Hallo!
Finn ist mittlerweile in seiner 18. Woche und hatte vor zwei Wochen seine U4. Dort wurde festgestellt, dass er Hypertonie hat (Überstreckung der Muskulatur) und hat Krankengymnastik verschrieben bekommen. Gestern hatten wir dann die erste Sitzung bei der Therapeutin und diese konnte unsere vielen Sorgen etwas besänftigen. Denn Finn ist ein sehr zappeliges Kind und macht sich bei vielen Bewegungsabläufen steif und überstreckt sich ganz besonders in der Bauchlage. Nun haben wir angefangen und bin mal gespannt wie sich das auswirkt. Die Therapeutin wendet in den folgenden Therapiesitzungen (2 X die Woche) eine Mischung zwischen Bobaht und Vojita.
Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand noch Erfahrungen gemacht hat mit Krankengymnastik und mich einfach einmal austauschen und ein wenig Sorgen teilen.
LG
Emanuela
Kommentare
524
noch kann ich mich nicht mit dir austauschen, erst ab Montag. Mara hat KG (Bobath) wegen Hypotonie verschrieben bekommen, also genau das Gegenteil dessen, was dein Kleiner hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten Termin. Ich berichte dann, ja?
244
Ja, das wäre schön, wenn Du berichten würdest! ;-) Wir haben heute unseren zweiten Termin und bin auch sehr gespannt, wie es weiter geht.
Die Paar Übungen, die die Therapeutin uns am Montag gezeigt hatte, haben wir jeden Tag 3 - 4 X gemacht und Finn hat schon einen kleinen Fortschritt gemacht. Auf dem Bauch strengt er sich jetzt richtig an und gestern Abend hat er es geschafft, sich ein wenig locker zu bewegen. Auf dem Rücken versucht nun, seine Beinchen im 45 Grad Winkel hoch zu halten und seinen Po zu heben.
Ich hoffe, dass ihm diese Therapie wirklich hilft.
Also, würde mich freuen, wieder etwas von Euch zu lesen ;-)
LG
Emanuela
524
am Montag war nun unser erster KG-Termin. Die Therapeutin schockte mich erstmal damit, dass sie Vojta anwenden werde. Mara schrie dann auch bei den Übungen und ich brach das Ganze nach ein paar Minuten für diesen Tag ab.
Heute war nun der zweite Termin und ich begann damit, dass ich ihr sagte, ich möchte nicht, dass sie Mara nach Vojta therapiert. Obwohl ich Gegenwehr erwartet hatte, war sie froh, dass ich als Mutter so klar sagte, was ich will oder nicht will, denn Mara und ich müssen uns mit der Therapie wohlfühlen.
Die Übungen waren heute nach Bobath, also für Mara spielerischer Natur, was ihr viel besser gefallen hat. Und mir auch, denn es passt nicht in meinen Betreuungsstil, mein Kind quälen und schreien zu lassen.
Hauptsächlich geht es bei Mara um die Stärkung der hypotonen Rumpfmuskulatur und ein Entgegenwirken zur Froschhaltung der Beine. Beides ist bei ihr nicht schlimm, aber Anbahnung normaler Bewegungsmuster sind laut Ärztin sinnvoll, um Fehlhaltungen vorzubeugen. Nun ja, schauen wir mal. Ich muss mit ihr auch zuhause üben, nach 10 Sitzungen wird Bilanz gezogen.
Liebe Grüße
244
Du hast recht, die Vojita-Methode ist echt eine Nummer zu heftig. Unsere Therapeutin macht da immer nur eine Übung mit Finn, der Rest ist nach der Bobath-Methode. Ich übe mit Finn jeden Tag 3 - 4 Mal am Tag und es klappt immer besser. Finn hat auch ein Problem mit der Bauchlage, aber er überstreckt den Rücken und die Beine. Er muss also genau das Gegenteil machen und versuchen nur mit dem Rumpf hoch zu kommen und muss mit den Übungen seine Bauchmuskulatur mehr anstrengen. Die Übungen machen Finn Spaß und er freut sich immer riesig, wenn er ein wenig mehr kann. Tja und nicht nur er freut sich, ich freue mich auch! ;-)
Ja, bei uns wird auch nach 10 Sitzungen Bilanz gezogen und erst dann entschieden, ob weitere Termine nötig sind.
Dennoch können wir in Kontakt bleiben, wenn Du magst und über kleine Erfolge berichten ;-)
LG
Emanuela