Guten Abend Ihr Lieben! :roll:
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zur Zeit wegen einer Verkürzung des GMH zu Hause "rumlungere" und mich schone...
Nun ja, ich bin in der 25.ssw und habe bereits ca. 8 Kilo zugenommen.
Damit bin ich aber gar net zufrieden!! Bin 163 cm gross und wog am Anfang der Schwangerschaft 65 Kilo...
Ich weiss, Diät als solche darf man ja nicht machen. Aber kann ich trotzdem was tun, um 1-2 Kilo abzunehmen. Oder ist allein die Gewichtsabnahme schädlich für das Baby?
Vor der SS habe ich mich gemäss GLYX ernährt (Kohlehydratearm) und so konnte ich mein Gewicht immer knapp halten....aber nun ess ich wieder alles und sofort hängt es mir am Popo und an den Oberschenkeln an...fühle mich wie eine Tonne!!
Ich wäre froh um Eure ehrliche Meinung!
Liebe Grüsse aus Zürich!!
Schlumpfine
Kommentare
1,315
alo ich finde 8 kg in der 25. SSW jetzt nicht so übwermäßig viel.. Hast du denn das Gefühl, dass du zugenommen hast, weil du dich falsch ernährt hast?
Beobachte doch mal, was du isst, vielleicht fallen dir ja ein paar Sünden auf, die du weglassen kannst? Beim Abnehmen können halt im Fett gespeicherte Giftstoffe freigesetzt werden, deshalb sollte man damit bis nach der Stillzeit warten, außer es liegen medizinische Gründe für eine Diät vor, die dann eine Gewichtsreduktion zwangsläufig mit sich bringen kann (z.B. Diabetes). Und selbst dann ist eher das Übergewicht zu tolerieren als eine Mangelernährung. Man muss also auch dann sehr auf eine ausreichende und ausgewogene Nahrungsaufnahme achtenIch würde an deiner Stelle nichtz diäten, sioeh doch einfach (haha, ich wiß, ist garnicht so einfach), dass du dich gesund ernährst, vielleicht kommen dann ja ein bis zwei zusätzliche Kilo weniger auf die Rippen bis zum Ende der Schwangerschaft. Also Finger weg von den Diäten, der Waage und den Weihnachtskeksen ;-)
27,156
in der Schwangerschaft sollte man wirklich nicht gezielt abnehmen. Schau halt, dass du dich ausgewogen ernährst. Es ist auch ganz normal, dass der Körper das ein oder andere Fettpölsterchen anlegt. Das braucht er nämlich auch für die kommenden stressigen Zeiten. Wenn diese Pölsterchen in der Stillzeit dann nicht von alleine verschwinden kannst du dann ja immer noch gezielt etwas dagegen tun. Aber jetzt bist du erst einmal schwanger und solltest wirklich nicht anfangen ans Abnehmen zu denken.
viele Grüße
Eowyn
320
Das mit dem Zunehmen liegt bei uns übrigens in der Familie. Meine Mutter hat auch extrem zugenommen, konnte aber bereits nach 1 Jahr schon wieder Kleidergröße 38 anziehen..
deswegen hab ich mir mein "Ziel" sehr hochgesteckt, als ich beschloss, wieviel ich zunehmen dürfe.. habe gesagt, mehr wie 96 kg nicht.. (das wog ich vor 3 Jahren). Habe mit 64 kg angefangen und habe nun aktuell etwas unter 89 kg..
Wenn ich dann in einem Jahr wieder an die 70-75 komme, ist es für mich okay.
Und ich finde auf "Mami-Pölsterchen" kann man ruhig ein bisschen stolz sein. Genau wie auf die Schwangerschaftsstreifen. Dafür hat man ja auch 9 Monate harte Arbeit geleistet. :biggrin:
42
mach Dir nicht zu viele Gedanken, eine Schwangerschaft verläuft nun mal bei jedem anders - außerdem ist es ja nicht nur Fett, das zu zunimmst, sondern auch Wasser, etc.
Ich habe mich vorher auch mit Glyx- bzw. LowCarb-Ernährung beschäftigt, wobei Glyx ja nicht sooo streng ist wie LowCarb... Mittlerweile esse ich auch "normal", achte aber darauf, daß ich die Kohlenhydrate, die ich zu mir nehme, aus "gesunden" Produkten erhalte. Du must sie ja nicht unbedingt drastisch reduzieren, sondern eben die richtigen wählen, wie Vollkornbrot/-nudeln, viel Obst und Gemüse, und die richtigen Fette. Was ja eigentlich sowieso den Ernährungsempfehlungen in der Schwangerschaft entspricht...
Abnehmen würde ich Dir allerdings auch nicht raten - klar, daß man hier und da mal Schwankungen von einem Kilo rauf oder runter hat, ist fast normal (bei mir zumindest). Aber jetzt krampfhaft abzunehmen ist denke ich der falsche Weg. Was bringt es, wenn Du Dich zu sehr einschränkst und Dir Verbote setzt und Dich dann nicht wohlfühlst und körperlich gar schwächelst. Dein Körper gibt Dir schon die entsprechenden Signale.
Wenn Du Dich mit Glyx auskennst, weißt Du ja, daß Du fast alles essen kannst und nur die Kombination der Speisen es ausmacht, bzw. Auswahl der langsam zu absorbierenden KHs. Achte nur einfach darauf, nicht vollkommen aus der Reihe zu tanzen und nur noch Fettes oder Süßes zu essen, dann wird sich die Zunahme wohl im normalen Bereich bewegen.
Liebe Grüße
Sternlein
860
Ich mache so, dass ich zum Frühstück Obst und Müsl & Co. esse, allerdings, wenn ich dann doch Hunger habe, was auch vorkommt ;-) , dann esse ich doch ein Stückchen Brot. Und wenn ich keinen besonderen Hunger habe, ess ich Salat - frisch gemacht, schon mit Brot, weil es mit ohne Magensäure macht - oder tue ich Sauerrahm darauf - dann brauche ich kein Brot. Man muß nur aufpassen, dass man am Abend möglichst kein Obst oder Salat ist, weil es schwer zu verdauen ist - ich habe Magenschmerzen lange in der Schwangerschaft gehabt...
:roll:
Ich glaube, deswegen, weil du 8 Kilo zugenommen hast, bedeutet es noch nicht, dass es allmählich dazu kommt, kann auch Schubweise passieren...
2,173
SS 33 kg zugenommen.
Davon dann 15 kg ganz schnell wieder weg (Geburt und Wasser),
der Rest war angefuttert. D.h. 18 kg mehr auf den Rippen
und mit diesem Gewicht bin ich auch in die nächste SS gestartet.
Nun habe ich erhöhte Blutzuckerwerte und muß mich anders ernähren,
also quasi Nahrungsumstellung. Das hat zur Folge, daß ich bisher insgesamt in der SS
genau auf meinem Gewicht geblieben bin.
Habe dadurch eindeutig gemerkt, daß einzig und allein eine Nahrungsumstellung
kombiniert mit Bewegung (muß nicht gleich in Sport ausarten)
das einzige ist, was auf lange Sicht hin hilft, wenn's ums Gewicht geht.
LG,
Cosima
12
Ihr habt ja alle recht! Ich erwarte ein Baby und es ist JETZT sicher nicht der richtige Moment dafür, sich Sorgen um die Figur zu machen... :razz:
Ich werde einfach etwas darauf achten, was ich so esse und mich mit unnötigem Süssem zurückhalten....Hauptsache dem Kleinen geht es gut und er wächst und gedeiht!
Danke Euch allen, für die immer wieder aufbauenden Antworten!
Herzliche Grüsse
Schlumpfine
109
Das ist so lieb geschrieben!!
Ich bin froh das ich bis jetzt nicht mehr als 11kg zugenommen habe (40. SSW), aber ohne extrem darauf zu achten. Hab mich in der Schwangerschaft viel bewegt (spazieren und schwimmen) und eben normal gegessen.
Denke das manche einfach mehr Einlagern und andere eben weniger, hatte ja schon ein paar Reserven vor der SS. Also im Endeffekt auch 19 Kilo abzunehmen :biggrin:
Alles Liebe weiterhin und mach dir keinen zu grossen Kopf darum