Milchzähne, weiße Flecken?

bearbeitet 7. 11. 2005, 18:40 in Kranke Kinder
Hallo,
Laurids hat mittlerweile 4 Mausezähnchen. Auf den beiden oberen hat er jeweils einen dicken weißen Fleck. :shock: Kennt das jemand? Können das irgendwelche Mangelerscheinungen sein? Ich habe ihm bislang nie Fluortabletten gegeben. Zähne putzen wir einmal am Tag.

Kommentare

• gisellegiselle

31

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dazu kann es kommen, wenn die zahnknospen durch medikamente wie antibiotika geschädigt wurden...das ist dann einfach entkalkt. ( bei bleibenden)
    aber ob das bei den milchzähnen auch schon auftritt, weiß ich nciht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo giselle,

ich hatte auch schon Angst, das es Karies sein könnte und schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich die Fluortabletten verweigert habe....aber erklären kann ich mir das nicht. Laurids bekommt nur Wasser zu trinken, kaum Zucker (außer Obst) usw.

Hab eben im Internet was über Karies im Zusammenhang mit Amoxillin gelesen. Laurids hat im Sommer mal über einen längeren Zeitraum Antibiotika bekommen. Ich weiß aber nicht mehr was. Bist Du vom Fach? Ich würde ja einen Zahnarzt fragen, befürchte aber das der nur darauf verweist, das ich keine Fluor gebe...
  • MajonieMajonie

3,882

ich glaube nicht das die antibiothikagabe im sommer drann schuld ist- zu diesem zeitpunkt waren die zähne ja schon "fertig"

auch eine zu hohe fluoridgabe zeigt sich normalerweise erst im belibenden gebiss. die zeit ist eigentlich zu knapp um das es jetzt aufgrund des flours zu defekten kommen könnte.diese sogenannte dentalfluorose tritt normalerweise nur bei kindern jenseits des 6.lebensjahres nach verabreichung von mehr als de rdoppelten menge fluorid auf

möglich wäre noch eine reifestörung in der zeit der zahnanlegung des fötus. das wäre dann eigntlich nix dramatisches.

wenn du gar keine ruhe hast, lasse den zahnarzt draufschauen- es ist keine sünde sein kind nicht mit flour zu stopfen. es zeigt vielmehr verantwortungsbewusstsein und mitdenken!

im großen und ganzen solltest du dir wahrschenlich gar nicht so große sorgen machen...
  • gisellegiselle

31

meine mutter ist ZMF und von daher kenne ich mich in dem gebiet ein wenig aus...

ich habe sie einmal hierzu gefragt und sie meinte nur, dass diese Flecken durchaus von medikamenten kommen können - vorzugsweise antibiotika - wenn du sie in der schwangerschaft genommen hast...

aber da kann dir dann auch ein ZA am besten weiterhelfen und der wird dir, denke ich, wenn es sich um Entkalkungen handelt, Fluor empfehlen und in diesem fall ist wohl auch nicht verkehrt...

vlg, giselle
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn tatsächlich Fluor notwendig sein sollte, dann bitte ausschließlich lokal und äußerlich in Form spezieller Cremes und nicht in Tablettenform, so wie es der offiziellen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde entspricht: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=24

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Euch, dann mach ich mal einen Termin beim Zahnarzt.... :???:
  • MajonieMajonie

3,882

möglich wäre noch eine reifestörung in der zeit der zahnanlegung des fötus. das wäre dann eigntlich nix dramatisches.
    ich habe sie einmal hierzu gefragt und sie meinte nur, dass diese Flecken durchaus von medikamenten kommen können - vorzugsweise antibiotika - wenn du sie in der schwangerschaft genommen hast...

genau das schrieb ich ja - siehe oben. nur wollte ich kein drama draus machen :???:
  • gisellegiselle

31

ich hab ja auch nicht behauptet, dass das was dramatisches ist...

haben viele kinder und die überstehen das auch ohne karies.... mach dir mal nciht zu viele gedanken :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum