1. Danke fuer Eure tolle Website..rettet mich hier auf Korfu vor der Informationslosigkeit...
2. Ich lebe hier auf Korfu, erwarte mein erstes Kind ( ein Junge juhu) bin in der 22. SSW und hab das Gefuehl, ich weiss viel zuwenig ueber Schwangerschaft und die Zeit danach, obwohl ich alles versuche, mich zu informieren.
Hier gibt es weder Schwangerschaftsgymnastik noch Hebammenbetreuung und fuer die Geburt werde ich 4 Wochen vor dem geplanten Termin ( 2.-5.8.04) nach Deutschland fahren..hoffe nur es kommt nicht frueher, da sonst Kosten auf mich zukommen, die ich gar nicht tragen kann...
Meine Fragen:
1.Gibt es sowas wie einen Hebammen-Crashkurs, den ich machen koennte, sobald ich in Deutschland bin, um wenigstens die Grunddinge ueber die Atmung und Uebungen fuer die Geburtserleichterung
zu lernen ?
2. Habe bis jetzt in meiner Schwangerschaft so ziemlich alle Zipperlein mitgekriegt, von Blutungen bis zum 5. Monat bis .... :roll: ..wenn es dem Zwerg wohl aber doch gut geht..und das ist ja das wichtigste
Im Moment plage ich mich mit einem harten Bauch rum, der teilweise ueber 6..7..8..Stunden nicht wieder weich wird..nehme Magnesium und Duvadilan ..wache nachts auch von Bauchschmerzen auf...Habe auch langsam Angst, dass das Kind nicht warten wird, bis ich irgendann sicher in good old Germany gelandet bin..
Regelmaessige Untersuchungen gibt es hier auch nicht..man geht zum Gyn., wemm man das Geld hat oder mal wieder das Gefuehl hat, es muesste vielleicht sein..gibt es sonst irgendwelche Anzeichen, dass man weiss, o.k...Zeit zur Kontrolle zu gehen, um sicherzustellen, dass alles o.k. ist ??? Klingt alles sehr konfus wahrscheinlich..weiss bloss gar nicht, wo ich anfangen soll..
Danke m voraus und freu mich, von euch zu hoeren..
bis dann
:razz: :oops:
Kommentare
1,868
hmm, nicht so einfach.
Zunächst zur ersten Frage: ja, es gibt Wochenendkurse für Berufstätige wo das, was sonst meist in 7x2 Stunden abends gemacht wird an einem Wochenende vermittelt wird. Diese gibt es z.B. bei Krankenhäusern und Geburtshäusern. Über's Internet findest Du vielleicht dazu etwas - ich weiß ja nicht wo Du in Deutschland sein wirst. Sinnvoll ist sich früh anzumelden. Hier zahlt die Krankenkasse den Kurs - da ist zu klären, wie das bei Dir ist (vermutlich nicht, oder?!)
Zur zweiten Frage: Da bin ich auch überfragt. Hier gibt's den "üblichen" Plan für die Vorsorgen, alle 4 Wochen am Anfang, nachher alle zwei, 3x Ultraschall und so. Aber das nutzt Dir ja wenig! Ich würde versuchen da auf das innere Gefühl zu achten - so lange es Dir gut geht, wird es hoffentlich auch dem zwerg gutgehen. Aber so richtig hilfreich ist das für Dich sicher nicht, das von mir zu hören. Vielleicht fällt ja jemand Anderem dazu noch etwas ein - schließlich sind hier viele, die nicht ins deutsche penible Krankensystem fallen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine problemlose Restkugelzeit!!!
4,118
Klingt ja toll, die SS-Vorsorge in Griechenland... :???: Und wenn dann die SS auch nicht so toll läuft... Na ja, ich drück dir die Daumen, dass die 2. Hälfte besser wird!! ;-)
Fachlich kann ich dir leider wenig sagen, aber das macht bestimmt gleich noch eine von den Moderatorinnen oder sonstigen erfahrenen Leuten hier. Soweit ich weiß, gibt es aber tatsächlich Crashkurse fürs Wochenende, nur nicht überall. Am besten versuchst du dich von deiner Insel aus schon mal zu kümmern. Vielleicht kann deine Mutter (oder wer auch immer in Deutschland für dich die Stellung hält) im Krankenhaus mal nachfragen. Ansonsten kann dir vielleicht jemand einen guten SS-Ratgeber empfehlen, dann kannst du schon mal "trocken" ein paar Übungen machen... Aber auch hier fängt man damit erst im letzten Drittel an (meistens).
Zum harten Bauch sag ich mal nichts, denn da hab ich wirklich zu wenig Ahnung. Aber da kommen schon noch qualifizierte Beiträge, versprochen. ;-)
59,500
kannst du dir jetzt schon eine hebamme in deutschland suchen :?:
vielleicht hilft dir diese adresse: http://www.hebammensuche.de
es gibt immer mehr hebammen die auch per @mail erreichbar sind ;-)
trinkst du den :arrow: schwangerschaftstee :?:
hier in diesem :arrow: beitrag findest du die zutaten mit dem botanischen namen
und das mit dem harten bauch lass bitte fachärztlich abklären :!:
1,643
65
Griechenland scheint das andere Extrem bei der SS-Betreuung zu sein. In Deutschland muss man sich wehren, damit nicht alles mögliche gemacht wird und bei euch muss man gleich zahlen. Gibt es bei euch gar keine Hebammen?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber gerade bei hartem Bauch usw. wissen zumindest in Deutschland die Hebammen meist eher einen Rat als die Ärzte. Die Götter in weiss machen eher mal aus einer Mücke einen Elefanten. Nachdem bei euch wohl eh wenig Frauen zur SS-Vorsorge gehen wäre dies vielleicht die bessere Alternative ( :?: an Marlies)
Was mir spontan noch eingefallen ist, dass es bei manchen Fluggesellschaften Probleme geben kann, wenn man so spät in der SS wohinfliegen will - mit Bescheinigung vom Arzt usw. Allerdings kann ich dazu nichts genaueres sagen, da es mich nicht betroffen hat. Vielleicht weiss der eine oder andere mehr dazu. ;-)
LG
und eine schöne weitere Kugelzeit
Anett
59,500
kannst du die Arztrechnungen nicht bei der Krankenkasse einreichen? Wir müssen auch immer sofort bezahlen, können die Rechnungen aber einreichen und bekommen alles erstattet. Frag doch mal nach.
Ich hab auch keine Hebammenbetreuung und keine Geburtsvorbereitungskurse :???: , aber das Forum hilft einem schon gut weiter und wenn du eh noch nach Deutschland fährst kannst du ja einen Crashkurs machen... Und ich sag mir immer, die Frauen hier (und auch in Griechenland) bringen ihre Kinder schließlich auch zur Welt - das schaffen wir dann auch! ;-)
Ich würde zum Arzt gehen, wenn
- ich starke Blutungen hätte
- ich das Baby immer regelmäßig spüre und plötzlich länger als einen Tag gar nicht mehr
- bei Schwindel, Schmerzen im Bauch, Erbrechen
- ansonsten so alle 4-5 Wochen (da kommt mein Sicherheitsbedürfnis durch ;-) )
- und wegen dem harten Bauch würd ich jetzt auch mal nachschauen lassen.
Viel Glück für dich!!!
6
Werde den Tee ausprobieren und bin voraussichtlich in 10 Tagen in Deutschland, und nach Gang zum Amt werde ich erst mal zum Arzt gehen..es zieht jetzt im Unterbauch und Ruecken und langsam weiss ich gar nicht mehr wo es weh tut.. ( man traut sich ja schon gar nicht mehr was zu sagen.. :???: wenn jemand fragt)
Zur Krankenversicherung hier: Es gibt die IKA, die irgendwie mit der AOK verbunden ist, aber nicht mal 60 Prozent von irgendwelchen Arztbesuchen uebernimmt, geschweige denn Entbindung, Betreuung etc../..Bei einem Notfall geht man ins Krankenhaus, aber da wuerde ich nicht mal meinen Feind hinschicken..die Bedingungen sind saumaessig und bezahlen muss man spaeter auch..
War au der Hebammenseite und werde mal abwarten, wer antwortet..
Seid gegruesst..und Danke..schoen zu wissen, dass ihr da draussen seid..
Bis dann