil ja die anderen nicht so viel platz für soviele leute haben :twisted: . am zweiten weihnachtstag sind wir immer auf der a9 zufinden um pünktlich zum sauerbraten in thüringen zu sein :biggrin:
Kommentare
22
Naja die Verlocckung ist für mich nicht so präsent,weil ich nicht einkauf3en gehe und auch in die Stadt bin ich schon 20 Jahre nicht gewesen,schon gar nciht zu Weihnachtszeit.Zuviele Leute,zu vielee Sachen das stresst mich.da scheine ich einen männlichen Anteil zu haben.
Mit den Geschenken machen wir das eigentlich schon seit Jahren so das jedes Kind ein Geschenk bekommt entweder etwas ganz kleines z.B. ein Buch und dazu z.B.WE auf Reiterhof oder für die Kleinen Zoobesuch oder irgendein tolles Erlebnisschwimmbad oder so also nichts Materielles.
Aber die Kinder sind auch tatsächlich so das sie nichts wollen,weil sie es nciht mögen,dasd soviel Zeug in ihren Zimmern sind.Vielleicht sind sie es von Klein auf so gewöhnt und brrauchens nicht anders.
Wir haben nämmlich mit 4 Kindern damals in 2 1/2 zimmerwoehnung gelebt und da habe ich ikmmer zugesehen das wenig Zeug da ist.
Jet zt haben wir ein Haus seit 8 Jahren dafür 6 Kinder aber sie wolllen von sich aus das so.
Ausserdem haben meine Kinder auch schon seit wir 3 Kinder haben nicht soviel mit Spielzeug gespielt das istgerade mal für eine Stunde interesseant danach liegt es in der Ecke rum.
Sie spielen sehr viel draussen mit anddren Kindern oder miteinander.
Dadurch hölt sich alles im Rahmen.
LG Yasemin
937
Mit den Geschenken kommt es bei uns immer drauf an was anliegt, Yannick ( knapp 14 ) wünscht sich dieses Jahr eine Snowboardausrüstung mit Kurs, da legt dann die ganze Familie zusammen, sonst beläuft es sich pro Kind immer so um die 50 € rum. Große Geschenke wie ein Fahrrad oder so gibt es normalerweise zum Geburtstag, da ist der Betrag höher angesetzt, je was anfällt.
Vererbte Sachen gibt es bei uns nicht als Geschenk, jeder bekommt was Neues -da sagen wir gleiches recht für alle, wir möchten nicht dass unsere Kinder zurückstecken müssen , das müssen sie im Alltag doch eher mal.
Die Omas haben auch immer einen gleichen Geldbetrag pro Kind, das es gerrecht zu geht, ich teile dann ein was es gibt, ein gr´ßes gewünschtes Geschenk von mehreren oder viele Kleine, dabei sind dann aber auch schon mal praktische Sachen , wie ne bestimmte Markenhose oder so, was es sonst nicht gibt, unsere Kinder freuen sich da immer drauf.
Konkret sieht es bei uns dieses Jahr so aus :
Julian möchte bestimmte Bettwäsche und bestimmte Klamotten - bekommt er, von der Verwandschaft das Geld bar !
Yannick von allen die Snowboardausrüstung samt Kurs !
Pascal möchte neue Inliner von uns, von der Verwandschaft weiß ich noch nicht !
Raphael möchte Lego oder Playmobil, da wird dann passendes gekauft !
Und Nicolai bekommt wahrscheinlich von FisherPrice was und Bücher und die Bobbycarkufen
Heiligabend findet seit Jahren bei uns statt, d. h. wir 7,mein Schwager mit Freundin, Schwiegermutter und Großtante - ich mache meistens kaltes und warmes Buffet, kann ich schön vorrichten. 1. Weihnachtsfeiertag ist unser reiner Familientag, da wird gespielt und Geschenke verdaut, 2. Feiertag kommen meine Eltern und mein bruder mit Familei und 2 Kindern. Das hat sich voll eingespielt und ich hab es lieber hier wie woanders, da ist es stressiger, hier gehen die Kiddies dann aufs zimmer spielen oder so.
Ich freu mich schon wieder drauf, 1 x im Jahr geniese ich es, öfter dürfte es aber auch nicht sein :biggrin:
22
wir sind ja vor 1.5 Jahren mit einem Container über den Atlantik gezogen. So mussten wir von unserem Hausstand 2/3 entsorgen, verschenken, verkaufen. Jeder musste abgeben, auch die Kinder!
So haben wir also alle sehr viel weniger, als vorher. Und das ist ein tolles Gefühl!
Bis jetzt haben wir es sogar geschafft, dass es nicht wirklich mehr wird.
Geschenke gibt es natürlich, zudem wir meist ohne Familie feiern müssen (die Eltern können nicht kommen, den anderen fehlt das Geld für den Flug und wir reissen uns noch nicht darum mit den Kids die weite Reise zu machen)
Also für Bücher bin ich immer zu haben, da gebe ich auch gerne Geld aus. Meist freuen sich Kinder über Kleinigkeiten mehr, als wir denken!
Diesjahr gibts ein Puppenhaus zu die Kurzen zusammen!
Das kann man ja jahrelang ausbauen, genauso wie Kaufladen oder Puppentheater. Solche Geschenke finde ich klasse.
Spielzeug, das länger nicht benutzt wird, verschenke ich grundsätzlich.
Die Verwandtschaft schickt natürlich einiges, aber durch das teure Porto hält sich das in Grenzen :roll: ein deutsches Buch pro Kind :roll:
Wir feiern etwas anders... vormittags erst an den Strand, dann Plätzchen backen und spielen. Am Abend stellen wir Cookies und Milch an den Kamin (das ist Proviant für Santa Claus), am 25. morgens ist Bescherung, dann können die Kids den ganzen Tag spielen.
Was hier sehr ansteckend ist: der Dekowahn der Amis.... es ist jedes Jahrs aufs neue ein Lichterkettenwettbewerb!
Was uns sehr fehlt ist halt der Schnee, oder wenigstens ein bisschen schlechtes Wetter....immer blauer Himmel und 27° hatten wir letztes Jahr, dazwischen Schneeflockendeko an den Fensterscheiben und Weihnnachtsmusik ist schon komisch.
Grüsse von der wilden Westcoast
keno