Schlafen lassen???

NinelenNinelen

675

bearbeitet 11. 11. 2005, 13:44 in Babys erstes Lebensjahr
:oops: Sorry irgendwo ist hier die Antwort auf meine Frage sicher zu finden aber ich find sie nach einigem suchen bisher nicht...

Nach eingen Wochen in denen Tarya max. 4 Stunden am Stück geschlafen hat schläft sie gestern und heute fast ausschließlich.

Heute ist sie um 3 Uhr nachts eingeschlafen und erst um 12:30Uhr durch mein rumgelärme so weit wach geworden das ich sie füttern konnte.
Weil ich mir Sorgen mache wenn sie auf einmal fast gar nichts mehr isst statt dem alle 30- 60 Minuten füttern der letzten Wochen.
Nachdem ich sie dann also bis 13Uhr gefüttert hatte schlief sie ein und is seit dem auch nicht wieder wach geworden. :shock:

Kann ich sie einfach lassen? nicht das sie verhungert oder ich weiß nicht was? Hab ich mich nur zu sehr an das fast gar nicht schlafen unserer Kleinen gewöhnt und mach mir jetzt umsonst Sorgen oder hat sie wohlmöglich was?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! :)

Also, ich denke nicht, dass irgendein Kind schonmal verhungert ist, weil es zu viel geschlafen hat :biggrin:

Falls es Dich beruhigt: Joelle hat auch solche Schlafphasen (sie ist sonst auch eher die häufig-trinkerin), und zwar meistens dann, wenn sie wächst.
    Vielleicht trinkt Tarya ja auch einfach in kurzer Zeit mehr, so dass Du zwar denkst, sie trinkt weniger, obwohl es gar nicht so ist ... da hat man ja nie so genau den Überblick, wie viel die Kleinen jetzt trinken ;-)

Dass sie weniger trinkt, wenn sie so viel schläft, ist ja auch irgendwo logisch, weil sie im Schlaf ja viel weniger Energie braucht, als wenn sie wach ist.

Lass sie also einfach schlafen, und freu Dich über die gewonnene Freizeit! :grin:

Liebe Grüße,

Christina :)
  • marie82marie82

173

huhu
    also ich würde sie schlafen lassen! ich lasse emma auch schlafen bis sie wach wird! sie kommt alle 2-4 stunden wo sie dann mal 5 stunden geschlafen hatte hab ich auch angst gehabt aber ich hab sie schlafen lassen!

lg marie
  • LenchenLenchen

4,118

Vielleicht ist sie auch grad im Schub? (Im 1. LJ sind sie ja eigentlich fast ständig im Schub... :roll:) Jedenfalls ist ausgeprägtes Schlafen ja bei einigen Kindern eine typische Reaktion darauf.
    Bei Janis war es (und ist es immer noch) so, dass man den Tag vergessen konnte, wenn man ihn aufgeweckt hat. Da war er dann nur noch nölig. Andererseits, wenn du sie den ganzen Tag über schlafen lässt, ist sie ja wahrscheinlich in der Nacht putzmunter, oder? Eigentlich sollte sie sich jetzt langsam mal daran gewöhnen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt, der hauptsächlich darin besteht, dass man nachts vor allem schläft...
  • NinelenNinelen

675

Lieben dank für die Antworten :knutsch01:

10 Minuten nach meinem Post ist sie wach eworden und hat erst mal ne knappe dreiviertel Stunde genüßlich gefuttert :grin:

Da sie gestern 13Wochen alt gewesen ist kann es gu ein Schub sein Das war bei uns bisher immer so. Erst Dauerfutterphase und dann Schlafphase damit man dann kugelrund und satt am Ende des Schubes die ganze neu gewonnenen Fähigkeiten nutzen kann :bounce02:

@Lenchen ich hoffe das sie langsam bemerkt das eigentlich die Nacht zum schlafen da ist. Ich weiß nur nicht wie och sie davon überzeugen kann :traurig04:

Von Geburt an war ihre Einschlafzeit 2Uhr nachts aber seit ca 3Wochen fängt bei ihr die Nacht nämlich erst morgens um 6 Uhr an :???:
    Dann schläft sie meistens bis 10Uhr, ißt, schläft weiter bis 12Uhr, macht Mittagessen um dann bis 14Uhr zu schlafen und ab dann meldet ie sich so im Stundenabstand zur Fütterung.

Sie schläft zu 98% beim Stillen ein und meldet sich so 10-30Minuten nachdem ich sie dann abgelegt hab wieder um unterhalten zu werden.

Nachts sitz ich dann im Bett, guck zu wie sie Grimassen und Geräusche übt und völlig fit rumzappelt. Sobald ich sie nicht beachte oder ihre "Übungen" nicht mitmache wird sie quengelig...

Darum bin ich für so "Schlaftage" wie heute ja eigentlich dankbar :oops:

Naja ich tu mich wohl sehr schwer den richtigen Weg zwischen
    genug und zu wenig Aufmerksamkeit zu finden :nervous01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu,

also mir hat man gesagt, das man die Kinder (wenn sie noch nicht wach sind) nach den z.B 4 Stunden wach machen soll.

Mit der Begründung - sie müssen sich deinem Rhytmus anpassen - nicht du dich nach deren.

Auch wenn es angenehm ist - wenn sie mal 5 stunden am Stück schlafen. Aber wenn sie dann schreien und du dann springst, gewöhnen sie sich dran.

Finde ich logisch. Ich wecke meine beiden (wenns sein muss)- meistens aber sind sie auf die Minute pünktlich ;o)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ schnuffel:
    Mit der Begründung - sie müssen sich deinem Rhytmus anpassen - nicht du dich nach deren.

Und warum???? das verstehe ich nicht. die Babys sidn das schwächste Gleid in der Familie und sie geben den Rhythmus vor. Ein schlkafendes Kidn weckt man nicht.
    Und nein das Kidn aht sich nicht meinem Rhythmus anzupassen sondern ich dem des Kidnes Ich wollte das Kidn ahbe nudn jetzt ist es miene Pflicht und Aufgabe es nach seinen von der Natur vor gegebenen Rhythmus zu versorgen.

Auch wenn es angenehm ist - wenn sie mal 5 stunden am Stück schlafen. Aber wenn sie dann schreien und du dann springst, gewöhnen sie sich dran.

HAllo,. Man kann ein so kleines Kidn noch nciht verwöhnen. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, udn es ist auch sehr wichtig das sie dem selber nachgeben dürfen.
    Das mit den 4 Studnen ist ein althergebrachter Zopf der schon längst abgeschnitten ist.

Was machst du wenn deine Kleinen nach 2 Studnen hunger haben? schreien lassen? Nur weil das bei unseren Großeltern noch übelich war?
    AKnnst du dir vorstelle nwas es für so ein kleines Kidn bedeuten muß wenn es schreit und keienr kommt? Es hat furchtbare ängste, es kennt ja keine Uhr, es weiß nur das es hugner hat seien MAmi braucht und keiner kommt weißt du wie verlassen sich die Kidner fühlen?

Und mit dem schlafen ist es das gleiche. Kannst du dir vorstellen was es für die kIdner bedeuten muß aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden?

Also bitte richte dich nach den BEdürfnissen deiner Zwiinge. Sie sidn die schwächsten bei euch, und vollständig auf euich angewießen.
    Udn ja es ist deien Pflicht dein LEben auf das der Kidner einzustellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schnuffel schrieb:
    Huhu,

also mir hat man gesagt, das man die Kinder (wenn sie noch nicht wach sind) nach den z.B 4 Stunden wach machen soll.

Wer hat denn soooo etwas gesagt? :shock:
    Warum muss sich ein kleines Wesen, das zu 100 % hilflos und von dir abhängig ist, nichts anderes als eine 24-Stunden-Rundumversorgung von dir kannte, auf einmal deinem Rhythmus anpassen, nur weil es auf der Welt ist? :shock:

Finde ich logisch. Ich wecke meine beiden (wenns sein muss)- meistens aber sind sie auf die Minute pünktlich ;o)
    Sind deine Aussagen tatsächlich ernst gemeint? :eek01: :sad:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Schnuffel schrieb:
    Huhu,

Bleibt zu hoffen, daß du mit dieser Einstellung nicht noch mehr Kinder in die Welt setzt. Bei dir möchte ich kein Kind sein! Was hat dir denn der kleine Wurm getan, das du glaubst, ihn aus seinem Tiefschalf reißen zu müssen? Und was ist bitte soo irrsinnig schlimm daran, wenn sich ein Kind daran gewöhnt hat, daß seine Mutter für ihn/sie da ist , wenn er/sie die Mutter ruft und braucht? Warum hast du überhaupt Kinder, wenn es dir so lästig ist, dich in deren ersten Lebensabschnitt, auf ihre Bedürfnisse einzulassen, wie sich das für eine Mutter gehören sollte?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das was Schnuffel schreibt, ist immer noch gängige Praxis und wird von vielen Leuten auch so unterstützt. Das was wir hier vertreten ist eher "exotisch". Das wollte ich nur anmerken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum