Weil ich's gerade in einem anderen Thread gelesen habe.
Wie steht ihr eigentlich zu diesen Geschossen?
Die Idee an sich finde ich genial, allerdings kriegen die kleinen mit den Teilen ähnliche Geschwindikeiten drauf wie bei einem kleinen Fahrrad.
Gut, ich kann dem Kind einen Helm aufsetzen, aber wo bau ich die Bremse hin?
Persönlich tendier ich eher zu Dreirad oder Roller, denn zu einem Laufrad.
Andererseits sehe ich durchaus den Spaßfaktor, den die Laufräder bieten.
Wenn da nur nicht die - meiner Meinung nach, fehlende Sicherheit wäre.
Nicht, daß Jakob schon soweit wäre
, nein. Pascal hatte mit dem Laufrad eines Bekannten seine spektakulärsten Unfälle.
Kommentare
956
1,356
Ich denke, sie sind toll um das Gleichgewicht zu schulen und um bei kleinen Spaziergängen oder Einkäufen Mami zu begleiten.
Wirklich schnell werden die Dinger ja nur, wenn man einen Berg damit runterfährt oder ein größeres Kind draufsitzt und Gas gibt, oder?
Einen Helm würde ich auf jeden Fall nutzen und wenn das Kind dann schon so geschickt ist damit, dass es so schnell fährt, würde ich auf eine Fahrrad mit Stützrädern umsteigen.
6,272
Wie man hier lesen kann, bin ich nicht überzeugt von Laufrädern. Das soll aber bitte keinen davon abhalten seine Meinung zu schreiben
;-)
1,643
Es erleichtert das Gleichgewicht-Lernen ohne sie zu überfordern. Wenn das nicht klappt stellen sie biede Beine einfach auf den Boden. Beim Roller ist das schwieriger - nach meiner Erfahrung.
Alina ist leider noch zu kurz, also gehts wohl erst im frühling los. Einen helm hat sie auch scon und das Fahrrad auch eine Bremse.
Natürlich wird sie da mal runterfallen, aber das passiert beim Roller auch. Und die Lenksperre verhindert, daß der Lenker sich soweit drehen kann, daß er sich inden Bauch bohrt. Wichtiges Detail wie ich finde (gibt es das bei Rollern?).
Und die Schnelligkeit, die kommt doch ganz langsam. Erstmal stehen sie über dem Sattel und gehen, dann kommen sie auf die Idee sich hinzusetzten und dann kommt das Anschieben udn gleichzeitige Hochheben beider Füße. Dadurch kommen doch erst heftige Geschwindigkeiten zustande. Da hat ´das Kind also schon jede Menge Erfahrung gesammelt.
Am wichtigsten sit, daß die Kinder alleine an der STraße anhalten. Und das tut Alina seit bestimmt 8 Monaten.
6,187
Ich warte schon darauf... und ich denke, caius wird die auch toll finden. Dreiräder mag er gar nicht, findet er langweilig.
ich denke, ich werde das Teil nur in Gebieten benutzen, wo es sicher ist, wie hier am Rhein oder im Park. Am Straßenrand finde ich es etwas zu unsicher, vor allem in den ersten jahren.
2,744
Es gibt übrigens auch Laufräder mit Bremse.
4,183
wir haben leider keins. Aber ich denke auch, dass es für das Gleichgewicht toll ist.
Wir haben einen Jungen in der Nachbarschaft, der ist im Mai 3 geworden. Vorher ist er immer mit seinem Laufrad oder mit dem Dreirad rumgedüst wie ein Verrückter. Zum dritten Geburtstag hat er ein Fahrrad bekommen, damit fährt er jetzt ebenfalls wie ein Verrückter und zwar ohne Stützräder :shock:. Seine Eltern denken, das kommt von der Kombination aus Laufrad und Dreirad. Beim Einen lernt er das Gleichgewicht zu schulen, beim Anderen das Treten.
Wobei Florian bis heute noch nicht auf dem Dreirad treten kann. Fahrrad mit Stützrädern dagegegen schon. Liegt wohl daran, dass er da nach unten tritt...
Super klappt das Treten auch beim Kettcar :???:
Und da wir schon so einen Fuhrpark bei einander haben, will ich nun nicht auch noch das Laufrad dazu tun.
LG
Mandy
6,272
2,744
Es hat keine von Anfang an gehabt weil von der Firma erst die Räder mit 12 Zoll serienmäßig eine Bremse haben und wir haben ein 10 Zoll Rad.
Man kann die aber wie gesagt nachrüsten.
Unser Rad ist allerdings aus Metall. Ob es auch Holzräder mit Bremse gibt weiß ich nicht.
135
Übrigens, egal ob Fahrrad oder Laufrad, ich stelle den Sattel nur so hoch, wie die Kinder gerade noch mit den Füßen auf Boden stehen können. Dadurch können sie selbst bremsen.
Ich selbst finde alle Räder alles okay, ob Dreirad, Roller, Laufrad oder Fahrrad.
920
2,953
2,322
2,953
Danke
7,772
Meine Jungs konnten beide mit 3 Jahren Fahrrad fahren ohne Stützräder, davon halte ich nämlich auch nichts.
Und auch wenn eine 2 Jährige so gut wie immer an der Straße anhält, irgendwann tut sie es mal nicht, und dann?
Also wenn überhaupt, dann nur auf dem Spielplatz wo nichts passieren kann. Das gleiche gilt auch für das Fahrrad fahren am anfang.
1,145
Alexander fährt schon seit 1,5 Jahren damit, er hat zwar auch ein Fahrrad, aber Laufrad fährt er lieber.
Ja, er hat auch schon ein ziemliches Tempo drauf, aber bei ihm kann ich mich drauf verlassen, dass er nicht auf die Straße fährt oder ähnliches. Am schönsten ist das Laufradfahren für ihn eh auf Spazierwegen.
Benjamin hat nun auch eins, doch er lernt das Fahren noch und ist noch nicht schnell genug, dass ich nicht hinterher käme. :biggrin:
956