Wann Obsteinführung bei Allergiegefahr?

supisupi

8,312

bearbeitet 23. 11. 2005, 14:10 in Ernährung
Hallo zusammen und guten Morgen!

Nachdem ich heute Nacht sehr lange wach lag :cry: habe ich mir einige Gedanken zur Beikost gemacht...
Die Machete kenne ich, sie liegt ausgedruckt neben mir, ist die letzten Tage mein ständiger Begleiter und ich bin restlos begeistert :grin: , aber ich habe halt doch noch Fragen dazu.
Vor allem erst mal wegen der Obsteinführung:
Melli ist stark Allergiegefährdet. Wir haben vor 1 Woche mit Pastinake angefangen, sie isst sie prima (bereits 1 Gläschen, es dürfte auch mehr sein :shock: ) und trinkt anschließend noch 100-140 ml Pre.
Sie hat insgesamt 4 Mahlzeiten am Tag; außer der Pastinake bekommt sie eben 3x PreMilch (HA).
Ich habe den Eindruck, sie hat etwas Verstopfung von der Pastinake bekommen (also nicht so richtig Verstopfung, aber sie müht sich schon etwas ab mit dem Stuhl und er ist auch recht fest für mein Empfinden...) und ich würde ihr gerne mit Birne da Abhilfe schaffen.
Nun frage ich mich, wann und wie ich in dieser Situation Birne einführen kann/darf/sollte.
Wir wollen heute Pastinake/Kartoffel anfangen, vielleicht sättigt sie das mehr. Aber dann noch Birne zum Nachtisch ist m.E. zuviel Neues, gerade bei der Allergiegefahr. Also lieber erstmal nur Pastinake und Birne hinterher? Wenn sie das nicht so mag, dann mal zusammenrühren?
Und anschließend erst Kartoffel dazu? Oder eben lieber erstmal ohne Birne versuchen wg. der Allergie (also Pastinake/Kartoffel) und schauen, ob der Stuhl sich von selbst wieder verändert?

Ui, Fragen über Fragen. :schuechtern01:
Und dann auch wieder soviel Text. Ich schaff's aber irgendwie auch nicht, mich kürzer zu fassen. Sorry... :oops: :oops: :oops:

LG, Supi

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde an deiner Stelle zuerst die Birne einführen, denn die Kartoffeln würden noch zusätzlich stopfend wirken. Die Kartoffel kann ruhig noch eine Woche warten - es gibt keine Regel, dass man erst das Gemüse und dann das Obst einführen muss - angepasst an die Bedürfnisse deiner Maus wird es viel besser laufen.
  • coracora

6,187

bei Allergiegefahr würde ich wirklich zwischen den verschiedenen Sachen 5-7 Tage warten!
    Also entweder Kartoffel - vergiss es, so richtig satt macht das auch nicht, ich und andere haben erst einen Unterschied gemerkt, als Öl+Fleisch dazukamen! - oder Birne, wobei ich auch eher für Birne in deinem Fall wäre. Kartoffel ist auch etwas stopfend und der Stuhl wird meistens nicht so schnell von allein wieder viel besser, da der darm der babys einfach noch sehr unreif ist. Hilf ihr lieber ein bisschen mit Birne ;-)

Ich finde aus diesem Grund auch Kürbis etwas besser als Pastinake, da Pastinake etwas stopfend ist, wenn auch nicht so sehr wie Karotte.

Wenn du jetzt Birne einführst, könntest du nächste Woche/in 5 Tagen Kartoffeln einführen...
  • supisupi

8,312

Kürbis hatten wir vor einigen Wochen bereits probiert; da kam dann ein Magen-Darm-Infekt dazwischen, deshalbhaben wir das erstmal wieder aufgehört.
    Ich hatte da aber das Gefühl, dass es ihr nicht so recht schmeckte, die Mengen wurden immer weniger. Kann aber evtl. auch an dem Infekt gelegen haben. Wie auch immer; ich persönlich fands auch eher eklig, deshalb haben wir uns auch entschieden es jetzt mit Pastinaken zu probieren.
    Da wir den Kürbis neulich bereits 1 Woche gegeben haben, könnte ich doch jetzt auch einfach mal "zwischendurch" Kürbis geben, oder?
    Sie hat es ja scheinbar vertragen (im Stuhl waren Adenoviren nachweisbar, also kann der Durchfall ja nicht am Kürbis gelegen haben?!).

Ich werde dann mal Birne probieren. Lieber erstmal hinterher versuchen, oder gleich reinmischen?

LG, Supi
  • coracora

6,187

kürbin kannst du sofort geben, wenn sie es damals vertragen hat!

ich würde auch sagen, dass es am Infekt lag, dass sie immer weniger gegessen hat - ich finde das zeug übrigens auch nicht so lecker, aber meinem Sohn hats geschmeckt. :grin:

Birne würde ich erst so ausprobieren, danach unter mischen, wenn sie es so nicht mag. Aber die meisten lieben es! :grin:
  • supisupi

8,312

Das war ja klar:
    Erst schreibe ich, dass sie soviel ist und wie wir jetzt weitermachen.
    Dann stelle ich mir alles bereit:
    Pastinake-Gläschen, ein paar Löffel Birne, Pre-Fläschchen.
    Wir fangen an und nach ca. 1/4 Glas Pastinaken nur noch Geschrei. Nichts ging mehr. Kein Pastinaken, keine Pre, kein Schmusen, kein Hinlegen. Nichts. :cry: :twisted:
    Also abgewartet und erstmal meckern lassen.
    Dann gingen noch ein paar Löffel Pastinake (insgesamt ca. 150 g) und 120 ml Pre.
    Birne habe ich dann gar nicht erst versucht.
    Heulend abgelegt, dann fängt sie an rumzuerzählen und Spuckespielchen.
    Fängt an zu stinken und hat die Windel voll - gar nicht sehr fest... eher im Gegenteil.
    Ich habe ihr dann mal Osanit gegeben, nachdem sie sich so gar nicht hat beruhigen lassen. Prompt verschluckt sie sich dran. :flaming01:
    Jetzt "blubbert" sie so vor sich hin.
    Heute Nacht war sie auch so unruhig, ständig geschrien und wach...
    Ähem: ZÄHNE????
    Die ersten beiden waren plötzlich da, deshalb kann ich das so gar nicht einordnen...
    Mann, wir haben auch Talent immer alles auf einmal hinzukriegen.... :roll: :???:

LG, Supi
  • coracora

6,187

tja, so ist das :biggrin:
  • sonne79sonne79

463

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Habe jetzt eine Woche Frühkarotte gefüttert, hat sie super vertrag ohne wundsein oder ähnliches. Habe seit Samstag angefangen etwas Birne unterzumischen in weiser Voraussicht im Falle einer Verstopfung irgendwann einmal und nun?? Jetzt müht sie sich auch so ab beim "in die Windel machen" das war bei der reinen Frühkarotte nicht so .. ist doch komisch oder kann es noch an was anderem liegen? Soll ich mit Birne lieber aufhören oder hat sich der Körper nach knapp zwei Wochen erst mal so richtig an die feste Nahrung gewöhnt?? Ich gebe schon fleissig noch etwas TEe zwischendurch ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum