Ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht verschiebt mich. Ich habe in den letzten 1,5 Wochen bestimmt 10 Zucchinis in der Hand gehabt, die alle bitter schmeckten. Ist 1. ärgerlich, weil das ja ins Geld geht und 2. habe ich gerade per Google gelernt, dass dann die Frucht giftig ist. :shock: Normalerweise schmeisse ich die ganze Zucchini weg, aber ab und an, habe ich die bitteren Stellen grosszügig abgeschnitten und dann doch verwendet. Das man das nicht tun soll, habe ich leider eben auch ergoogelt. Und Jolina sollte eigentlich morgen die Reste von heute bekommen. :flaming01: Reichts, wenn ich die eh schon wenigen Stücke rauspicke, oder soll ich ihr lieber was anderes machen? Leider ist es auch kein Unterschied, ob die Zucchini aus der Ökokiste kommt oder aus dem normalen Supermarkt. Ich finde das mehr als ärgerlich, dass zur Zeit anscheinden 80% aller Früchte bitter waren. Kann man das vorher erkennen oder sich evtl. beschweren bei den Läden?
Kommentare
59,500
3,584
59,500
Ja, na dann bin ich aber mal gespannt, ob Claudia uns das erklären kann (kann sie bestimmt )!
3,584
1,257
Ich muss hier mal ehrlich gestehen, dass mir diese Thematik vollkommen unbekannt war! :oops:
Ich hab jetzt auch mal gegoogelt und finde das was da zu lesen war ziemlich einleuchtend.
Der Giftsstoff ist wohl äußerst selten, deshalb wundert es mich umso mehr, dass du, Huetchen, offenbar in letzter Zeit so viel Pech mit den Zucchini hattest! Ich z.B hatte noch nie eine bittere Zucchini
Waren die den alle im selben Geschäft gekauft oder sonstwie aus einer "Quelle"?
Auf jeden Fall stimmt es wohl, dass wenn Zucchini (das betrifft genau so Kürbis, Gurken und Melonen, da die untereinander botanisch eng verwandt sind) deutlich bitter schmecken (also nicht nur leicht bitter, wie z.B. Gurkenschale manchmal) sie nicht gegessen werden sollten, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Cucurbitacine (chemisch gesehen ein Terpen) enthalten. Und das kann zu heftigen Vergiftungserscheiniungen (Erbrechen, Atemlähmung, Krämpfen) führen.
Als Test wird wie es hier schon steht ein Test VOR dem Kochen angeraten.
Tja- wieder was Neues gelernt- danke Huetchen ;-)
3,584
Da weder mein Mann noch ich Probleme mit dem Darm bekommen haben, werde ich Jolina die Zucchinis heute raussortieren und ihr den Rest zu essen geben.
Und wie entscheidet man, ob eine Zucchini leicht oder sehr bitter ist? Naja, war eh nur noch ein kläglicher Rest, den ich da verwendet habe. Vielleicht frage ich mal bei den Ökokistlern nach, ist ja nicht das erste Mal.