Katzenkot

mattersmatters

276

bearbeitet 21. 05. 2004, 19:50 in Schwangerschaft
Vielleicht eine blöde Frage? Kann man sich durch die Luft mit Toxoplasmose anstecken? Wir haben im Garten einen Sandkasten wo leider die Nachbarskatze reingemacht hat.Ich glaube schon des öfteren weil er nicht abgedeckt war. Hab heute mit meinem Neffen ein bißchen gespielt und habe gemerkt dass es richtig stinkt. Muß ich mir Gedanken machen? Wir werden den Sand natürlich jetzt austauschen und ihn dann abdecken. Hab nur mit der Schaufen ein bißchen gebuddelt und mir jetzt die Hände gewaschen.

Gruß
Sanne
ET 10.06.04

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    durch die luft ist toxoplasmose mit sicherheit nicht übertragbar :!:

frag mal unsere suchmaschine, du wirst dich wundern wieviel info du bekommen wirst ;-)
  • Susi79Susi79

366

Du müsstest schon Kot, der mindestens einen tag alt ist, aber auch noch nicht zu alt, in den Mund bekommen!. Also bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du Dir hinterher die hände mit Seife wäschst, und beim Sandspielen nicht in den zähnen pulst oder so.

Ade
    Susi
  • nadimanadima

40

Hallo
    jetzt habe ich noch mal eine frage hört sich vielleicht etwas übertrieben oder komisch an bitte nicht lachen aber ich muss das unbedingt wissen.Wenn mich meine Schwester für ein paar Wochen besuchen kommt und die haben zu Hause Katzen könnte es sein wenn sie die Krankheit haben sollte das ich mich bei ihr anstecke?darf sie mich dann besuchen kommen?
    nadima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich denke, dann dürftest Du auch nicht mehr einkaufen gehen oder so, weiß Du wieviele Leute eine Katze haben?

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen... Dieser Übertragungsweg ist glaube ich gar nicht möglich und Trox. bekommt man ja nicht nur von Katzenkot, da wäre ja JEDER ein potenzieller Überträger.
  • nadimanadima

40

Hallo
    stimmt eigentlich hast du recht man kann den leuten ja nicht ansehen wer eine Katze hat und wer nicht.Da müsste ich dann nur auf die sachen aufpassen wodurch man sich wirklich anstecken kann also bei Katzen und Fleisch.
    nadima
  • AnonymousAnonymous

59,500

versuchs mal mit der archivsuche :!:
    da gibt es genug info über mein lieblingsthema ;-)
    [/url]
  • MaritaMarita

19

Hallo,

es gibt keine Krankheit (lt. Aussage mehrerer Tierärzte) die Katzen an uns weiter geben, nur eine Aussnahme =Pilz. Es ist auch eher andersrum, wir stecken die Katzen an, z.B. mit Toxoplasmose oder Schnupfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da bist du aber etwas falsch informiert. Katzen spielen bei der Weitergabe von Toxoplasmose eine Rolle, da sie in ihrem Kot die Toxoplasmose-Erreger ausscheiden können.
    Von Menschen stecken sich die Katzen mit Toxoplasmose sicherlich nicht an - die Katzen infizieren sich beim Verzehr von rohem Fleisch und geben die Krankheit u.U. an Menschen weiter.
    Ja, aber doch nur durch Katzenkot? Nicht bei normalem Kontakt, du knutscht ja nun auch nicht Deine Katze ab?
  • MaritaMarita

19

BPT Bundesverband Praktischer Tierärzte e.V.:
    Toxoplasmose
    Eine Information nicht nur für Katzenfreunde

Toxoplasma gondii - so heißt ein kleiner, einzelliger Parasit, der weltweit unter Säugetieren, Vögeln und Menschen verbreitet ist. Die infizierte Katze spielt im Infektionsgeschehen der Toxoplasmose eine besondere Rolle: für kurze Zeit scheidet sie mit dem Kot die sehr widerstandsfähigen Frühstadien des Erregers (Oozysten) aus, die nach einer Reifezeit von 2 bis 4 Tagen in der Umwelt infektionstüchtig werden. Über die Nahrungskette kann Toxoplasma gondii nahezu alle warmblütigen Tiere einschließlich unserer landwirtschaftlichen Nutztiere erreichen.

Der Mensch kann sich durch den Genuß von nicht ausreichend erhitztem Schweine-, Schaf- und Geflügelfleisch infizieren. Eine weitere Infektionsquelle sind die von der Katze ausgeschiedenen Oozysten, die bei Gartenarbeiten zufällig aufgenommen werden können.

In der Regel verläuft die Toxoplasmose bei Mensch und Tier ohne besondere Krankheitsanzeichen. Etwa 70 bis 80 % der Bevölkerung hat im Laufe des Lebens Kontakt zu dem Erreger und wird nach der überstandenen Infektion immun gegen die Erkrankung.

Gefährlich ist die Toxoplasmose für ungeborene Kinder, deren Mütter sich erstmals während der Schwangerschaft infizieren. Gelingt dem Erreger der Übertritt in die Gebärmutter, kann er eine Fehlgeburt auslösen oder das zentrale Nervensystem oder die Augen des Kindes schädigen.

Aus Besorgnis um die Gesundheit eines ungeborenen Kindes werden Katzen häufig aus dem Lebensbereich schwangerer Frauen verbannt. Der Kontakt zum Tier selbst stellt jedoch keine Infektionsgefahr dar, da die Erreger ausschließlich mit dem Kot ausgeschieden werden. Katzen, die zeitlebens ausschließlich im Haus gehalten wurden und nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden, sind in aller Regel Toxoplasmose-frei. Sicheren Aufschluß darüber gibt die Blutuntersuchung beim Tierarzt.

Um jede Gefährdung des Kindes auszuschließen, sollten schwangere Frauen bei ihrem Arzt eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose-Antikörper durchführen lassen. Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind nur dann erforderlich, wenn keine Antikörper im Blut nachweisbar sind.

In diesem Fall ist es wichtig, die Reinigung der Katzentoilette einem anderen Familienmitglied zu überlassen oder Einmalhandschuhe zu tragen. Die Reinigung muß täglich erfolgen, um eventuell ausgeschiedenen Toxoplasma-Frühstadien keine Gelegenheit zur Reifung zu geben.

Auch bei Gartenarbeiten sollte die Schwangere unbedingt Handschuhe tragen, denn die Gefährdung beim Umgang mit Katzenkot-verseuchter Erde ist größer als beim Umgang mit der eigenen Katze.

Der Verzehr von rohem Fleisch sollte vermieden werden, denn ebenso wie die Katze kann sich auch der Mensch an nicht durchgegartem Fleisch infizieren. Ebenso wichtig ist der hygienische Umgang mit rohem Fleisch während der Zubereitung. Die Toxoplasmose-negative schwangere Frau sollte auch in diesem Fall Handschuhe tragen oder sich anschließend gründlich die Hände waschen.

Werden diese allgemeinen Hygieneregeln beachtet, besteht kein Grund, aus Angst vor einer Toxoplasmose-Infektion während der Schwangerschaft Katzen zu meiden.

Quelle:
    BPT Bundesverband Praktischer Tierärzte e.V.
    Bitte keine Verlinkungen zu anderen Seiten
    ohne vorherige Rücksprache
    LG Yasmin

i.A. Hebamme4u
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich habe :arrow: Wodurch wird man Toxoplasmose infiziert ?
    aus dem archiv wieder ins forum integriert :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Ja, aber doch nur durch Katzenkot? Nicht bei normalem Kontakt, du knutscht ja nun auch nicht Deine Katze ab?

Ja, durch den Kot. Und gesunde Katzen plegen sich ja (schlecken sich sauber), also da kann eigentlich nix passieren... Anders wahrscheinlich bei kranken, verschmutzen, verwahrlosten Katzen - aber die knutscht man ja nun erst recht nicht ;-)

Ich wollte nur anmerken, dass sich die Katze nicht beim Menschen ansteckt. Jedenfalls nicht mit Toxoplasmose. Ich glaub, einen Schupfen können sie sich schon vom Menschen holen - sowas hab ich auch mal gehört. Katzen können sogar auf menschliche Hautschüppchen allergisch reagieren :shock: ! Aber das gehört ja jetzt nicht wirklich hierher... ;-)
    Abgesehen davon, die meisten die Katzen mit einem Katzenklo haben, haben die Troxmoplastose schon durchgemacht oder die Katze hat eben keine. Es ist sehr unwahrscheinlich das sich eine bereits Jahrelange Katzenhalterin plötzlich damit infiziert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

eben :!:
  • lilalila

2,943

WASN TROXMOPLASTOSE NU? :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

was hast du noch für ein problem lila,
    das du rum brüllst :?: (großbuchstaben)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Troxoplastmose gibt es nicht, das ist ein Schreibfehler, aber das sollte Dir bei aufmerksamen Durchlesen nicht entgangen sein.

Durchgängige Großschreibung wird als Schreien interpretiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum