wie lagern wegen flachen köpfchen?

ansanaansana

25

bearbeitet 17. 12. 2005, 23:46 in Nach der Geburt
noch 2 fragen, die ich vorhin vergaß :grin:

1. meinen kleinen schatz hatte ich nach der geburt immer etwas seitlich gelegt gehabt und ein handtuch hinter den rücken zur lagerung gelegt gehabt, da ich angst hatte er spuckt die nacht eventuell und erstickt daran. er hatte eine ganz tolle kopfform. irgendwann hatte ich gelesen, man solle babys/kinder gar nicht seitlich lagern..stimmt das? wenn ja warum?
was soll ich sonst tun, denn seit er nur auf dem rücken liegt hat er total den "plattkopf" hinten bekommen?
das geht doch von alleine bestimmt nie wieder weg!?
und wenn lagern ok ist, womit sollte man dies am besten tun? wenn ich mit einem handtuch oder so etwas lagere, habe ich angst das er sich dieses nachts über das gesicht zieht, da er sehr viel am herum wühlen ist.

2. wie soll ich ihn für nachts anziehen?
zur zeit ziehe ich ihm einen langärmeligen body und strümpfe an und lege ihn in einen kurzämeligen schlafsack.
reicht das aus? bin mir unsicher, hab auch angst ziehe ihn zu dick an, wenn ich ihm jetzt einfach noch einen strampler oder was anderes über den body anziehe.

kann mir jemand hierzu sagen, wie man babys zu welcher jahreszeit am besten für nachts anziehen sollte?

viiieeellleeen dank im voraus :grin:
ansana

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Babies sollten nach Möglichkeit auf dem Rücken schlafen, da dies nach aktuellen Erkenntnissen am sichersten für die Kleinen ist. Das kann sich, wie diese ganzen Tipps, in ein paar Jahren ändern, aber im Moment wird davon ausgegangen, dass die Rückenlage das Risiko für den plötzlichen Kindstot mindert.
    Die Delle am Hinterkopf bildet sich zurück, das dauert ja lange, bis die einzelnen Schädelknochen wirklich unveränderbar miteinander verbunden sind. Das git sich wieder.
    Ebenso wichtig ist anscheinend die richtige Bekleidung. Das Baby sollte warm sein, aber nicht überhitzen. Ob es allgemeine Richtlinien gibt, wie man es bei welchen Temperaturen im Bett anziehen sollte, weiß ich nicht. Aber grob gilt: Wenn das Baby im Nacken warm ist, aber nicht verschwitzt, ist die Temperatur und die Kleidung okay.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schreibst Du bitte mal dazu wie alt das Kind ist?
  • ansanaansana

25

er ist 11 wochen
    Ja dann kann ich Carols Antwort nur noch bestätigen.
  • jumpyjumpy

1,630

bei meinem sohn ging die delle innerhalb von ein paar wochen zurueck, sobald er angefangen hat, sich zu drehen.
    mach dir keine sorgen. meine kia sagte, es sei ein rein kosmetisches problem! ;-)
  • ansanaansana

25

vielen dank,
    das ermutigt mich ;-) hatte schon gedacht er würde seinen "plattkopf" behalten.
    Ich habe gehört, dass es in seltenen Fällen tatsächlich zu platte Köpfchen gibt. Angeblich müssen die armen Würmchen dann "Gestelle" tragen, die den Kopf wieder formen :???: Weiß zufällig jmfd. hier etwas Näheres darüber?

Aber normalerweise wächst sich das wohl aus ;-)
    So etwas gibt es so gut wie nie.
    Meine Hebi sagte und so mache ich das. Nachts auf den Rücken und tagsüber wenn man dabei ist mal links auf die seite und mal rechts oder auf den Bauch. Immer wieder anders legen. Aber nur wenn man dabei ist.
  • ansanaansana

25

Hallo, das mit den Gestellen stimmt, meine Kinderärztin meinte auch, das mein kleiner so etwas bräuchte, wenn es nicht besser wird, nennt man Helmtherapie.
    Ich muss aber dazu sagen ich habe meine Kinderärztin gewechselt und ich rate jeder Mutter, sich bei so einer Prognose eine zweite Meinung einzuholen.
    Meine erste Kinderärztin meinte er hätte Osteoporose!!! Ich holte mir dann eine zweite Meinung ein, bei der herauskam, dass mein Kleiner einen Vitamin D-Mangel hat (das in den Fluor-Tabletten ist),so dass seine Schädelknochen weicher waren als normal und es sich so "platt" legen konnte.Er bekommt nun eine höhere Dosis (statt 500 dann 1000). Auf dem Rücken liegt er mittlerweile kaum noch, so dass sich seit der erhöhten Dosis an Fluor-Tabletten sein Hinterkopf mittlerweile schon wieder etwas "regeneriert"hat.
    Desweiteren erhät er Krankengymnastik.

Liebe Grüße ansana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum