Anreise nach Borkum

stromerstromer

727

bearbeitet 9. 11. 2005, 10:57 in Babyprodukte
Ich habe da mal eine Frage unseren evtl nächsten Urlaub betreffend.

War von den Forennutzerinnen schon mal jemand auf Borkum und kann mir sagen, wie das mit der Anreise (Fähre) dorthin ist?

Ich habe eben schonmal bei der Bahn nachgeschaut wegen einer Zugverbindung.
Da hat mich allerdings fast der Schlag getroffen. Von uns aus heißt das mindestens 4x umsteigen.

Und das allein mit Gepäck und quirligem Kleinkind. :???:

Wie sieht das mit der Autoanreise aus? Das Auto auf die Insel mitzunehmen scheint ja wirklich teuer zu sein. Kann man das Auto in Emden am Hafen irgendwo preisgünstig und sicher für 2 Wochen abstellen?

Und wie ist das auf der Insel selber mit Kleinkind? Sind die Strände bzw. die Stadt dafür geeignet sprich kinderfreundlich oder tummeln sich dort vorrangig die gutbetuchten Rentner?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen....

Kann mir wer ein paar hilfreiche Tipps geben?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir waren über Silvester auf Borkum.
    2 Paare, 1 Kleinkind, 2 Babies und unsere Single-Freundin. Wir sind mit zwei Autos gefahren und haben die Autos auch mit rübergenommen.
    Folgende Gründe sprechen für Auto:
    - Du kannst soviel mitnehmen wie du willst und musst kein Gepäck auf die Fähre und wieder von der Fähre schleppen
    - Du kannst Lebensmittel-Vorräte mitnehmen. Borkum ist, wie die anderen Nordseeinseln auch, kein billiges Pflaster in Sachen Lebensmitteln. Von daher ist es nicht schlecht, wenn man einiges schon mitnehmen kann.
    - Wir hätte unser Gepäck mit so vielen Personen nicht tragen können. Du hast ja auch noch Kiwa etc.
    - Du musst auf Borkum keine Parkgebühren zahlen, in Emden aber schon.

Wir sind übrigens nicht von Emden aus gefahren, sondern von Eemshaven. Das war geringfügig billiger, die Verbindungen waren aber besser. Wenn du mit dem Auto rüberfährst, musst du vorher einen festen Platz buchen.

Ansonsten war ich persönlich nicht so begeistert von Borkum, aber das ist mein rein persönliches Empfinden. Ich fahre halt seit meiner Geburt jedes Jahr mindestens einmal nach Norderney, und für mich gibt es halt keine schönere Insel. Borkum kommt aber direkt danach. Die Insel ist schön weitläufig, super zum Spazierengehen. Mein Schwiegermutter fährt jedes Jahr nach Borkum und ist total begeistert.
    Zur Kinderfreundlichkeit kann ich nicht soviel sagen, da wir im Winter da waren und Strand etc. nicht genutzt haben. Gegessen haben wir auch nur in der Wohnung und Antonia war auch erst 6 Monate. Von daher kann ich auch nichts zu Spielplätzen und so sagen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    LG
    Daniela
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also wir waren letztes Jahr im Oktober auf Borkum, 6 Erwachsene und ich schwanger :grin:
    Wir sind mit dem Auto bis zur Fähre gefahren und haben unser Gepäck ausgeladen. Es war etwas schwierig, weil das viele Leute gemacht ahben. Wir haben uns kurzerhand über Parkverbotschilder hinweggesetzt (wie viele andere auch) und dann war's eigentlich kein Problem. :oops:
    Das Auto hat mein Onkel dann in so ne bewachte Garagenanlage gebracht. Das hatten wir vorher per Internet (oder Telefon?) vorbestellt und hatten die Parkkarte sowie die Fährenfahrscheine schon vorab mit der Post zugeschickt bekommen.
    Das ging ruckizucki, die haben sogar schon auf meinen Onkel gewartet, wussten gleich,w er er ist und wo das Auto hinkommt.
    Es stand dann eine Woche dort und es halt prima geklappt.
    Abholen war genauso unproblematisch.

Der Zugbahnsteig ist übrigens direkt gegenüber von der Fähre, aslo da sind keine langen Wege mehr zurückzulegen.

Die Fähre war dann ziemlich voll, nix für ungut, aber das ist leider oft so, wenn man in Urlaub fährt wenn NRW Ferien hat :???: , das war gerade für mich etwas unangenehm, weil ich halt echt nicht ins Raucher wollte.
    Auf Borkum selbst kannst Du dann gleich von der Fähre umsteigen in die Inselbahn, so'n Zug, der fährt dann in die Stadt rein und hat auch außerhalb eine (???) Haltestelle.
    Da muss man schauen, wo die Pension/Hotel/.. ist und dann entsprechend aussteigen.
    Die Bahn war auch etwas überfüllt; da sind halt alle hingestürmt, mit Gepäck und Co...
    Wir mussten dann anschließend noch ein Stückchen laufen zur Pension, das war mit dem Gepäck nicht so schön, aber da ich ja schwanger war hatte ich meine "Gepäckträger" dabei :biggrin:

Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich muss auch sagen, dass ich Amrum, Spiekeroog und Langeoog schöner finde (soweit meine Erinnerung noch geht).

Gegen ein Auto spricht m.E. dass Du in bestimmten Gebieten ohnehin nicht fahren darfst und so eben doch eingeschränkt mobil bist.
    Außerdem gehört es für mich persönlich dazu, einen Inselurlaub ohne Auto zu verbringen und ich möchte dann am liebsten auch so wenig wie möglich andere Autos um mich haben.

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum