amalgamentfernung und röntgen

mveulemveule

269

bearbeitet 8. 11. 2005, 22:53 in Schwangerschaft
hallo,

ich habe nun ein kleines problem. da ich ja schon wieder schwanger bin, konnte ich meine zähne nicht wirklich "in ordnung" bringen in der kurzen zeit... und nun stehe ich vor folgendem problem: ich habe zahnschmerzen wegen des weisheitszahn und meine zahnärztin meint, sie will erstmal lieber noch kein röntgenbild machen, was ja verständlich ist. zusätzlich müsste da mal eine füllung gemacht werden - aber was ist mit dem freigesetzten amalgam im körper? sollte ich diese dinge möglichst lang noch hinaus zögern oder ist das nicht sooo schlimm während der schwangerschaft? kennt sich damit jemand aus? (bin jetzt in der 14.SSW)

gruss, mveule

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe nicht ganz verstanden: Hast Du schon eine Amalgam-Füllung die zunächst rausgebohrt werden muss, damit eine neue Füllung gemacht werden kann? Du kannst Dich beim Zahnarzt erkundigen- es gibt inzwischen so eine Art inneren Mundschutz, also ein Gummi das so gespannt wird, dass quasi nur der zu behandelnde Zahn rausschaut und Dir nichts in den Rachen krümeln kann. Allerdings sind kleine Stücke Amalgam nicht das Problem,sondern die beim Füllen und Bohren freigesetzten Dämpfe (so hat mir das mein Zahnarzt erklärt). Solltest Du da noch keine Füllung haben, aber jetzt eine brauchen, dann nimm doch Kunststoff. Da mußt Du zwar etwas beizahlen, aber Du kannst auch die billigste Variante nehmen, die vielleicht nicht so lange hält, und wenn Du nicht mehr schwanger bist dann mal erneuern lassen ;-)

Gruß
    Entchen
  • Ute_66Ute_66

2,833

Entchen schrieb:
    Hast Du schon eine Amalgam-Füllung die zunächst rausgebohrt werden muss, damit eine neue Füllung gemacht werden kann? Du kannst Dich beim Zahnarzt erkundigen- es gibt inzwischen so eine Art inneren Mundschutz, also ein Gummi das so gespannt wird, dass quasi nur der zu behandelnde Zahn rausschaut und Dir nichts in den Rachen krümeln kann.

Das Ganze heißt Kofferdamm, habe ich in der Schwangerschaft auch machen lassen weil ich den kaputten Zahn schon seit der letzten SS mitgezogen hab und in der Stillzeit wirds ja auch nicht wirklich besser...

Neue Amalgamfüllungen würde er bedenkenlos machen hat mein Zahnarzt gemeint, aber nicht in der Schwangerschaft, da am besten Kunststoff.
  • unauna

837

Ich brauchte leider in meiner SS meine erste Wurzelbehandlung und noch ein Zahn mußte gemacht werden, damit es da nicht so weit kommt.
    Ich habe für die Wurzelbahndlung zwar in der 16. SSW eine Betäubung bekommen, aber verfüllt wurde nur provisorisch an beiden Zähnen. Das Amalgam habe ich mir erst jetzt in den einen Zahn reinsetzen lassen, hätte meine Zahnärztin vorher auch gar nicht gemacht. Die Kontrolle nach der Wurzelbehandlung ist auch erst nach der Entbindung geröngt worden.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist damals - kaum daß ich wußte, daß ich schwanger bin (6. Woche) - ein Stück einer alten Amalgam-Füllung herausgebrochen, und ich bin natürlich auch tierisch besorgt zum Zahnarzt gegangen :shock: . Der war super-verständnisvoll, hat mich beruhigt und mir folgendes erklärt: nicht das bereits im Mund vorhandene Amalgam macht Probleme, sondern nur wenn daran herumgebohrt oder neu gefüllt wird. Das heißt, er hat meinen Zahn eben provisorisch mit Kunststoff geflickt (und mich immer wieder beruhigt, daß er NICHT am Amalgam bohrt) und das ganze wird dann nächstes Jahr überkront oder so... ;-)

Vielleicht kann Deine Zahnärztin ja auch eine Übergangsfüllung machen? Was das Röntgen betrifft, wäre ich wahrscheinlich eher skeptisch - aber ich kenne mich zu wenig aus, man hört eben nur immer, daß es schädlich ist. Vielleicht gibt es da ja auch mittlerweile Neuerungen auf dem Gebiet?

Natürlich ist ein Weisheitszahn nicht gerade angenehm, und die Vorstellung, die nächsten paar Monate Zahnschmerzen zu haben ist auch nicht gerade berauschend! Aber ich bin mir sicher, Deine Zahnärztin findet einen Weg. Zumindest habe ich schon von Betäubungen gehört, die man auch während der Schwangerschaft anwenden kann (bzw. vielleicht findest Du etwas im Internet darüber).

Liebe Grüße
    Sternlein
  • mveulemveule

269

hallo,

vielen dank für eure antworten... also, bei mir muss eine alte amalgamfüllung rausgebohrt werden und durch kunststoff/keramik ersetzt werden... und dann eben noch das problem mit dem weisheitszahn... ;( aber ich werde wohl nun warten bis es nicht mehr geht - vielleicht ist es ja besser, wenn der kleine wurm weiter entwickelt ist (also organe usw. mehr ausgebildet sind) und ich nicht gerade jetzt mit röntgenaufnahmen und amalgamfreisetzung etwas "beschädige"??

gruss, mveule
  • najonajo

1,083

Bedenke nur: Wenn Du aufgrund der Zahngeschichte erhöhte Entzündungswerte nach der Geburt aufweist, bekommst Du möglicherweise Antibiotika verabreicht, die gar nicht nötig wären.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich kann dir leider nur zum Amalgam was sagen: Da ist es so, wie Sternlein schon gesagt hat: Alte Füllungen machen überhaupt keine Probleme, man sollte nur möglichst in der SS nicht daran rumdoktorn, denn dann wird das Zeug freigesetzt und ganz leicht in den Blutkreislauf aufgenommen.

Röntgen würde ich in der SS wirklich nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Obwohl da der Zahn wahrscheinlich noch die problemloseste Stelle ist. Ich denke, da sollte deine ZÄ entscheiden, ob es wirklich notwendig ist. Sechs Monate Zahnschmerzen ist ja nun auch keine verlockende Alternative...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum