Adventskalender - ab welchem Alter ?

SorciereSorciere

717

bearbeitet 22. 11. 2005, 14:53 in Kleinkinder
Die Weihnachtszeit naht und damit auch das Problem Adventskalender.

Ich finde selbst gebastelte oder zumindest selbst bestückte zwar ganz toll, aber was könnte ich Felix denn da rein packen ? Schokolade & Co sollten's ja nicht gerade sein :???:

Kann er mit seinen dann 18 Monaten überhaupt verstehen, dass man jeden Tag nur ein Päckchen öffnen darf ? Bzw. wird er nicht nach Weihnachten weiterhin auf sein tägliches Geschenkchen bestehen ?

Bin im Moment etwas ratlos, ob ich die Sache nicht noch ein Jahr verschieben soll :traurig04:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Moment überlege ich, ob ich einen ganz normalen Schokokalender nehme, da Melina meinetwegen ruhig jeden Tag ein kleines Stück Schokolade essen darf. Bin aber auch noch nicht endgültig sicher.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es ein selbstbestückter ist, kann ja statt Schokolade ein Vollkornkeks oder eine andere gesunde Leckerei rein.
    Als ich finde auch das sie in dem Alter sdchon einen Kalender haben können. Weihnachten gibt es Geschenke udn sie wolle naj am nächsten TAg auch nicht noch welche haben.

das jeden TAg nur 1 Aufgemacht werden darf verstehen sie natürlich noch nicht. Da muß man dann schon zusammen aufmachen gehen und den Kalender hinterher wieder weg tun. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Ich hab einen selbstgemacht und da ist jeden Tag neue Zubehörteile für ihre Legos drin.
  • tesuntesun

1,709

Wir haben den von Ikea ... jeden Tag ein kleines Büchlein ... meine Tochter liebt Bücher, ich befürchte nur, dass es ein Kampf wird ihr zu erklären, dass es das nächste erst morgen gibt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es den fertig mit Büchlein?
  • coracora

6,187

gibt es den noch? ich hatte es irgendwo gehört, dass es sowas geben soll - uih, da muss ich hin! :grin:

ich möchte eigentlich auch keinen mit süßigkeiten, ich glaube, Caius würde den ganzen Tag davor stehen und schreien nach den restlichen Tagen :roll:
  • tesuntesun

1,709

Gibt es den fertig mit Büchlein?
    Ja fertig mit Büchern ... "24 Bücher mit je 8 bunten abwischbaren Seiten auf stabilem Karton"

Ist zwar wohl erst ab 3 Jahre/Kindergartenalter aber ich glaube wir haben auch schon Spaß dran ;-)

@Cora : also bei uns gab es den vor ca 3 Wochen bei Ikea
  • InfernoInferno

1,361

Ich habe für Philipp auch einen kalender gebastelt. Er wird ja bald 2. denke, er versteht das shcon ganz genau.
    Ich weiß leider auch noch nicht so genau, was ich dort verpacken soll. Außer ab und zu Autos und Süßes.
    Habe grade bei Ikea geguckt, aber leider auf der HP nix gefunden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Bananenavatar ist ja geil. :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Florian kriegt dieses Jahr auch zum ersten Mal einen. Ich werde einen selbst füllen. Mit Süßigkeiten und kleinen Spielsachen. Mal ein kleines Auto, mal eine Mini-Packung Buntstifte, mal was von Lego etc.

Süßigkeiten sind bei uns kein Tabu und ich bin mal gespannt, wie er das dann akzeptiert, dass es nur 1x am Tag ein Päckchen zum Öffnen gibt.

Auch wie er in diesem Jahr auf die Geschenke reagiert. Bisher haben ihn die weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag interessiert. Nicht mal ausgepackt hat er sie :???:

Aber ich denke, dieses Jahr wirds schon interessanter, auch weil sie im Kindergarten eben vorher viel über Nikolaus und Weihnachten usw. sprechen.

LG
    Mandy
  • InfernoInferno

1,361

Danke katka, find ich auch saustark. Von solchen Essfotos haben wir viele. :razz:
  • GabyGaby

515

Hallo tesun,

wollte mir heute den tollen Kalender beim Ikea holen.
    Die sagten mir aber, dass sie keinen haben und auch keinen hier bekommen. Schade!!

Angeblich gibt es den nicht in jedem Ikea zu kaufen.
    Hat ihn zufällig jemand um Stuttgart rum gefunden??
  • coracora

6,187

ich war auch gestern beim Ikea - bei uns hieß es, die gab es nur ganz kurz und in relativ geringer Stückzahl im Oktober... ;-) die wird es wohl nirgendwo mehr geben, nach der Verkäuferin war der sofort ausverkauft, weil er wirlklich günstig war und schön :???:

Ich werde jetzt wohl selner einen machen - habt ihr ne Idee, was ich reinmachen kann?
    Ich habe jetzt schon Pixibücher, kleine Tiere, kleine Autos - daneben bracuhe ich noch was zum essen, sonst wirds einfach zu teuer.

Da Caius ja allergisch ist gegen vieles/vieles noch nicht darf, habe ich da ne beschränkte Auswahl.

Wie verpacke ich trockene Kekse wie Butterkekse??
    Kann ich Rosinen reinmachen, einfach in Alufolie gewickelt, hält sich das?
    Fruchtriegel kann ich noch nehmen, die liebt er.

Was ginge noch? Habt ihr noch Ideen?
  • SorciereSorciere

717

@Cora:
    Wie sieht denn der Kalender aus ? Hast Du so kleine Säckchen ?

Kannst Du eventuell die Sachen nach und nach reinmachen (z.B. am Vorabend) ?

Kennst Du Tinti, die Farbe für's Badewasser ? Das sind einzelne Tütchen, die gehen auch überall rein.

Ich werde mich jetzt wohl auch von all Euren Anregungen inspirieren lassen und auch für Felix was machen.
  • coracora

6,187

ich kann einen mit kleinen Säckchen nmehmen, das geht. Ich habe mich noch nicht für einen entschieden, ich habe hier mehrere fertige und selbstgebastelte rumliegen aus den letzten Jahren.

Das ist ne gute Idee, dann werde ich wohl immer am Abend neu befüllen, hoffentlich denke ich dran :oops:

Fällt euch nochwas ein????

dieses tinti, ist das lustig? und gut für die Haut oder neutral? er hat ja neuro.... ;-) Ich habe diese Packungen immer nur gesehen, aber nie gewusst, ob daas wirklich was ist oder die kleinen eher verschreckt.
  • chelysachelysa

359

Pixie-Bücher könnte man zb. hineintun, die sind auch nicht teuer ;-)
    Sonstiges kleines Spielzeug oder Zubehör für Sachen die er schon hat oder noch bekommt.
    Oder halt auch mal eine Apfelsine, Früchteriegel und Sonnstags vielleicht doch mal ein Gummibärchen ;-)
    @Kerstin...hast Du die Frage gelesen?? :shock:
    Die Bücher sind schon aufgezählt und Sußes scheidet aus.
  • chelysachelysa

359

Hab ich ;-) Nur will sie ja jetzt einen Kalender machen, somit wäre diese Frage ja beantwortet ;-)
    Mit den Büchern hab ich dann wohl überlesen und mit den Süßigkeiten hab ich auch nicht gelesen, dass es generell keine sein sollen, ich dachte, sie meinte damit, dass es ja nicht jeden Tag Süßes sein soll :roll:

Ansonsten sind mir noch Buntstifte eingefallen, wenn er die noch nicht hat (oder neue braucht), oder Fingermalfarben ;-) vielleicht auch ein Malerkittel, kleine Holztierfiguren, ein Badebuch, Spritztierchen für die Badewanne, Lustige Waschhandschuhe, etc.

Wenn man nicht jeden Abend neu befüllen will, könnte man auch kleine verschließbare Döschen nehmen, da hält sich sowas wie Rosinen und Co auch prima drin ;-)
  • coracora

6,187

die Frage war übrigens hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 677#250677

damit wir uns nicht missverstehen...

die weiteren Ideen sind klasse, da guck ich mal, was ich bei uns finde.
    Das mit den kleinen Döschen ist besonders gut, da habe ich sogar welche da, die ich nehmen kann. :bounce02:
  • SorciereSorciere

717

@ Cora :
    Tinti sei Dank geht Felix nach einer absoluten "ich habe Angst vor der Badewanne Phase" wieder gerne ins Wasser (inzwischen auch wieder ohne Farbe).
    Es hat öko-Test sehr gut bekommen. Habe aber gerade keins mehr zu Hause, um nach den Inhaltsstoffen zu gucken. Bei DM gibt's das aber auch, vielleicht kommst Du ja da mal vorbei.
  • tesuntesun

1,709

chelysa schrieb:
    Wenn man nicht jeden Abend neu befüllen will ...
    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, die Sachen immer erst abends für den nächsten Morgen rein zu machen :arrow: man würde sich mit den ganz Kleinen die Diskussion ersparen, dass täglich nur eins zu öffnen ist ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Das sind ja super Ideen. z.B. das mit Tinti. Find ich gut. Bitte mehr Ideen... :razz:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe letztes Jahr für Niklas einen selbstgemacht. Da war er gerade 2. Drinnen waren: Kekse, selbstgebackene und auch gekaufte (die gibt es bei uns in Mini-Packungen im Reformhaus), ein Ball (den hab ich eingepackt und an ein Fächlein gehangen mit Geschenkband), Fruchtschnitten auch aus dem Reformhaus, Aufkleber, ein kleiner Stoffweihnachtsmann am 24., neue Hausschuhe mit Elefantenkopf, 3 oder vier mal kleine Schokolädchen, Dinkelstangen (auch minis aus dem Reformhaus), Ein Puzzle aus Holz, das ging über mehrere Tage, also jeden Tag 2 Teile, es waren insgesamt 8. Am letzten Tag hat er zu den Tierchen das "Brett" bekommen, Samstag waren immer Bilder von einer Überraschung drin. (Z. B. ein Bild von Löwen, Tigern und Elefanten. An dem Tag sind wir in den Tierpark gefahren). Das ist das, was ich jetzt noch im Kopf habe, ist schon soooooooo lange her ;-) Aber viele Sachen davon wurden ja eh schon genannt. Ich find die selbstgemachten Kalender schöner, als die gekauften. Ach ja... und NIki hat mit seinen 2 Jahren damals schon sehr gut verstanden, das es jeden Tag nur eins gab. Er durfte jeden Morgen nach dem Frühstück mit mir zusammen, oder mit dem, der da war, wenn ich arbeiten war, ein Fächlein aufmachen. Welches, musste er selbst suchen. Auf den Fächern waren Motive und eines hab ich genannt. Z. B. "Heute darfst Du das Fächlein mit dem Teddybären drauf aufmachen". Das hat er dann gesucht und dann haben wir zusammen reingeschaut. Er hat sich immer direkt nach dem Frühstück vor die Wand gestellt, wo der Kalender hing. Und dann ging es los ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

die Tinti Farben kannst du probieren, die gibts auch im Bioladen und von Ökotest sind sie auch gut getestet worden.

Ja, ansonsten ist ja auch schon viel aufgezählt worden. Kann ja auch was ganz alltägliches sein, ne neue Zahnbürste oder so ;-).

Kleine Tiere etc. hast Du schon, oder?

LG
    Mandy
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wenn ich es endlich mal schaffe bei Ebay die Adventskalendersäckchen zu ersteigern, dann bekommt Jolina dieses Jahr auch einen. :biggrin: Selbernähen kann ich nicht, habe da zwei linke Hände und ehrlich gesagt absolut keine Zeit. :roll:
    Ich werde Jolina dort Memorie-Karten reinmachen - ich bastel ihr gerade ein selbst und habe dort auch ein paar Weihnachtsmotive, die pack ich ihr dann in den Kalender.
    Dann habe ich ein grosses Paket von Little People ersteigert und da waren ein paar Extrafigürchen dabei, die kann ich einpacken.
    Kekse oder ähnliches packe ich entweder in Frischhaltefolie oder Servietten ein, das müsste sich ein paar Tage halten.
    An Süßigkeiten wirds wirklich nur Butterkekse, Müsliriegel, Gummibärchen geben. Mandarinen kann ich auch einpacken, da steht sie total drauf. :biggrin:
    Paul bekommt auch einen Kalender. Mein Mann hat einen Stall aus Holz gebaut und im Kalender gibt es jeden Tag ein kleines Tier aus Holz und dann zum Ende hin Maria und Josef und so weiter. So haben wir an Weihnachten die gesammte Krippe zusammen. Da er von meinen Eltern zu Weihnahten einen Bauernhof bekommt, hat er dann schon die Tiere zum spielen. Ich finde es ein schönes Ritual, ab jetzt jedes Jahr bis Weihnachten die Krippe aufzubauen. :grin:
    P.S. die Memoriekarten finde ich auch eine tolle Idee. Ich glaube, dass mache ich nächstes Jahr. Wie machst Du die denn?
  • HuetchenHuetchen

3,584

JCrone4444 schrieb:
    P.S. die Memoriekarten finde ich auch eine tolle Idee. Ich glaube, dass mache ich nächstes Jahr. Wie machst Du die denn?
    Ich habe mir ganz viele Windowcolor-Vorlagen aus dem Inet gezogen und sie in Memorie-Größe ausgedruckt. Die werden dann ausgemalt, mit schwarzer Kontur versehen, ausgeschnitten, auf Karton geklebt und mit Selbstkleberfolie noch kindersicher gemacht. :biggrin: Bin gerade noch beim Konturenmalen. :roll:
    Man kann aber auch Fotos nehmen. Schön fände ich ein Memorie mit Serviettentechnik, aber dafür brauche ich Zeit, denn ich habe weder die Technik noch die Utensilien. Vielleicht nächstes Jahr! Serviettentechnik interessiert mich eh, man kann soviele schöne Sachen damit machen.
  • InfernoInferno

1,361

Langsam wird´s brenzlig....
    Heute war ich auf der Suche nach Tinti. Leider gabs die weder bei Rossmann noch bei Dm, bei Schlecker war ich noch nicht, aber online gibt´s die nicht mehr. Leider wohnen wir hier weit weg von Müller, Babyone, ...wo es die noch geben soll. Probiere es noch mal im Bioladen, wie Mandy schrieb. Ansonsten muss ich das bei ebay kaufen.
    Kann mir jemand sagen, was das so normalerweise kostet?
  • coracora

6,187

ich habe für die kleine Packung 2,95 gezahlt, habe sie aber auch im teuren Bastelladen(!!) gekauft, danach habe ich sie für 2,45 beim großen dm (hat nicht jeder dm :???: ) gesehen und in so einem kleinen Holzspielwarenladen wieder für 2,95!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sagt mal, wird mit diesem Tinti nicht auch das Kind eingefärbt?
  • SorciereSorciere

717

kerstinj schrieb:
    Sagt mal, wird mit diesem Tinti nicht auch das Kind eingefärbt?
    :shock: :shock: :shock:

Nöööö, Felix ist nicht zum kleinen blauen Elefanten mutiert :biggrin: und die Badewanne ist auch immer noch strahend weiss.
  • InfernoInferno

1,361

Ach im Bastelladen gibt´s das auch? Schau ich doch glatt mal...
    Kennt ihr auch das Knisterbad? Ist bestimmt witzig.
  • coracora

6,187

da habe ich mich nicht getraut - er trinkt so gern sein Badewasser! :roll: die farbe ist ja elbensmittelecht oder wie das heißt, da wird das nicht so schlimm sein, daber beim knistern?

jedenfalls gabs das alles im Bastelladen ind er Kinderecke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum