Wie stelle ich von pre auf 1er um?

nina M.nina M.

16

bearbeitet 8. 11. 2005, 15:09 in Nach der Geburt
hallo,

Ich brauche euere erfahrunge und ratschläge in bezug auf flaschenernährung. Ich versuche seit tagen meine maus von pre auf 1er milch umzustellen. Ich fing mit 130ml. 3 Löffel pre und ein Löffel 1er milch, und da hat die schon probleme mit dem stuhlgang, die ist meistens jetzt verstopft. Jetzt nach einer woche gebe ich ihr 2 löffel pre, 2 löffel 1er milch in die flasche, das hatte ich auch vor eine woche zu machen, dann ein löffel pre, und drei löffel 1er. BIs ich alle löffel auf 1er habe.
Mache ich da was falsch, kann ich jetzt mittedrin was anderes probieren, was sind euere erfahrungen in die richtung? Meine maus hat richtig probleme mit dem stuhlgang, trotz milchzucker? Sie ist gerade 2 monate alt geworden.
vielen dank für euere antworten
lg
nina

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    BItte gib ihr KEINE 1er!!!

Es ist wirklich nicht notwendig, die Milch umzustellen. Die 1er ist viel zu viel für ihren Darm, sie verträgt ihn einfach nicht. Du musst auch nicht befürchten,d ass sie damit zu wenig Nährstoffe bekommt, die 1er hat gar nicht mehr als die Pre.... ;-) Sie hat nur mehr Zucker und Stärke, was aber völlig überflüssig und in ihrem Alter sehr ungesund ist!

Bitte bleib einfach bei der pre.... ;-)
  • nina M.nina M.

16

hallo Cora,

ich würde gerne bei pre bleibnen, aber ich kriege meine maus nicht satt, ich kann die stunden lang füttern, und die nimmt die flaschen, in der nacht sind jede stunde 120 ml fällig, und das ist mehr als zu viel, da meine kleine auch sehr viel erbricht, trinkt die dadurch noch mehr, ein teufelkreis. Sie muss halt satter werden, damit die wenigstens jeder 2 stunde trinkt und mal dem magen ruhe gönnt. Ich habe auch mit nahrung für spuckbaby probiert und auch mit novalac, da war mit dem darm noch schlimmer.
    Ich würde gerne genereel wissen, wie man umstellt, ob das mit 5 onate ist oder mit 2, denn irgendwie habe ich das gefühl, ich mache da was falsch. Die nahrungumstellung war die empfehlung von der kiÄ, nicht von mir.
    lg
    nina
  • luxorluxor

1,282

Hallo Nina,

gibts Du noch auch noch zusätzlich Milchzucker? Das ist sehr kontraproduktiv was die Verstopfung anbelangt. Milchzucker verschlimmert die Probleme noch mehr.

Gib mal in die Suchmaschine Milchzucker ein. Da sind einige Beiträge dazu, die genau erklären, warum das so ist. Ich wollte meiner Kleinen anfangs auch Milchzucker geben (weil es der KiA gesagt hat, auf diese Aussagen solltest Du Dich nicht immer verlassen, bzw. die einfach nochmal überprüfen. Meist sind die nicht auf dem neuesten Stand und geben Empfehlungen, die vor 20 Jahren vielleicht noch aktuell waren). Nachdem ich mich hier gottseidank vorher informiert habe, habe ich das Zeug schleunigst in die Mülltonne entsorgt.

Und zu Pre such auch mal im Ernährungsforum. Das Deine Maus soviel trinkt ist normal, auch das spucken ist normal (wenn der KiA keine körperlichen Beschwerden sonst festgestellt hat). Manche Babys spucken sehr viel, manche fast garnicht. Bei meinem Neffen hatte man immer den Eindruck, der würde alles wieder ausspucken. Das ist aber nicht so. Das sieht meist nur so viel aus. Das meiste bleibt schon im Magen. Und mit der Pre belastest Du Dein Baby nicht, mit der 1-er schon. Das hast Du ja schon an der Verstopfung gemerkt.

Trinkt sie denn eventuell mehr, wenn Du es ihr anbietest? Vielleicht sind 120ml zuwenig (bei Pre musst Du Dich nicht an die Vorgaben auf der Verpackung halten, Du kannst das wie Muttermilch nach Bedarf füttern. Das heißt, soviel und sooft Deine Kleine mag) und sie hat deshalb nach 1 Stunde schon wieder Hunger. Bitte nicht auf die 1-er umstellen, Du tust ihr damit keinen Gefallen und belastest nur unnötig das noch unreife Verdauungssystem. Geh einfach wieder auf Pre zurück und füttere so wie sie es braucht. Ich weiß, die erste Zeit ist schwer, gerade nachts, wenn sie dauernd aufwacht. Aber das war bei uns und vielen anderen auch so. Es wird irgendwann besser. Wir sind inzwischen bei ca. 2-3x die Nacht aufwachen angelangt. Und das finde ich schon super.

Gruß
  • SorciereSorciere

717

Ich kann mich nur anschliessen, bleib bitte bei der PRE bis ans Ende des Flaschenalters.

Felix hatte anfangs auch mal so eine "Nimmersatt-Phase" und ich bin dank der Ratschläge des Forums auch bei Pre geblieben. Das pendelte sich kurze Zeit später wieder ein und er hat bis ca. 1. Geburtstag immer noch seine PRE bekommen (ab 6. Monat natürlich zuzüglich Beikost ).

Ob und wie lange deine Maus durchschläft hängt nicht von der Milch ab, sondern vom Kind selbst. Felix hat schon mit 6 Wochen durchgeschlafen und sich nur in absoluten Ausnahmefällen nachts noch eine Mahlzeit eingefordert.
  • supisupi

8,312

Ich würde jetzt auch dazu tendieren, der Maus erstmal mehr anzubieten und dann mal abwarten, wie lange sie das "aushält". Die Angaben auf den Packungen stimmen nicht. Es sind nur Durchschnittswerte, aber welches Kind ist schon stets "durchschnittlich" ;-)

Bei uns war es so, dass die Kleine anfangs immer viel mehr getrunken hat, als auf der packung stand, inzwischen trinkt sie einiges weniger. Aber ihr geht's gut und das einzige, um das ich mich sorge, ist mein ständiges sorgen, sie könnte nicht satt werden :roll:

Will sagen: Steig nicht vorschnell auf 1er um, das ist oftmals nicht nötig. Und schon gar nicht, weil ein Arzt das gesagt hat (die geben einem ernährungsmäßig allerhand Tipps, die man getrost vergessen kann...) oder die Kleine das Alter hat, das auf der Packung steht (die Hersteller wollen halt verkaufen...).

Wir sind z.B. mit fast 7 Monaten mit der Pre noch sehr zufrieden!
    Das mit dem Spucken muss auhc nichts heißen - es sieht in der Tat oftmals unheimlich viel aus, ist dann aber gar nicht so viel. Schütte mal den Inhalt einer 120 ml Flasche auf den Boden - dann wirst Du den unterschied sehen... :???:

Wegen dem Umstellen generell: Ich glaube, man mischt da doch nicht 2 verschiedene Nahrungen miteinander?! Ich würde das eher Fläschen für Fläschcen umstellen, also erst eine Flasche 1er geben, dann nach ein paar Tagen 2 Fläschchen usw. Aber nicht die verschiedenen Pulver mischen.
    Vielleicht verträgt sie das auch nicht? Denn schließlich soll man 1er nicht nach Bedarf geben; und wenn Du es mischst und dann doch mehr fütterst, dann ist das doch ein ziemliches Durcheinander?!
    Aber grundsätzlich: Lieber gar nicht umstellen!

Allerdings muss ich zum Spucken noch etwas sagen: Unsere hat am Anfang auch gespuckt wie blöd und jeder hat gesagt, dass sei "normal". Es hat sich dann aber rausgestellt, dass sie eine Halswirbelblockade hatte und deshalb so viel gespuckt hat. Nachdem die Blockade gelöst war hat sie von jetzt auf gleich GAR NICHT mehr gespuckt!

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum