Kann man auch zuviel Schmusen?

lilalila

2,943

bearbeitet 10. 11. 2005, 19:43 in Kleinkinder
Das frage ich mich die ganze Zeit im Umgang mit meiner Tochter.
Erst hab ich dieses Schmusebedürfnis im Zusammenhang damit gesehen, dass sie nun, wenn ich arbeite, zur Oma muss und so einfach Nachholbedarf besteht.
Aber das hört nimmer auf, wird immer schmusiger die Kleine :shock:
Sie verbringt den Nachmittag damit, dass sie mir Spielsachen apportiert und bei jedem Legostein, den sie anschleppt, schmusen will. Mach ich ja auch. Und abends wird sowieso beinah ständig geherzt und geschmust (gemeinsam mit Papa dann) und nachts sowieso (sobald ich zu Bett gehe dauert es nicht lange, bis sie mir an den Busen geht und sich an mich kuschelt) und morgens selbstverständlich auch, bevor wir aus dem Haus gehen.
Ist das bei Euch auch so? Ist das nur eine Phase (halt eine ziemlich lange)? Liegt es an mir, weil ich sie so gerne beschmuse und ihre Aufforderungen diesbezüglich unverzüglich befolge? Hab ich sie schon verwöhnt?

Kommentare

• ataspisataspis

506

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, Du meinst doch nicht im Ernst, dass Du zuviel schmust, oder?? Schmust einfach soviel ihr beide braucht! Sie wird schon früh genug weniger nähebedürftig. Meine mag jetzt morgens nicht mehr so recht ankuscheln, das find ich richtig traurig...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich muss hier mal eben das Klischee von den schmusefaulen Jungs bestätigen ;-)

Timo will nur ganz selten schmusen. Manchmal kommt er an und gräbt sich irgendwo in mich, aber meistens will er dann herumgetragen werden - oder will sofort beißen, toben, kitzeln, wühlen. Auch lustig, aber definitiv nicht mehr schmusen ;-) Ich würde auch sagen, genieße es!
  • lilalila

2,943

Dankeschön, auf Euch ist echt Verlass. Ich gestehe :oops:, ich hab hier nur gepostet, um einen Freibrief für unsere ausgedehnten Schmuseeinheiten zu bekommen :cool: ;-) Da bedanke ich mich recht herzlich für :bounce02:

... ach was Schmuseeinheiten: eher umgekehrt, ein einziges Geschmuse mit ein paar Einheiten was anderes dazwischen (Herumräumen von Spielsachen oder Konservenbüchsen und Klo- und Waschmaschineninspektion etwa :roll: ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne, also sowas habe ich ja noch nie gehört, lila. Zuviel schmusen? Dann müßte ich Arthur glaube ich mal zur Kur schicken, der schmust nämlich nicht nur ausgiebig mit Mama und Papa, sondern auch liebend gerne mit anderen Kindern. Guck mal hier:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 387743.jpg
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 387774.jpg

So Jenny, und soviel zu den schmuseunwilligen Jungs ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rigmor: Da würde ich sagen der Herr ist einfach Frühreif.
    Das ist doch eindeutig ne junge Dame die er da knuscht. :biggrin:
  • mimmi36mimmi36

511

Also ich kann das mit den schmuseunwilligen Jungs auch nicht bestätigen. Aaron schmust mit mir, mit Papa, Teddybär, Püppchen, Sofa, Luftballons, rumliegenden Klamotten :oops: und was er sonst noch finden kann!

Und ich denke immer, zuviel geht nicht, das Leben wird schon noch hart genug, oder?
  • LydiaLydia

1,098

Max ist auch so ein verschmuster... Außer mit Papa und mir ebenfalls mit Teddies, anderen Kuscheltieren, seiner Nicki-Schmusedecke im Bett (nur Kopfkissen reicht nicht...) sowie zur Not auch mit meinen T-Shirts, Papa´s Socken und was er sonst so kriegen kann, was weich ist. Andere Kinder will er auch öfter berühren und ist verwirrt, wenn die nicht mal die von ihm hingestreckte Hand ergreifen... Und bei unserer Katze schreckt ihn nicht mal ab, daß die ihn haut :roll: Also nix von wegen schmusefaule Jungs ;-)
  • coracora

6,187

caius will zwar dauernd Körperkontakt auf irgendeine Art, aber richtig schmusen - ihh, bääh! Da müsste er ja mal stehenbleiben oder so... er will lieber im vorbei auf mir früberklettern, oder im schß sitzen und lesen, aber dabei darf höchstens gekitzelt werden! Ansonsten macht er mir schnelll klar, dass er das nicht mag. :roll:

Lustiges schmusen geht noch als einziges, also wenn ich ihn so ein bissschen ablecke auf der backe oder anderes, da muss er dann lachen und will mehr, als Spielchen.

aber so richtig schmusen - leider fast nie :???:
  • gisellegiselle

31

is ja vielleicht nur so ne phase...und irgendwann, wenn du es nicht erwartest, hängt er an deinem hosenbein und lässt dich garn icht mehr los
  • luxorluxor

1,282

meine Süße beschmust mich und alle anderen die still halten auch viel und ausgiebig. Hier testet sie grad das Reisebett mit dem fast 3 Jahre alten Sohn einer Bekannten aus. Die Beiden knutschen und kuscheln dauernd wenn sie zusammen sind. Michel hat seiner Mama abends stolz berichtet: Hab mit Kira getüsst und getusselt:

[img][/img]http://people.freenet.de/ellen18/kira_michel.jpg

Ich gehe ja auch 2 Tage arbeiten, abends hängt sie mir dann fast ausschließlich am Bein und will nur durch die Gegend getragen werden, begleitet von ziemlich vielen nassen Küssen.

Aber ich finde das toll und wäre sehr traurig gewesen, wenn ich so ein kleines Rührmichnichtan bekommen hätte.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und gerade bei Jungs kommt das Alter, in dem sie schmusen peinlich finden früh genug :sad:
  • lilalila

2,943

Na, dann wünsch ich allen schmusebedürftigen Kindern hier ein fröhliches Schmusen :love:
    Schade, dass die Männer auf den Fotos so weit weg wohnen, mein Schmusekobold auf meinem Schoß hat begeistert aufgejauchzt :biggrin: Muss ihr nur noch erklären, dass die ja schon "vergeben" sind ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Luxor, das Bild ist ja rattenscharf :biggrin:

Vielleicht mag Timo auch deswegen nicht mehr so gern schmusen, seit ihn seine etwas jüngere Freundin Merle neulich umgeschmust hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich schließe mich Goldseven und Cora an mit einem Nichtschmuser...
    Ankuscheln im Bett oder auf der Couch, vor allem wenn er krank oder sehr müde ist schon und Küsse kriege ich seit neuestem auch (aber nur wenn ich verzweifelt drum bettle :biggrin: ) - aber Körperkontakt ist für Ben sonst klettern, toben, kitzeln, rumpopeln, catchen oder rumgetragen werden. Beschmust wird nur sein Schlafbär. :neutral:

Da genieße ich es ja fast, wenn er krank ist. ;-)

Sein Kumpel Jonas ist offensichtlich schwer in ihn verliebt, der versucht ihn immer zu umarmen, zu küssen und mit Spielzeug zu bestechen, aber das findet er auch nicht so klasse... :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Da genieße ich es ja fast, wenn er krank ist. ;-)

Genaaaau das wollte ich auch grad schreiben :biggrin:
    Florian hatte gestern abend 39,5 Fieber und nach ein paar homöop. Kügelchen ist er bei mir auf dem Bauch eingeschlafen... Hach, hab ich das genossen :oops:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren gerade bei einer Spielgruppe und eine Mutter hatte ihr zweites Kind (6 Monate mit). Der lag im Autositz und was macht Arthur? Streichelt den und kuschelt ihn. Nur als er in die Babyschale klettern wollte mußte ich dann doch mal eingreifen ;-)
    Wird auf jedenfalls ein super "großer Bruder" :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und - kriegt er dann bald ein Geschwisterchen zum bekuscheln...? Bald ist doch Weihnachten. :biggrin:
  • coracora

6,187

ja, genau, wann kriegt er es denn? :biggrin: muss ja nicht weihnachten seiN....

Caius macht das mit dem streicheln von Babys komischerweise auch, obwohl er sonst nicht so der Schmuser ist. Nur wenn Mama dieses Baby auf den Arm nimmt, ist der Teufel los :shock: Dann will er sofort selber auf den Arm, und dieses fremde Ding, das er grad noch lieb gestreichelt hat, muss sofort weg und wird bitterböse angeguckt. Wird ein ganz toller großer Bruder :???: :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

cora schrieb:
    Wird ein ganz toller großer Bruder :???: :roll:

Womit wir wieder beim Thema wären, wanns denn soweit ist ;-) :biggrin:

LG
    Mandy

PS: Florian ist sogar eifersüchtig, wenn ich einen Hund, Meerschwein, Ziege, Affen oder sonstiges Tierparkgetier streichle...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne Katja, also Weihnachten schaff ich nicht mehr, ich bin ja kein schneller Brüter :biggrin:

@Cora: ich tausche jetzt ja immer mit einer Nachbarin Donnerstags morgens unsere Kinder aus. Und Arthur hat da überhaupt kein Problem mit, wenn Ella statt ihm auf meinem Schoß sitzt beim Bücherangucken oder so.
    Fand ich auch ehrlichgesagt erstaunlich, aber Eifersucht kennt er scheinbar nicht. Komisch geguckt hat er erst, aber dann hat er sie bei nächster Gelegenheit gleich bekuschelt. Und sie sagte immerzu:"No!" und "Don´t!". Da mußte ich dem kleinen Zwerg schon beibringen, das man das Nein eines Mädchens zu respektieren hat :biggrin:

Aber Cora und Mandy, vielleicht ist das ja was anderes bei einem echten Geschwister. Das gehört ja nun dazu und also auch ein bischen den großen Brüdern. Und da sie Besitz so vehement verteidigen... vielleicht werden eure Jungs die klassischen "Hör auf mich zu ärgern, sonst hol ich meinen großen Bruder!"-Brüder ;-)
  • coracora

6,187

Rigmor, ich hoffe es wirklich!
    Außerdem ist er zwangsläufihg noch etwas älter, wenn ein 2. kommt, mindestens 9 Monate plus.....

aber toll, wie Arthur das macht, da kannst du wirklich froh sein. Den Test hat er bestanden, dann bekommt er zum Geburtstag das Geschwisterchen? :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Und ich habe dazu das unkuschelige Mädchen. Ich werde so 2-4mal täglich kurz gedrückt-und zwar wenn Madame will- und Sander wird an der Wange zu mir gezogen, damit er mich küßt, aber richtig kuschelig ist Mina nicht, nur wenn sie sich wehgetan hat, und das passiert selten, weil sie so vorsichtig ist.

Robin war viiiiel kuscheliger und das fehlt mir. Bei Mina sieht man ständig ihren Gedanken: Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit. Kuscheln ist bei uns auch eher Balgen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    aber toll, wie Arthur das macht, da kannst du wirklich froh sein. Den Test hat er bestanden, dann bekommt er zum Geburtstag das Geschwisterchen? :biggrin:
    Du willst unbedingt, das ich es endlich ausposaune Cora, ne? :fies101:
    Nun gut. Du hast es so gewollt. Sämtliche Glückwünsche bitte an Cora senden, die freut sich ja fast noch mehr als ich ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Oh, wie schön!!!!!

Dann gratuliere ich Rigmor jetzt hier mal ganz offtopic:

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!

:fantasy05: :fantasy05: :fantasy05: :fantasy03: :fantasy03: :fantasy03:
  • handjeryhandjery

1,392

mensch, gibts ja nicht! :shock:
    glückwunsch und ich freu mich für das neue wesen, dass es zu euch kommt :bounce02: :fantasy05: dann ist es gut, dass arthur so fleißig kuscheln übt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum