hallo!
also .. ich stille bereits (ist gut gesagt wohl eher erst) 9 wochen aber ich denke jetzt ernsthalft ans langsame abstillen.
1. weil wir ein zweites kind planen (ja ich weiß dass stillen keine sichere verhütung ist, und die periode trotzdem auch kommen kann (ich glaub sie war auch schon da *g*))
2. weil ich halt doch (logischer weise) ziemlich angehängt bin und auchmal wieder was allein machen würd bzw. meine mutter sich ums babysitten reißt!
meine kinderärtin hat mir die beba ha pre hypoallergene Nahrung empfohlen. kennt die wer? ist die gut?
Aber............. :-( ich hab ein schlechtes gewissen weil ich eine extrem nahrhafte milch habe (9 wochen alter bub; 5400 kg und 60 cm) er nimmt immer die 1 1/2 wochen ration in einer woche zu........
dh ich bon in der zwickmühle...ich komm mir egoistisch vor.... geht es euch auch do??
bitte um hiiiiiiiiiiilfe :-))
lg karin
Kommentare
25,096
Hast du mal an Abpumpen gedacht?
Dann bist du nicht merh so angehängt, aber
Dein Kidn bekommt das beste was es gibt, und du hast nciht den Streß mit Fläschchen kochen.
Es wäre echt schade jetzt abzustillen. Übrigens viele Frauen sind hier trotz stillen SS geworden und haben weitergestillt.. Viele stillen jetzt Tandem beide Kinder.
Auch solltest du deinem Körper noc hetwas Erholugn gönnen befor du wieder SS wirst.
PRe kannst du jede nehmen.
Leiß dazu doch auch im Ernährugnsforum.
3,493
2,299
6 monate sind mir zu lang... abpumpen geht ja aber nur wenn die brust voll ist und wenn sie voll ist dann will moritz trinken weißt du was ich mein! :-)
und zeit lassen möchte ich mir nicht mein frauenarzt meinte auch dass es auch kein problem wär is schon alles wieder dort wos sein muss :-) so zu sagen!
ach das is echt schwer...blöd :-(
aja und das mit dem zeit lassen is auch noch so eine sache ich würd mir wünschen dass nciht mehr als ein schuljahr dazwischen liegt und moritz ist im spet. geboren dh das wird schon schwierig :-)
warum ich das gern hätt kann ich gar nicht gscheit begründen... is einfach so ....
25,096
warum wilslt du deinem Kidn nciht 6 MOAnte oder sogar noch länger das beste geben was es braucht.
Auch wenn du jetzt abstillst kann dir nimand sagen wann du deien PEriode wieder bekommst und ob das sofort wieder klappt.
Kirsten stillt übrigens 2 Kidner und geht noch arbeiten. ;-)
3,493
Vielleicht versuchst Du es wirklich zuerst mal mit Abpumpen, damit DU so ein paar Freiräume für Dich hast. Und das Abpumpen ist später auch möglich, wenn Du wieder arbeitest. Dann ist es sogar noch einfacher. Du kannst nämlich dann in Arbeitspausen pumpen und es kann Deinem Kind dann zu Hause gefüttert werden.
Abpumpen kannst Du aber auch jetzt schon.
Am besten nach dem Stillen oder auch mal, wenn Dein Zwerg etwas länger schläft und die Stillabstände dadurch grösser werden.
Es ist nicht wild, wenn es nur eine kleine Menge ist, selbst die kannst Du einfrieren und dann Milch sammeln.
Einfach abpumpen, im Kühlschrank abkühlen lassen, dann einfrieren. Beim nächsten Pumpen wieder im Kühlschrank abkühlen, dann auf das Gefrorene kippen und wieder einfrieren. Und immer so weiter. So kannst Du Dir nach und nach Portionsweise eine Flasche oder auch mehrere zusammen sammeln.
59,500
Einerseits willst du nicht mehr angebunden sein und andererseits am besten schon gestern schwanger?
Abgesehen davon hättest du, gesetz dem Fall, das was du als deine Tage interpretiert hast, keine Tage waren, auch keine Garantie, dass du schnell nach dem Abstillen wieder deine Tage, geschweige denn einen regelmäßigen Zyklus bekommst.
Des Weiteren geht deine Rechnung mit der Karenzzeit nicht auf: Denn wenn du 4 Jahre Zuhause bleiben möchtest, um danach wieder arbeiten zu gehen, muss dein erstes Kind 2 Jahre alt sein, wenn das zweite Kind zur Welt kommt. Wenn du jetzt schwanger werden würdest, wärst du erheblich kürzer als 4 Jahre Zuhause.
Und ganz unabhängig von allem ist es nicht besonders ratsam für deinen Körper, so schnell wieder schwanger zu werden. Dein Körper braucht 9 Monate, ehe du dich von einer Schwangerschaft erholt hast, willst du dir diese Belastung, insbesondere, wenn du wieder arbeiten gehen willst, tatsächlich antun? :shock:
Schlaf da noch ein paar Nächte darüber, stille deinen Zwerg weiter und denke in Ruhe darüber nach, ob du deine Pläne wirklich so "durchpeitschen" willst und dabei Gefahr läufst, dass so einiges auf der Strecke bleibt...
:byebye01:
Gisela
2,666
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich gehe seit Anfang dieses Schuljahres wieder arbeiten. Ich unterrichte 10 Stunden. Das klappt alles Bestens mit Stillen, abpumpen und in die Schule gehen.
Das nur mal so als Erfahrungswert. Es kann funktionieren. Wenn es dann nicht funktioniert, dann kannnst du immer noch abstillen.
2,299
das mit dem abpumpen klappt schon aber wenn die brust eben nciht voll ist kommt auch nix raus hab schon alles probiert.
das ist mir auch klar dass ich dann erheblich kürzer zu hause bin aber ich bekomm für 4 jahre kindergeld und die 4 jahre bleib ich daheim - und ich will mit 2 jahren kein kind in den kindergarten schicken das mag ich nicht!
ich will auch nicht ruck zuck abstillen sondern mir sicher 2 monate zeit lassen...ich bin auch nur 6 wochen gestillt worden und könnt ncith sagen dass mir was fehlt oder anfälliger für allergien und ko war :-)
lg
3,493
2,299
aber kinderbetreuungsgeld gibts 2 jahre für die person die zu hause ist und noch ein halbes jahr länger wenn der partner in karenz geht!!
25,096
Außerdem ist trotzdem nciht gesagt das du deine Periode sofort wieder bekommst wenn du jetzt abstillst. Und wenn du gaanz langsam abstillst dann dauert es vielleicht wirklic hnoch 6-9 Moante bis du wirklic hwieder deine Tage hast. Es kann aber auch trotz stille nsein das sie früher wieder kommen.
Freu dich doch jetzt erstmal an diesem Kind.
Und das dir das kurze stillen nciht geschadet hat ist ja schön, trotzdem kann man wissenschaftlich belegen das die vielen Allergien die es heute gibt eben davon kommen das iwr alle viel zu früh abgestillt wurden und viel zu Früh BEikost bekommen haben.
Probier das mit dem Pumpen doch wirklic hnoch mal. Vielleicht mit anwärem der Brust vorher.
3,493
Zum Thema, das Du nur 6 Wochen gestillt wurdest und Dir nichts fehlt, kann und mag ich nichts sagen. Hast Du Dir das mal durchgelesen???
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Abstillen langsam in 2 Monaten... warum dann nicht gleich wenigstens die 6 Monate voll machen? Damit würdest Du Deinem Kind etwas gutes tun und Deinem Körper auch. Denn eine rasche Schwangerschaftsfolge ist nicht gerade das beste, was Dir passieren kann. Und das Stillen ist für Dich und Dein Kind gesund. Überleg es Dir wirklich nochmal gaaaaaanz genau!
2,299
wie gesagt ich bilde mir sowieso ein dass cih schon die regel hatte
dh es war ca 6 wochen wochenfluss und eineinhalb wochen später kam (glaub ich) die regel weil der wochenfluß war ja zum shcluß schon ganz hell und dann kam wieder richtig blut für eine woche ca. naja ich werds ja eh sehen :-)))
danke für die lieben antworten! ich weiß eh dass stillen das beste ist deswegen hab ich ja ein schlechtes gewissen :-(
abpumpen ist so eine sache das fördert ja die milchproduktion noch mehr *g* und ich bin eh schon gesegnet :-) (gott sei dank)
lg