Kindersitz

sarah76sarah76

122

bearbeitet 7. 11. 2005, 15:33 in Plauderecke
Hallo,

unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wiegt 8,9 kg, 70 cm. Ihn im MaxiCosi zu schleppen ist schon gar nicht mehr so einfach. Auch sieht er jetzt mit dickerer Jacke sehr reingequetscht aus und fühlt sich auch nicht so richtig wohl.
Jetzt haben wir überlegt, ab wann man einen größeren Kindersitz nehmen kann. Der MaxiCosi geht ja eigentlich bis 13 kg.
Von Storchenmühle haben wir einen gesehen, der ab 9 kg geht, von ca. 8 Monaten bis 12 Jahre, den man auch in Liegeposition bringen kann etc.
Was haltet ihr davon? Wann habt ihr einen anderen Sitz genommen? Ist es noch zu früh? Er kann noch nicht sitzen, den Kopf aber recht gut halten.

Gruß
Sarah

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So lange wie er noch nicht richtig sitzen kann, würde ich ihn im Maxi Cosi lassen. Auch wenn die weiterführenden Sitze eine Liegeposition haben, ist diese doch erheblich steiler als in der Babyschale. Ich persönlich würde auch niemals einen Sitz nehmen der gleich für eine so lange Zeit zugelassen ist - mein absoluter Favorit bei den Autositzen ist der Römer King. Schau dir den mal an, das war schon vor 13 Jahren ein Spitzensitz und der wurde ja immer verbessert.

Im übrigend gilt: Autositze müssen eng sitzen, nur dann sind sie sicher!
  • unauna

837

Hallo!

Also diese Sitze, die für ganz lange passen, sind, so weit ich weiß, alle nicht besonders gut getestet worden.
    Wir haben zwar den Römer Baby Safe+, aber so anders ist der ja nicht. Der Sitz wärmt ja enorm von hinten, lass die dicke Jacke weg und leg eine Decke drüber. Bevor ihr aussteigt, Jacke anziehen :grin:
    Dann paßt der Sitz noch lange! Je später ein größerer Sitz, desto besser ;-)

LG
  • claudi.1claudi.1

1,799

Genau wie Erwachsene sollten auch Kinder im Auto unter den Gurten keine dicken Jacken tragen. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und auch, wenn Babys sitzen können (das heißt nicht nur, dass sie nicht umfallen, wenn man sie hinsetzt, was man eh nicht soll, sondern dass sie sich selber auf ihren Mors setzen) sollte man noch etwas warten mit dem Kindersitz. Timo sitzt seit zwei Monaten, ist nicht grade klein (wenn auch dünn) und wird immer noch im MaxiCosi kutschiert...

Warum eigentlich keine dicken Jacken, das wusste ich noch nicht?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, in welchem Bericht ich das gelesen hatte. Auf jeden Fall war das so begründet, das sehr dicke Winterjacken die Wirkung des Sicherheitsgurtes beeinträchtigen.
  • unauna

837

Durch dicke Jacken, etc. bekommt man die Gurte nicht stramm genug und kann die Lage nicht richtig kontrollieren. Wenn es dann zu einem Unfall kommt, kann das Kind einfach aus den Gurten rutschen, weil da ja solche Kräfte wirken, dass die Jacke einfach zusammengedrückt wird und die Gurte einfach zu lang sind.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

also Felix ist mit 9 Monaten umgezogen. Da war er vom sitzen können noch meilenweit entfehrnt. Viel steiler fand ich die Liegeposition nicht.

Wir haben den Concord Ultimax. Den kann man auch noch gegen die Fahrrichtung transportieren, und wir sind sehr zufreiden damit.

Mittlerweile fährt Felix natürlich in Fahrrichtung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir verwenden immer noch den Maxi Cosi -mit 13 Monaten. Da es die sicherste Variante ist, das Baby/Kleinkind gegen die Fahrtrichtung zu transportieren, werden wir den Sitz auch wirklich solange verwenden, bis der Kopf übersteht. Vom Gewicht kommt das bei ihm auch noch hin. Wenn die Kleinen mobiler werden nehmen sie oft erst mal wieder ab oder nicht weiter zu.

Du brauchst ihn darin ja auch nicht mehr zu schleppen. Lass den Maxi Cosi doch einfach im Auto und nimm nur den Zwerg raus. Das spart Gewicht.... Die folgenden Kindersitze kann man ja auch nicht mehr zum Tragen rausnehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum