Wie lange empfiehlt es sich, mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen?
Wenn wir zum KiA wollen, dann ist das immer eine Autofahrt von ca. 15 min. Andererseits hat mir vor 3 Tagen eine andere Mutter erzählt, deren Tochter ist etwa gleich alt wie Felix, das sie hier 200m um die Ecke zum Arzt geht, wenn die Kinder was brauchen. Naja, eigentlich hat sie auf den Arzt geschimft, weil dieser immer nur pflanzlich behandlen möchte und ihr nicht das Paracetamol so verschreibt, wie sie es möchte. Aber das mit dem pflanzlich hört sich ja eigentlich gut an.
Wie lange sollte man den zum KiA traben?
Kommentare
6,187
Ich habe auch eine homöopathische Kiä, aber für andere Sachen, wo ich weiß, dass sie einfach nicht meiner Meinung ist, gehe ich zu einem anderen Arzt.
Ansonsten geht man die gesamte Kinderzeit zum Kinderarzt...
1,799
3,009
sie hat bisher alle u´s, auch die u2 gemacht.
zu einem "normalen" allgemeinen würde ich aber eher nicht gehen, kinderärzte haben doch einen anderen blickwinkel, oder?
6,187
ich denke, das ist nicht ohne grund, nicht jeder Allegeminmediziner hat das Wissen und die erfahrung wie ein (guter) Kinderarzt.
Naja, ich würde abwägen und einfach zu 2 gehen...warum denn nicht?
25,096
Das ist gesetzlich so geregelt das die eben nicht jeder Arzt machen kann.
Also frag deinen HAusarzt ob er die U`S machen darf. Wenn nicht wirst du dafür zum KIA gehen müssen.
Eigentlich sollte iene U auch nicht nur aus messen, wiegen udn fragen bestehen. Nórmalerweiße muß der KIA zumnidest ab U5/& und allen späteren selbst die Entwicklugn überprüfen.
Also sich wirklic hdas Gangbild z.B anschauen. Die Sparchentwicklugn selbst überprüfen(vorallem das Sparchversrändnis) etc.
59,500
Wir haben in den letzten Jahren nur noch Allgemeinärzte, die auch zufälligerweise die Zulassung als Kinderarzt hatten und uns somit den Weg zum KiA für die Vorsorgeuntersuchungen erspart. Wäre dem nicht so, würde ich einen reinen Kinderarzt nur noch für die Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen und den "Rest" vom Allgemeinmediziner machen lassen.
Ich habe in den letzten knapp 17 Jahren nur einen einzigen Kinderarzt gehabt, der nicht in irgendeiner Art und Weise "durchgeknallt" war sondern absolut meinen Vorstellungen von homöopathischer und naturheilkundlicher Betreuung entsprach.
Ich gebe noch ein Beispiel: Kinderärzte sind bei Mittelohrentzündungen extrem schnell mit Antibiotika bei der Hand, obwohl diese in über 90 % der Fälle überflüssig sind, da die Infektionen meistens nicht bakteriellen Ursprungs sind. Bei einer derartigen Diagnose habe ich in den letzten 8 Jahren nicht einmal mehr Antibiotika für die Kinder verordnet bekommen.
Oder auch was Vitamin D-/Fluorid-Prophylaxe betrifft: Ich bekam bei den beiden Kleinen nicht einmal mehr die Empfehlung, diese pauschal zu verarbreichen sondern individuell im Bedarfsfall (Vitamin D, wenn die Lichtverhältnisse längere Zeit schlecht sind).
Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen und mich dabei eigentlich ärgern, dass ich dies nicht schon bei den beiden Großen so gehandhabt habe. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
803
Man kann doch nicht grundsätzlich sagen, daß die eine oder andere Gruppe besser oder schlechter ist.
Ich würde für die U´s und die Entwicklungsfragen zum Kinderarzt gehen, und bei einem normalen Schnupfen zum Hausarzt um die Ecke gehen.
1,799
6,187
Sowas würde ich immer dann eher um die Ecke machen als lang fahren, ist ja nur ein Pieks - ob man es macht oder nicht, muss man ja selber herausfinden usw, da hilft einem weder Arzt noch Kinderarzt!
2,943
Und bei uns müsstest du, glaub ich, den Impfstoff dann selber aus der Apotheke mitbringen. Der Hausarzt hat das bei uns im Gegensatz zum Kinderarzt nicht wirklich lagernd.
572
also wo ich noch in Heinsberg gewohnt habe ging ich noch zum Kinderarzt ABER nach dem ich hier nach Dinslaken gezogen bin geh ich nur noch wegen der U zum Kinderarzt ich finde hier gibt es keine netten...und meine Hausärztin ist selbst 3 fache mama und supi nett kommt auch nachhause muß nur anrufen und ich darf im schlimmsten fall sie auch Privat anrufen wenn was sein sollte