noch 2 fragen, die ich vorhin vergaß
1. meinen kleinen schatz hatte ich nach der geburt immer etwas seitlich gelegt gehabt und ein handtuch hinter den rücken zur lagerung gelegt gehabt, da ich angst hatte er spuckt die nacht eventuell und erstickt daran. er hatte eine ganz tolle kopfform. irgendwann hatte ich gelesen, man solle babys/kinder gar nicht seitlich lagern..stimmt das? wenn ja warum?
was soll ich sonst tun, denn seit er nur auf dem rücken liegt hat er total den "plattkopf" hinten bekommen?
das geht doch von alleine bestimmt nie wieder weg!?
und wenn lagern ok ist, womit sollte man dies am besten tun? wenn ich mit einem handtuch oder so etwas lagere, habe ich angst das er sich dieses nachts über das gesicht zieht, da er sehr viel am herum wühlen ist.
2. wie soll ich ihn für nachts anziehen?
zur zeit ziehe ich ihm einen langärmeligen body und strümpfe an und lege ihn in einen kurzämeligen schlafsack.
reicht das aus? bin mir unsicher, hab auch angst ziehe ihn zu dick an, wenn ich ihm jetzt einfach noch einen strampler oder was anderes über den body anziehe.
kann mir jemand hierzu sagen, wie man babys zu welcher jahreszeit am besten für nachts anziehen sollte?
viiieeellleeen dank im voraus
ansana
Kommentare
1,315
Die Delle am Hinterkopf bildet sich zurück, das dauert ja lange, bis die einzelnen Schädelknochen wirklich unveränderbar miteinander verbunden sind. Das git sich wieder.
Ebenso wichtig ist anscheinend die richtige Bekleidung. Das Baby sollte warm sein, aber nicht überhitzen. Ob es allgemeine Richtlinien gibt, wie man es bei welchen Temperaturen im Bett anziehen sollte, weiß ich nicht. Aber grob gilt: Wenn das Baby im Nacken warm ist, aber nicht verschwitzt, ist die Temperatur und die Kleidung okay.
38,644
25
38,644
1,630
mach dir keine sorgen. meine kia sagte, es sei ein rein kosmetisches problem! ;-)
25
das ermutigt mich ;-) hatte schon gedacht er würde seinen "plattkopf" behalten.
34
Aber normalerweise wächst sich das wohl aus ;-)
38,644
336
25
Ich muss aber dazu sagen ich habe meine Kinderärztin gewechselt und ich rate jeder Mutter, sich bei so einer Prognose eine zweite Meinung einzuholen.
Meine erste Kinderärztin meinte er hätte Osteoporose!!! Ich holte mir dann eine zweite Meinung ein, bei der herauskam, dass mein Kleiner einen Vitamin D-Mangel hat (das in den Fluor-Tabletten ist),so dass seine Schädelknochen weicher waren als normal und es sich so "platt" legen konnte.Er bekommt nun eine höhere Dosis (statt 500 dann 1000). Auf dem Rücken liegt er mittlerweile kaum noch, so dass sich seit der erhöhten Dosis an Fluor-Tabletten sein Hinterkopf mittlerweile schon wieder etwas "regeneriert"hat.
Desweiteren erhät er Krankengymnastik.
Liebe Grüße ansana