Mein Kind trinkt keine Milch

tesuntesun

1,709

bearbeitet 9. 11. 2005, 10:16 in Ernährung
cook-a-doodle schrieb:
Mein Kind trinkt keine Milch- was kann ich machen?

Dann probiere einfach andere Milchvarianten aus, Z.B. Kakao, Joghurt, Dickmilch, Käse, Müsli, Milchmischgetränke oder Obstquark. Wenn nichts davon ankommt, kann man Milch und Käse in Aufläufen, Suppen, Salatsoßen oder Pudding"verstecken". Werden dennoch zu wenig Milchprodukte gegessen oder liegt möglicherweise eine Allergie gegen Milch vor, dann muß das lebensnotwenige Calcium aus anderen Quellen wie calciumreichen Mineralwässern, Nüssen und calciumreichem Gemüse wie z.B. Broccoli kommen. Notfalls auch aus Calciumangereicherten Säften.

Also wir kommen nicht mehr an die empfohlende Milchmenge von 300-500 ml.
Vor kurzem habe ich hier gelesen, wieviel Käse oder Joghurt wieviel Milch entspricht - finde den Beitrag leider nicht mehr - kann jemand weiter helfen ???

Bei uns kommen die oben genannten Produkte nur in ganz ganz kleinen Mengen an ... Pudding habe ich noch nicht probiert.
Gibt es da einen der empfehlenswert ist ? Fertigen oder den zum selber kochen und dann ohne Zucker/wenig Zucker ?

@Cook-a-doodle : hast Du ein Rezept für zB Nudelauflauf mit Milch ?

Ich hoffe, ich finde mal wieder eine calziumquelle die meinem Kind gefällt, mit Gemüse brauch ich jedenfalls nicht anzukommen

:???:

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Johanna trinkt auch keine Vollmilch egal ob Milch pur oder Kakao oder Bananenmilch. Damit brauche ich überhaupt nicht anzurücken.
    Käse ist auch nicht ihr Ding.

Allerdings mag sie sehr gerne Jogurt oder Quark. Deshalb achte ich darauf, das sie täglich 1 Joghurt isst.

Da sie eben kein Milchtrinker ist, bekommt Johanna weiterhin Abends eine Flasche Pre (250ml) vor dem Schlafengehen. Das werde ich auch noch ein paar Monate so weitermachen. Vielleicht mag sie ja dann irgendwann Vollmilch trinken.

Schokoladenpudding mag Johanna sehr gern. Den gibt es ungefähr 2x pro Monat bei uns. Ich kaufe immer das ungezuckerte Puddingpulver und koche den Pudding selber. Allerdings mache ich immer weniger Zucker rein, als auf der Packung angegeben ist. Mir ist es sonst einfach zu süß.

Bei Nudelauflauf kommt auch immer die Soße aus Milch und verquirltem Ei zum Einsatz.

Wenn ich z.B. Tomatensoße mache, tue ich dort auch immer einen ordentlichen Schuß Milch rein. Damit wird die Soße schön mild und cremig.

Genauso bei Mischgemüse. Da kommt ebenfalls etwas Milch statt Butter dran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tesun schrieb:

Also wir kommen nicht mehr an die empfohlende Milchmenge von 300-500 ml.
    Vor kurzem habe ich hier gelesen, wieviel Käse oder Joghurt wieviel Milch entspricht - finde den Beitrag leider nicht mehr - kann jemand weiter helfen ???

meinst du das hier? (Die Tabelle am Ende des Textes)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

tesun schrieb:
    @Cook-a-doodle : hast Du ein Rezept für zB Nudelauflauf mit Milch ?

Das ist doch einfach- mach einfach Käse oben drauf (bzw. kannst du wenn sie Gefallan dran findet auch andere Sachen überbacken)
  • AnjaHAnjaH

25,096

UND es geht ja hauptsächlich um das KAlzium, da müst ihr halt drauf achten das sie davon genug bekommen.
  • tesuntesun

1,709

Hm so ganz geholfen ist mir leider noch nicht :oops:

@stromer : bei Lily kommt zur Zeit leider auch Joghurt nicht gut an und Quark selbst mit Obstmus auch nur ganz ganz wenig. Und Pre bekommt sie auch noch, aber die zählt dachte ich nicht zu den 300 ml Milchprodukten

@cook-a-doodle : es gab noch einen anderen Beitrag wo geschrieben war soundsoviel gramm Käse entspricht soundsoviel ml Milch
    (aber ist auch nicht ganz so wichtig, ich bin ja kein Erbsenzähler ;-) )

beim Nudelauflauf ging es mir um die Soße, ich bin doch ein Knorrtüten Koch ... und da macht man die soßen mit Schlagsahne und einer Knorrtüte ... war mir nicht ganz klar wie man sie mit Milch macht - laut stromer also nur milch und ei und ein paar kräuter sicherlich und fertig ???

@Anja : wieviel Kalziumbedarf hat denn so ein 1 1/2 jähriges Kind ?
    Ein bisschen ist ja in der Pre auch drin
    tesun schrieb:

@cook-a-doodle : es gab noch einen anderen Beitrag wo geschrieben war soundsoviel gramm Käse entspricht soundsoviel ml Milch
    (aber ist auch nicht ganz so wichtig, ich bin ja kein Erbsenzähler ;-) )

Okay, okay ;-) ... Den Beitrag von dem du hier sprichst kenn ich leider nicht, aber ich hab mal in die Nährwerttabelle geschaut und gerechnet:
    20g Käse entsprechen ungefähr 100 ml Milch.
    Wobei der Calciumgehalt vom Käse natürlich umso höher ist je weniger Fett aber auch Wasser er enthält.
    tesun schrieb:
    beim Nudelauflauf ging es mir um die Soße, ich bin doch ein Knorrtüten Koch ... und da macht man die soßen mit Schlagsahne und einer Knorrtüte ... war mir nicht ganz klar wie man sie mit Milch macht - laut stromer also nur milch und ei und ein paar kräuter sicherlich und fertig ???

Na gut, wenn du Sahne für die Soße nimmst würd ich auch keinen Käse mehr obendrauf tun- das wird dann wirklich zu fett!
    Für die Soße probier doch mal statt Sahne Kondensmilch zu nehmen.
    Entweder eine Mischung aus 1/2 Sahne und 1/2 Kondensmilch mit 4% Fett oder ausschließlich Kaffeesahne mit 10% Fett.
    Kondensmilch ist ja "eingedampfte Milch", die enthält deswegen auch mehr Calcium!
    Allerdings ist sie deswegen auch eiweißreicher, also lieber nicht übertreiben damit!
    tesun schrieb:
    wieviel Kalziumbedarf hat denn so ein 1 1/2 jähriges Kind

empfohlen werden von 1-4 Jahren 600 mg, das entspricht 500 ml Milch oder Joghurt usw. (oder eben 100g Käse)
  • tesuntesun

1,709

Super :bounce02:
    herzlichen Dank, alle Fragen beantwortet ;-)
  • coracora

6,187

ist in dieser Sojamilch (SL-MIlch von HUmana) eigentlich Kalzium noch drin? Genug? Ich habe grad gemerkt, dass ich darauf gar nicht gerachtet habe... er trinkt davon zwischen 400 und 700 ml (pro Abend/Nacht :roll: ) und isst täglich so einen Joghurt. Mehr Milchprodukte gebe ich ja grade icht. Reicht das? Oder soll ich noch was anderes dazugeben? Nüsse geht nicht, Broccoli eher auch nicht, aber mineralwasser könnte ich finden, wenn es wirklich nötig wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn alle Stricke reißen und euere Zwerge tatsächlich nicht genügend Kalzium aufnehmen, besorgt euch den Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda.

@Cora: In 100 ml trinkfertiger Zubereitung sind ca. 84 mg Calzium enthalten.

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

das reicht aber dann, oder?

Da er meistens mehr als 400 ml nachts trinkt, reicht es wohl aus, oder?Ich werde ihm mal täglich noch einen Joghurt geben,d ann gehe ich auf Nummer sicher, hoffe halt nur, dass er darauf nicht reagiert.

Danke!
    cora schrieb:
    das reicht aber dann, oder?

Da er meistens mehr als 400 ml nachts trinkt, reicht es wohl aus, oder?Ich werde ihm mal täglich noch einen Joghurt geben,d ann gehe ich auf Nummer sicher, hoffe halt nur, dass er darauf nicht reagiert.

Danke!

400 ml SL enthalten ca 336 mg Calcium- ein Joghurt enthält noch mal 180 mg (zusammen also 516 mg). Dann ist im normalen Essen ja auch noch Calcium drin (im Getreide z.B. - kleiner Geheimtipp ist übrigens noch Amaranth mit 214 mg/ 100g!), das reicht dann schon!
  • coracora

6,187

ich hoffe, dass es reicht.
    ich merke grad, dass wir nachts ja Plörre geben - abends trinkt er richtige 150 ml, morgens 200 ml, das sind dann 350 auf jeden Fall. Dazu kommt die Plörre nachts, 1-3 mal 60-90 ml+Wasser (jeweils 200 ml. SL-Schorle) .... das reicht dann auch!

Hättest du vielleicht noch einen Tip, wo bei Snacks (Obst oder anderes) viel Kalzium drin ist? Er isst ja mittags in der Krippe, und abends den Joghurt; Amarant oder Broccoli kann ich dann höchstens am Wochenende mittags anbieten :???: Aber nachmittags will er auch futtern - gäbe es da was? vielleicht für die Tage, in denen er mal ausnahmsweise nachts weniger trinkt oder keinen Joghurt isst. Bzw: ist etwas zu viel Calzium sehr ungesund?

Und ist stark kalkhaltiges leitungswasser eigentlich auch Calziumreich oder hat das nichts damit zu tun?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum