erster Tag in der Krippe/Flasche

ulirikeulirike

51

bearbeitet 30. 11. 2005, 23:28 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

heute ist Franziska (5 1/2 Monate alt) den ersten Vormittag in die Krippe gegangen. So weit war alles in Ordnung, aber sie wollte nicht aus der Flasche trinken, obwohl sie es schon ohne Probleme bei meinem Mann gemacht hatte. Wir haben es dann zu Hause nochmals probiert - keine Chance, obwohl sie einen Mordshunger gehabt haben muss (seit sieben Stunden nichts getrunken :shock: ). Also, ich sie gestillt und sie war zufrieden.
Und was nun? Von nun an nur abpumpen und Flasche? Oder war das nur der erste Tag und zu viele Eindrücke auf einmal?
Freue mich über jeden Hinweis und Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Ulrike

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Unser Zwerg hat auch Phasen, in denen er das Fläschchen verweigert, egal ob es vom Papa oder der Oma kommt. Er hungert dann auch lieber den ganzen vormittag. Wenn es gaaanz dringeend ist trinkt er dann schon.
    Ich würde es einfach nochmal probieren und mal abwarten was sie beim nächsten Krippenbesuch macht.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich würde es auch noch zwei, drei Tage so probieren. Sie muss sich bestimmt nur erst mit der neuen Situation zurechtfinden. Und was willst du sonst auch machen? Doch nicht arbeiten gehen? Und als Konsewuenz nur noch die Flasche zu geben, klingt für mich nicht so verlockend. Warte einfach noch ein paar Tage ab!
  • ulirikeulirike

51

Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Na, das beruhigt mich, dass es auch bei anderen mal so Phasen gibt. Und nur Flasche geben kommt für mich auch nicht in Frage. Heute nachmittag geht es fuer drei bis vier Stunden wieder in die Krippe und dann schauen wir mal - immer cool bleiben, denn die Nervosität spüren ja die Kleinen mit ihren Antennen.

Viele Grüße
    Ulrike
  • bine.bebine.be

295

War sie denn ganz alleine in der Krippe, oder warst Du mit - wenn letzteres, dann hat sie es vielleicht einfach nicht "eingesehen", die Flasche zu nehme, wo Du doch da warst. Und wenn sie ganz alleine dort war, dann hat sie vielleicht einfach noch nicht das Vertrauen/die Beziehung zur Erzieherin, um von ihr die Flasche zu nehmen (in dem Falle - probiert doch, noch ne Woche oder so Eingewöhnung zu machen, während der Du noch dabei bist? So war das bei uns)
  • zettizetti

184

grad heulend vor meinem Schreibtisch. Elsi hat bis 14.00 Uhr nichts getrunken (sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt) und wir porben schon seit vier wochen krippe und seit zwei wochen flasche. sonst hat sie wenigsten 40 ml aus der Flasche gtrunken. um 14.00 Uhr hat sie eine Freundin abgeholt und sie selbst gestillt, weil sie ihr so leid tat - die windel war auch total trocken. es tut mir so leid und ich weiss gar nicht, was ich machen soll, habe heute erst den Vertrag für eine halbe stelle unterschrieben. ich hab sie um sechs zum letzten mal gestillt und wollte erst morgen nachmittag nach hause fahren (meine arbeitsstelle ist leider 200 km entfernt, so dass ich im wechsel 1 bzw. zwei nächte übernachten muss). dann haben die in der krippe die aufgetaute muttermilch über drei stunden warmgehalten - das geht doch auch nicht - sowas müßten die doch eigentlich wissen! oder sehe ich das zu eng?

bin echt unglücklich momentan.

grüße zetti
  • KirstenKirsten

3,493

Sprech mal mit den Erzieherinnen in der Krippe. A, weil sie die Milch bitte nicht soooooo lange warmhalten sollen und B, weil sie die Milch erst erwärmen sollen, wenn die Kleine wirklich richtig Hunger hat. Und frag sie mal, wie sie ihr die Flasche geben. Evtl. lassen sie sich zumindest darauf ein, die Flasche in ähnlicher Position zu geben, wie Du stillst. vielleicht lassen sie sich auch nicht genug Zeit. Kann Deine Freundin nicht auch mal zwischendurch vorbei schauen???
  • zettizetti

184

wegen der Position hatte ich auch schon mit der Erzieherin gesprochen, weil sie im Liegen - so ist meine Wahrnehmung tatsächlich beser trinkt - so klappts auch beim Papa. Da kam das Gegenargument, dass sie Angst hat, dass die Kleine sich dann verschluckt. Ich werd das übermorgen abr noch mal ansprechen - das ist ein guter Hinweis.

schönen Dank!

zetti
  • ulirikeulirike

51

Kleiner Zwischenbericht,

Franziska hat das Fläschen genommen - und zwar nur aus dem NUK Fläschen (ich hatte am ersten Tag nur das von Avent dabei, aus welchem sie auch zu Hause schon getrunken hatte und welches mir eigentlich sympatischer ist, da der Sauger nicht so stark geformt ist, nun gut).
    Für so eine schöne Eingewöhnungsphase wie in Deutschland hat man hier in Belgien irgendwie kein Verständnis (da hilft auch nicht das Auftischen von Studien etc.). Wir bauen jetzt in der ersten Zeit noch ein paar halbe Tage ein und ich habe den Eindruck, dass das ganz o.k. ist. Franziska wird auch nicht Vollzeit dort sein, sondern nur drei Tage die Woche.

@zetti,
    kann Dich echt verstehen.
    Bist ja ganz schön mutig. Meine Arbeit ist 140km weg, aber die Distanz erlaubt es, abends immer wieder nach Hause zu fahren (zum Glück). Ist bestimmt nicht einfach für Dich/Euch. Ich würde es auch mit der gewohnten Position versuchen, dann sind es nicht so viele Wechsel auf einmal. Habt Ihr vielleicht mal ein anderes Fläschen ausprobiert? Franziska akzeptiert in der Krippe auch nur den NUK-Sauger und nicht den von Avent. Wünsche Dir viel Erfolg und drücke alle Daumen.

Grüße
    Ulrike
  • KirstenKirsten

3,493

Sorry, aber das Argument mit dem Verschlucken im Liegen ist zwar ganz nett, aber das würde mich nicht davon abhalten. Wenn die Kleine im Liegen besser trinkt, ist das halt so. Und beim Stillen oder Fläschchen im LIegen verschlucken sie sich ja nicht sooooooo viel öfter als im Sitzen. Und wenn, dann nimmt man das Kind hoch und gut ists. Sprech das wirklich nochmal an. Und versucht es immer wieder mit Avent, kannst ja beide Nuckis da lassen. Wenns mit Avent nicht klappt ist Nuk besser als gar nix.
  • zettizetti

184

Ich hatte es auch mal mit babylove probiert - da schien`s auch besser zu klappen - inzwischen sind wir aber wieder bei Avent und es wird schrittweise besser. Heute waren es 70 ml, die getrunken wurden.

Mit dem nachhausefahren würde es bei mir im Notfall auch gehen - das hätte ich auch gemacht, hätte sie abends nicht doch noch 130 ml zu hause getrunken.

Hab echt nen superpapi zu hause, sonst könnte ich das nicht machen.

dafür hab ich sie an den anderen Tagen!

einen schönen Abend noch! :knutsch01:

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum