Hallo .
Mal ne frage und zwar ab wann kann bzw. darf man einem kind ein kissen zum schlafen geben. meine tochter ist jetzt 7monate.
danke im vorraus für eure antworten.
Hat sie nach einem Kissen gefragt? ;-) Nein, ich würde da wirklich noch eine Weile warten. Mindestens so lange, bis Du sicher sein kannst, dass sie sich selbst befreien kann, wenn sie blöd drunterrutscht.
Also mein kleiner hat seit dem 7. Monat ca ein Kissen, aber wie gesagt du musst dir sicher sein, das er sich selbst befreien kann. Ich habe es tagsüber beobachtet und auch immer getestet. Habe ihm im wachen Zustand ne Decke leicht über den Kopf getan und geschaut ob er sich selbst befreien kann. War mir dann sicher und hab ihm nachts auch ein Kissen gegeben.
Ist doch viel gemütlicher so!!!
:bounce02:
Aber viel ungesünder für die Wirbelsäule. Und Kidner brauchen in den ersten 3 JAhren wirklich kein KIssen. Außer sie wolle ndann wirklich eins. Dann auch nur ein ganz flaches. Aber vor dem 2 Geburtstag würde ich keins geben. Ein Moltontuch unter dem Kopf ist genau so weich.
Ihr dürft nicht von eurem eigenen Empfinden ausgehen. Den BAbys ist es ohne nicht unbequem.
Außerdem seit doch froh, fällt schon weniger Wäsche an ;-)
Tja, Larissa schläft oft bei uns im Bett, damals als sie noch klein war, unter 6 Monate, hatte sie kein Kissen, nur Schlafsack und dann Spucktuch darunter in der Mitte zwischen meinen Mann und mich. Irgendwann vielleicht als sie 8 Monate alt war, ist sie immer zu mir gekrabbelt und dann auf meinem Kissen weitergeschlafen. Auch wenn ich schon aufgestanden bin und sie noch allein in Ehebett war. Also habe ich ihr im Kinderbett ein großes, aber flaches Kopfkissen (es gibt sie ja verschieden: mal ganz flach, mal ganz dick...) gegeben, seitdem war sie zufrieden und schlief noch länger im Kinderbett. Bei Annika hatte ich ihr bis zum ca. 2 1/2 Jahren ein kleines Baby-Kopfkissen (40 x 60 cm) - auch flaches, ca. 1 cm dickes - gegeben.
Melina hat seit ihrer Geburt einen Schlafwurm im Bett.
Anfangs hat sie den immer nur als Begrenzung um sich rum liegen gehabt, und hat ihre Hände druntergesteckt.
Dann hat sie irgendwann auf der Seite geschlafen und hat sich mit beiden Ärmchen an ihm festgeklammert und das Gesicht angekuschelt.
Nun schläft sie häufig auf dem Bauch und hat dann ihren Kopf auf dem Schlaftier (wie auf einem Kissen). Manchmal hat sie den Wurm auch unter dem Bauch quer liegen, oder direkt unter Hals/Schulter und der Kopf liegt schon wieder auf der Matratze.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das gut finde. Kann das schlecht für die Wirbelsäule sein, wenn sie sich selbst so hinlegt? Ich lege sie schon manchmal anders hin, wenn ihre Lage mal wieder total ungemütlich aussieht. Wissen die Kinder auch in diesem Fall was gut für sie ist, oder ist es dann doch besser ein Kissen anzubieten? Wegnehmen läßt sie sich ihren "Willi" nämlich nicht.
Timo will es wirklich. Er hat auch danach gefragt. (Oder hab ich sein "awwa" falsch gedeutet?) ;-)
Jedenfalls ist das tagsüber-schlafen ein Megakampf im Moment. Heute mittag war er hundemüde, schrie, heulte, schlief schon auf meiner Schulter und kuschelte sich an, und sobald ich ihn ins Bett legte, schrie er wieder.
Das ging über eine halbe Stunde; dann holte ich das flache Babykissen aus dem Schrank und legte ihn darauf ins Bett - auf die Seite rollen, Augen zu, seufzen, :schlafen01:
Ich glaube nicht, dass er das nochmal rausrückt...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,183
17
107
Ist doch viel gemütlicher so!!!
:bounce02:
25,096
Ihr dürft nicht von eurem eigenen Empfinden ausgehen. Den BAbys ist es ohne nicht unbequem.
Außerdem seit doch froh, fällt schon weniger Wäsche an ;-)
135
803
Anfangs hat sie den immer nur als Begrenzung um sich rum liegen gehabt, und hat ihre Hände druntergesteckt.
Dann hat sie irgendwann auf der Seite geschlafen und hat sich mit beiden Ärmchen an ihm festgeklammert und das Gesicht angekuschelt.
Nun schläft sie häufig auf dem Bauch und hat dann ihren Kopf auf dem Schlaftier (wie auf einem Kissen). Manchmal hat sie den Wurm auch unter dem Bauch quer liegen, oder direkt unter Hals/Schulter und der Kopf liegt schon wieder auf der Matratze.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das gut finde. Kann das schlecht für die Wirbelsäule sein, wenn sie sich selbst so hinlegt? Ich lege sie schon manchmal anders hin, wenn ihre Lage mal wieder total ungemütlich aussieht. Wissen die Kinder auch in diesem Fall was gut für sie ist, oder ist es dann doch besser ein Kissen anzubieten? Wegnehmen läßt sie sich ihren "Willi" nämlich nicht.
17
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Laß mich ganz einfach überraschen. Trotzdem Danke.
Liebe Grüße
Mandy und Lisa
3,151
Timo will es wirklich. Er hat auch danach gefragt. (Oder hab ich sein "awwa" falsch gedeutet?) ;-)
Jedenfalls ist das tagsüber-schlafen ein Megakampf im Moment. Heute mittag war er hundemüde, schrie, heulte, schlief schon auf meiner Schulter und kuschelte sich an, und sobald ich ihn ins Bett legte, schrie er wieder.
Das ging über eine halbe Stunde; dann holte ich das flache Babykissen aus dem Schrank und legte ihn darauf ins Bett - auf die Seite rollen, Augen zu, seufzen, :schlafen01:
Ich glaube nicht, dass er das nochmal rausrückt...
59,500