Mitteilung an den Arbeitgeber

roblchenroblchen

514

bearbeitet 7. 11. 2005, 19:19 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
bin in der 7. Woche schwanger. Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef (Ich arbeite als Lehrerin an einem staatlichen Gymnasium). Bin ich bei dem Gespräch verpflichtet, die Schwangerschaft mitzuteilen? Würde es eigentlich noch gerne für mich behalten bis zur 12. Woche. Möchte eigentlich nicht, dass es in der ganzen Schule gleich bekannt wird. Bisher weiß es nur mein Mann. Beim Arzt war ich schon und ich habe auch seit letzten Freitag einen Mutterpaß.
Viele Dank für eure Hilfe!
roblchen

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Gesetz steht, dass man es dem Arbeitgeber so früh wie möglich mitteilen "sollte", aber nicht, dass man es muss. Ich kenn es eigentlich so, dass es mehr oder weniger üblich ist, es dem Arbeitgeber erst nach der 12. Woche zu sagen. Ich hab es meinem Arbeitgeber sogar noch nicht gesagt, obwohl ich schon in der 17. Woche bin. Mein Vertrag läuft nämlich im Dezember aus, ich weiß aber, dass ich eine Verlängerung bekommen soll. Wenn ich jetzt sage, dass ich schwanger bin, überlegen sie es sich garantiert nochmal. Unsere Gleichstellungsbeautragte hat mir deshalb empfohlen, es bis dahin geheimzuhalten.
    Also sags, wenn Du es für richtig hältest. Natürlich musst Du bedenken, dass Dein Chef sich nur an die Mutterschutzrichtlinien halten kann, wenn er weiß, dass Du schwanger bist. Wenn Du also nicht so schwangerengerechte Arbeit machst, solltest Du es ihm lieber bald sagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum