Huhu !
Also ich schlag ja wohl alle Rekorde :shock: von vergangener MUKI (vor 5 Wo) bis heut hab ich 7 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) kg zugenommen - insgesamt nun schon 19 kg !!!! Wär ja nicht schlimm, wär ich in der 41. SSW - ABER ich bin ERST in der 26. SSW :shock: :oops: :???:
Klar hab ich meine Ernährung etwas schleifen lassen. Aber ich fresse nicht Tag und Nacht ! Möchte jetzt aber ganz bewusst entgegen wirken - im fürs Baby gesunden Rahmen natürlich !
Hab mir das so vorgestellt:
Gegen meinen Heißhunger auf Süßes ausschließlich Obst bzw. auch fettarme Joghurts - 1 x in der Woche was Süßes.
Da sich in letzter Zeit Säfte / Limos eingeschlichen haben - ab sofort nur mehr Wasser (wie vorher ja auch)
Viel viel mehr Gemüse bzw. fast ausschließlich und Suppen ....
Hat wer von Euch noch Ratschläge für mich ? Ev auch ein paar leckere Ideen ?
Eure etwas verzweifelte und sehr beschämte
Sonja + Joy Naelly 26. SSW
PS: heute war ich MUKI 3 und die Süße ist pumperlgesund und hat schon 830 g :bounce02:
Kommentare
1,315
das hört sich in meinen Ohren etwas streng an... einmal in der Woche Süßes? Warum nicht ein ganz kleines bisschen täglich? Und fast ausschließlich Gemüse und Suppen? Zum einen denke ich, dass das schwer durchzuhalten ist, zum anderen brauchst du ja auch die Stoffe aus Getreide, Fleisch, Milchprodukte...
Wie wär's mit einem leckeren Salat mit Putenbrust oder mal mit Fisch? Reis, Nudeln und Brot durch Vollkornprodukte ersetzen? Auf versteckte Fette achten (1,5% bei Milchprodukten, Schinken statt Salami....)?
Du brauchst ja ausreichend Kalorien und Nährstoffe und solltest schon von allem etwas essen. Gut sind auch Pellkartoffeln mit Kräuterquark (Kalorien im Normalmaß, viele Vitamine und Nährstoffe).
Viel Erfolg beim Gewicht-Halten!
269
du arme!!... ich kann das gut verstehen, habe durch meine "heisshungerattacken" auch recht viel während der ersten schwangerschaft zugenommen... ich habe dann gaaaanz viel rohkost gegessen, obstfrühstück und zwischendurch ganz viel wasser und tee, damit der magen irgendwie immer "voll" war. fettreiches und süsses so gut es geht weglassen, dann passt das schon!! und iss doch statt der süssigkeiten (die aber natürlich auch ab und zu mal sein müssen...) trockenfrüchte und nüsse?! aber sicherlich hat dein baby jetzt auch mal etwas zugelegt... ich hatte auch mal so eine zeit, wo ich innerhalb von 4 wochen 5kg mehr drauf hatte und meine frauenärztin fand das auch nicht normal - das muss auch so in der zeit gewesen sein... ich hatte dann in der 27./28. SSW ca. 14 kg mehr... und: vielleicht hilft es dir auch, wenn du viel spazieren gehst und yoga und sowas machst, falls du die zeit (und lust) dafür hast... ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es nun nicht mehr in dem tempo weiter geht!!
lieben gruss, mveule
27,156
für mich klingt das auch etwas sehr streng. Wenn du dir die Dinge, die du gerne isst, völlig verkneist, wirst du früher oder später eine Fressattacke bekommen.
Weit du denn, wo es bei dir bei der Ernährung hapert? Vielleicht schreibst du mal ein paar Tage lange auf, was du so isst. Dann bekommt man nämlich mal wirklich einen Überblick, was man so alles zwischendrin futtert. Meist sind es ja die Zwischenmahlzeiten und Häppchen im Vorbeigehen, die zu Buche schlagen.
Von Säften auf Wasser umzusteigen finde ich sehr gut. Und mit viel Obst und Gemüse kannst du auch nichts verkehrt machen.
59,500
Für die Lust auf Süßes würde ich fettarmen Naturjoghurt + reingeschnippeltes Obst empfehlen - das ist genauso süß wie fertiger Fruchtjoghurt, aber ohne Industriezucker.
Und wenn du bestimmte Obstsorten besonders gerne ißt, dann beschränk dich auf die - ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei mir das mit gutem Vorsatz gekaufte Obst vergammelt, wenn es keine Sorte ist, die ich wirklich gern esse.
Wichtig finde ich Vollkorn-Getreideprodukte statt Weißmehlprodukte - die machen schneller satt und halten länger vor, dadurch ißt man insgesamt weniger davon.
Statt Butter Magerquark unter die Marmelade oder den Honig aufs Frühstücksbrot und eine Mischung aus Senf und Tomatenmark unter die Wurst oder den Käse - schmeckt würzig und spart Fett.
Statt Saft kannst du doch auch Saftschorle trinken - reduziere doch den Saftanteil langsam, irgendwann reicht dann für die Süße auch 1/4 Saft + 3/4 Wasser.
Ich würde mir Gemüse, Obst und mageres Fleisch/Fisch raussuchen, das ich wirklich gerne esse und dann von diesem Gemüse viel, von Reis/Nudeln/Kartoffeln/Fleisch/Fisch wenig. Wenn du dich jetzt nur auf "gesunde" Sachen konzentrierst, die du aber garnicht gerne ißt, dann fällt das umso schwerer, als wenn du sie magst. Ich mag zum Beispiel nicht besonders gern Salat - würde ich versuchen eine Salat-Diät zu machen, wäre der Rückfall nach spätestens 24h vorprogrammiert. ;-)
Abnehmen mußt du ja nicht, es reicht doch, wenn du das Gewicht jetzt ungefähr hältst.
683
Das tut mir sehr gut und ja, ihr habt vollkommen Recht. Ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen - dann wird das schon werden ! Nicht zu streng aber dafür viel bewusster ;-)
Ich werd Euch auf dem laufenden halten !
Alles Liebe für Euch
Sonja
269
gruss, mveule
59,500
Es ist extrem süß, allerdings eine andere Süße als normaler Zucker und ich verwende auch nur noch Steviosid, die pulverisierte Pflanze mochte ich nicht.
522
Irgendwie erleichtert es mich total, dass 1 kg pro Woche zuzunehmen nicht völlig aus dem Rahmen fällt, das mache ich nämlich auch gerade mit.
522
860
Und Bewegung . Yoga kann man ohne Gefahr machen, tut gut. Machst du Schwangerschaftsgymnastik irgendwo - kann empfehlen Mir hat es irsinnig viel geholfen!
Ich gehe sogar spazieren, oder trinke ich schnell was, wenn ich Lust auf naschen hätte - aber ich nasche doch auch. Kannst du schnell abnehmen? Wenn es schnell bei dir geht, würde ich nicht so viel daraus machen, nur mit der Haut muß man aufpassen - ich würde mit Schwangerschaftsöl eincremen, damit elastisch bleibt.
lg
683
Es geht eh nicht nur um Süßes ... das muss ich mir einfach wieder abgewöhnen ;-)
SS-Gymnastik in dem Sinn geh ich nicht - aber in den GVK (1. Mal am 14.11.05) - Bewegung könnte sicherlich noch mehr sein - aber ich "schnaufe wie ein Postross" und das ohne großartige Anstrengung ;-) ich sehe schon zu, dass ich zumindest jeden 2. Tag eine Stunde spazieren gehe. Schwimmen hab ich jetzt mal probiert und das ist mir soooo ins Kreuz gefahren - ganz eigenartig - hab ich dann wieder gelassen. Und in der Arbeit hock ich ja auch nicht nur rum, sondern renn ständig von A nach B .... aber ich hoffe, dass es Wirkung zeigt, wenn ich alles zusammen einfach BEWUSSTER angehe ....
Alles Liebe und vielen Dank
Sonja
1,315
Viel Spaß beim "bewussten" Leben,
109
Frühstück
1 Glas 200 ml Latella Zitrone, Orange, Grapefruit -> gibts das bei euch??
Fruchtmolkegetränk
oder frischer Orangensaft, wenn du ihn verträgst ansonsten einen gesunden frischen Saft ;-)
Ein-zwei Tassen Tee nach Geschmack!
8 El Special K mit ausreichend Milch
2 Scheiben Brot mit dünn Philadelphia leicht und:
Apfelscheiben und Honig
mageren Schinken
leichtem Käse
fruchtreicher Konfitüre
Zwischenmahlzeit
Gemüsesticks oder Obst
Mittagessen (wenn du noch arbeitest, kannst du den Salat besser mitnehmen.. sonst dreh einfach Mittag und Abend um)
Salat dazu immer ein gutes Stück Brot oder ein Vollkornbrötchen
Grunddressing
Joghurt, etwas Olivenöl, milder Essig (weisser Balsamiko), Salz, Pfeffer, etwas Senf
Variationen (für etwa 250g Joghurt)
Curry Variante.. etwas Currypulver, halbe Banane oder halbe Mango mitpürieren
aufgeschnittene Hühnerbrust (am vorabend mitbraten)
Kräuter.. naaa?? gehackte Kräuter untermengen *G*
Paprikastreifen und Cocktailtomaten
Cocktail -> etwas Ketchup und Sahnemeerrettich
in Streifen geschnittener magerer Schinken (am besten Truthahn) und leichter Käse
Zucchini -> etwas Tomatenmark, eine gute Handvoll Zuchiniwürfel (in Olivenöl anbraten mit Salz, Pfeffer, Rosmarin gerebelt und Thymian würzen)
Fetakäse und Tomaten würfeln
Zwischendrinnen
entweder
Banane
2 Stückerl (keine Reihen *G*) Schoko
Mini - Mars, Bounty oder so
2 Ferreo Küsschen oder ähnliches
Abend
Ofenkartoffeln
die Megadinger kochen (stielecht in Alufolie wickeln und Kreuzförmig vor dem Servieren aufschneiden)
Putenbrust in Streifen schneiden in wenig Öl anbraten, würzen mit einem Schuss Cremefine ablöschen (die kommen in die Kartoffeln)
Zwiebel in feine Würfel schneiden mit in grob geschnittenen Tomaten mit Balsamikoessig, Olivnöl und Salz,Pfeffer zu einem schmackhaften Tomatensalat vermantschen
Wer hat noch etwas Basilikum
Papperdelle mit Gemüse
Nudeln und Gemüse (Farmes Gemüse Iglo z.b) kochen
Gemüse kalt abschrecken, und in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten und je nach
Geschmack mit (viel) Knoblauch in Scheiben dazugeben kurz mitbraten
Salz und Pfeffer würzen
1 El Rucolapesto vermengen
Bunter Gemüsereis
Reis kochen
Zucchini, roter und gelber Paprika (alles gewürfelt) anbraten
geviertelte Cherrytomaten zum Schluss mitbraten
mit Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer würzen
Broccoli und Kartoffeln mit Kräuterdip
Broccoli je Person min. 300g kochen
2 Kartoffeln pro Person in kochen
Kräuterdip mit Topfen und Kräutern anrühren
Hühnerbruststreifen Asiatisch
Wok Gemüse vom (Frosta glaub ich) blanchieren (in wallendem Salzwasser kochen; nach dem hineingeben nach dem neuerlichen aufkochen mit viel kaltem Wasser abschrecken)
Fleisch in feine Scheiben schneiden, anbraten
Zwiebel in Streifen schneiden und mitbraten - alles mit Salz, Pfeffer würzen - herausheben
Eine Sauce aus (in der Pfanne wo du das Fleisch angebraten hast)
Sojasauce, etwas Sambal Olek (schön schaaa(r)f), halbem Suppenwürfel (Huhn) und ca. 1/4l Wasser bereiten mit etwas Maizena binden mit Ingwer (frisch!)
Fleisch und Gemüse noch kurz mitziehen lassen
als Beilage Reis
Zanderfilets mit Karotten und Backrohrkartoffeln
Heurige Kartoffeln in 1cm dicke Scheiben schneiden dünn mit Öl bepinseln ins Rohr legen bei 200 C° ca 30 Minuten; wenden nicht vergessen
Zander auf der Hautseite
(die Hautseite mit einem scharfen Messer diagonal vorsichtig einschneiden, dabei sollte darauf geachtet werden das die Haut und nicht das Fleisch geschnitten werden, die Schnitte sollten in etwa in einem Abstand von 1.5 - 2cm gesetzt werden und über die ganze Fischseite gehen damit sich der Fisch beim braten nicht aufdreht und ungleichmässig brät)
Säubern, Säuern (mit Zitrone) und Salzen (Pfeffern)
Fleischseite mit Mehl bestäuben diese Seite zuerst in Olivenöl anbraten, dann vorsichtig
wenden und die Hautseite knusprig braten.
Noch für ein paar Minuten in den heissen Ofen stellen (samt der Pfanne)
Karotten der Länge nach vierteln und in ca 5cm lange Stücke schneiden diese kochen, abschrecken und in weeenig Butter mit eeetwas Zucker fertig stellen.
Spaghetti mit Champignons und Rucola
Nudeln kochen
Champignons vierteln, gut anbraten mit Salz und Pfeffer würzen
Rucola waschen bisserl kleiner schneiden, kurz mitbraten nachwürzen
anrichten
Danach 30 Minuten spazieren gehen bei Hunger Obst, Gemüssticks oder Fettarmen Joghurt essen
Viel Erfolg!! Du sollst ja nur nicht mehr zuviel zunehmen oder seh ich das falsch Marlies?
683
:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
DANKE !
Sonja
PS: Heute
morgens - Vollkornbrot mit Schinken
Zwischenmahlzeit 1 Apfel
mittags - Tafelspitz mit etwas Cremespinat und Kartoffel - Salat
zwischenmahlzeit 1 Apfel
Jetzt im Topf: Suppe mit Zwiebel, Kartoffel, Erbsen, Stangensellerie
Als Dessertchen Magerjoghurt mit Früchten
:-))))))
Lustig nur, dass ich heut soooooooooooo RICHTIG Hunger hab :biggrin:
683
Wieviel Gewichtszunahme ist denn jetzt im Rahmen normal ? Ich hoffte eigentlich, mit meinen Maßnahmen (bei denen ich wirklich diszipliniert bin) einen Gewichtsstillstand zustande zu bringen oder ist das unrealistisch ?
Alles Liebe
Sonja und Joy 26. SSW
109
Wohn in der Nähe von Zell am See, komme aber eigentlich aus Graz.
Zu dem Gewichtsstillstand, ich weiss nicht ob das so geschickt ist, zuwenig solltest du ja auch nicht essen sonder nur nicht zuviel oder seh ich das verkehrt???
269
alles gute, mveule
522