Hallöchen,
Ich fürchte, ich war am Wochenende ein bißchen Leichtsinnig und bin mit meinem Pferd in einer größeren Gruppe ausgeritten. Mir ging es ganz gut an dem Tag, also Übelkeit erträglich, Stimmung im grünen Bereich - und dann war ich eben ein bißchen flotter unterwegs.
Dummerweise ist mein Pferd dann in einer Kurve auf dem rutschigen Weg ausgerutscht und so blöd gestolpert, dass ich im vollen Galopp aus dem Sattel geflogen bin.
Glücklicherweise bin ich auf dem Rücken, bzw. auch auf dem Kopf gelandet, so dass sich die Erschütterung für das Baby hoffentlich in Grenzen gehalten hat.
Ich war daraufhin im Krankenhaus, und der Arzt in der Notaufnahme war nicht sonderlich einfühlsam. Er hat bloß gemeint, dass er nicht glaubt, dass dem Baby was fehlt, wenn doch, dann sei ich ja selber schuld dran. Wenn ich Blutungen bekommen sollte, dann soll ich zum Frauenarzt gehen.
Ansonsten hab ich halt eine Gehirnerschütterung, ne kleine Platzwunde und ein Schleudertrauma, und darf eine Woche lang mir Halskrause rumlaufen.
Bis jetzt hab ich keinerlei Beschwerden, also weder besondere Bauchschmerzen, noch Blutungen oder ähnliches. Sollte ich trotzdem nochmal zum Arzt gehen? Komme mir schon ein bißchen blöd vor, wenn ich da jede Woche auftauche, ohne dass mir wirklich was fehlt... Fast wie eine Hypochonder...
Habe nächsten Montag die erste große Ultraschall-US. Kann ich so lange noch warten, oder könnte man, wenn bei dem Sturz etwas passiert sein sollte, jetzt noch etwas retten?
Ach mann, ich mach mir solche Vorwürfe, weil es doch leichtsinnig war, und auch wenn ich eigentlich eine gute Reiterin bin, hätte ich damit rechnen müssen, dass soetwas passieren kann. Warum hab´ ich nicht vorher ein bißchen nachgedacht??? :sad:
Liebe Grüße
Janina
Kommentare
683
Steck Deine Vorwürfe bitte ganz schnell "in eine Schachtel und stell sie vor die Türe" - Du hast daraus gelernt und pasta - rückgängig kannst nichts im Leben machen ! Vergiss also auch bitte diesbezügliche Vorwürfe des Krankenhausarztes - sind auch schon vorbei ;-)
Wenn Du dermaßen beunruhigt bist, geh zum Arzt. Das ist IMMER ein Grund ! Dafür sind die auch da und werden auch dafür bezahlt (der Gedanke hat mir immer geholfen) ... und Deine Hypochonder-Gedanken (gerade nach dieser Geschichte) steck bitte gleich auch in die Schachtel ;-)
Ich denke nicht, dass Deinem Baby etwas fehlt - nachdem, was sie dir im KH gesagt haben und von dem her, wie es Dir geht. Vergiss nicht, dass es sehr gut gepolstert ist !
Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute und halt mich auf dem laufenden - ja ?
Ganz liebe Grüße
Sonja + Joy 25. SSW
59,500
Und das ist für den Doc noch lange kein Grund so unsensibel zu sein. Na, wahrscheinlich hatte der einfach nen miesen Tag. Vergiß es einfach!
Und was deine eigentliche Frage angeht: es reicht, wenn du nächsten Mo ohnehin zur Vorsorge gehst.
Machen kannst du ohnehin nichts, da hat Mr. Unsensibel durchaus recht. Und solange du dich OK fühlst (du weißt, wie ichs meine, das so eine Halskrause nicht witzig ist ist schon klar :-/ )würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Entspann dich. Dein Kind ist doch gut abgepuffert. Wenn du viel weiter wärst würde ich mir ein paar Gedanken mehr machen, aber so. Vertrau auf deinen Bauchbewohner. Und sag nächsten Montag mal bescheid wies war, ja?
3,185
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, das stimmt, hinterher ist man natürlich immer schlauer. Ich glaub´ ich muss mich erst langsam dran gewöhnen, dass ich nicht nur für mich, sondern auch für meinen kleinen Bauchbewohner verantwortlich bin. Naja, ab jetzt werde ich wirklich gut auf ihn aufpassen.
Eigentlich bin ich selbst gar nicht so beunruhigt, eher alle Menschen um mich herum. Jeder nervt mich damit, ob ich jetzt schon beim Arzt war, wie´s mir geht und ob ich jetzt "endlich" wenigstens Bauchschmerzen habe? Aber abgesehen von der Halskrause fühle ich mich eigentlich ganz gut. Das schlechte Gewissen drückt halt, aber sonst...
Also, ich denke ich werde warten, bis nächsten Montag und eben das beste hoffen.
Nochmal lieben Dank.
Janina
42
erstmal gute Besserung ! :knutsch01:
Laß Dich mal von Deiner Umwelt nicht verrückt machen - das schlechte Gewissen hast Du sowieso schon (aber es ändert nichts, Du kannst im Leben nichts rückgängig machen) und außerdem bist Du mit Deinen Verletzungen schon gestraft genug, also mach' Dich nicht noch psychisch fertig!
Außerdem was soll das mit den Bauchschmerzen? Sie sollen froh sein, daß Du keine hast - das ist ein Zeichen, daß alles in Ordnung ist. Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich Dir raten ganz normal zur nächsten Untersuchung zu gehen, so lange keine Besonderheiten wie Blutungen etc. auftauchen. Im momentanen Stadium ist der Zwerg noch so winzig und durch das ganze Drumherum gut geschützt, daß Du Dir echt nicht unnötige Gedanken machen solltest. Das schadet vielleicht mehr, als der ganze Unfall.... Versuch Dich zu entspannen und Euch beiden etwas Gutes zu tun!
Liebe Grüße und alles Gute!
Sternlein
278
ich bin am anfang (11/12. woche) der schwangerschaft auch mal gestürzt. so richtig auf den hintern. der schmerz ging die wirbelsäule hoch bis zum kopf. also ne ganz grobe erschütterung und nun bin ich in der 27sten woche. es stimmt schon, das baby ist unheimlich gut geschützt. und vorwürfe darfst du dir wirklich nicht machen.
also, denk positiv und lass dich ja nicht von deiner umwelt verrückt machen. ich hab mir irgendwann abgewöhnt meiner familie zu erzählen, wenn mir mal was passiert ist, weil dann immer gleich panik aufkam. bin lieber gleich zum arzt und hab mir von dem die bestätigung geben lassen, dass alles gut ist.
1,525
Aber es ist nichts passiert, die Schwangerschaft ist gut verlaufen und Benjamin ist gesund und hat keinen Schaden davon getragen.
Das war allerdings das letzte mal, dass ich mitgetanzt hab. Ich hatte überlegt ob es vielleicht reichen würde die Stelle im Tanz zu wechseln und nur keine Hebefiguren mitzumachen. Aber egal wie, mit dem Tanzen war ein Risiko verbunden. Es ist mir sehr sehr schwer gefallen, mein Baby war es mir aber Wert nicht noch ein mal dieses Risiko einzugehen.
Beruhige Sich also ruhig und warte auf Deine normale Vorsorge. Es ist bestimmt alles in Ordnung.
3,185
wollte mich nur kurz melden und berichten, dass bei der Vorsorge-US nichts Außergewöhnliches festgestellt wurde.
Dem kleinen Wurm gehts anscheinend prima, hat so schön gezappelt auf dem Ultraschall, dass er keinen Zweifel daran hatte, dass es ihm prima geht.
Vielen herzlichen Dank für die beruhigenden Worte, vor allem, weil es rund um mich rum alles andere als ruhig zuging. Das hat mir sehr geholfen etwas Vertrauen zu haben und einfach das Beste enzunehmen.
Liebe Grüße
Janina
42
Alles Gute weiterhin - und genieß die Schwangerschaft in vollen Zügen !!!
Liebe Grüße
Sternlein
158
Hab deine Geschichte hier verfolgt und freue mich rießig für dich !!!!
Die kleinen Würmer in unserem Bauch haben wirklich einen super Schutz und halten so einiges aus
Und das mit deiner Umwelt, laß sie einfach reden !!! Ich versuche es auch grade zu lernen :oops: , aber du und dein kleiner Schatz und das was du fühlst und denkst steht an erster Stelle. Es ist dein Baby !!!!
Wünsche dir weiterhin eine superschöne Schwangerschaft :knutsch01:
LG
Iris mit Krümmelchen in der 24 SSW
514
Herzlichen Glückwünsch und weiter alles Gute!
roblchen