Ab wann ein eigenes Kinderzimmer

Vini.oVini.o

13

bearbeitet 9. 11. 2005, 15:22 in Plauderecke
Hallo zusammen,

wie habt Ihr das gemacht? Ab wann haben Eure Kleinen im eigenen Zimmer gespielt und geschlafen?
Unsere Kleine (6 Monate) hat in unserem Schlafzimmer (wir haben ein großes Schlafzimmer) einen Platz für sich und schläft im eigenen Bett. Ein Kinderzimmer wollten wir erst später für sie einrichten, da aus meinem Arbeitszimmer das Kinderzimmer wird. Im Moment spielt sie noch im Wohnzimmer, oder eben da wo ich gerade bin. Wie lange kann ich das noch so machen? Wird sie nicht gestört wenn wir später ins Bett gehen und Licht anmachen müssen, und morgens wenn der Papa raus muss? Am Anfang habe ich mir gedacht, das es mit ca. 2 Jahren reicht wenn wir Ihr ein Zimmer einrichten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das OK ist.
(Mein Arbeitszimmer kommt dann auf die Bühne, benutze es auch nicht mehr oft, nur noch zum Bügeln.)

Schon mal Danke
Vini.O

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jedes Kind ist da verschieden.... du musst es so machen,w ie es am besten zu euch und zum Kind passt! Ob sie wach wird, müsst ihr ausprobieren; aber wenn ihr merkt, es geht nicht mehr, könnt ihr doch immer noch alles umbauen, oder?

Mein Sohn ist schon mit 4 Monaten zu sich ins Zimmer gezogen, weil er sehr unruhig schläft und von uns immer aufgeweckt wurde. Im eigenen Zimmer schläft er seitdem etwas besser und wird nicht mehr alle halbe Stunde wach, und darf zu uns kommen, wenn er mag ... aber es gibt andere, die mit 1 oder 2 jahren noch im Zimmer der Eltern oder im Familienbett schlafen, das ist genauso gut - jede Familie, wie sie mag. ;-)

Ein eigenes Zimmer zum Spielen brauchen sie sehr lange nicht, sie wollen ja doch da sein, wo Mama ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist mit ziemlich genau 6 Monaten zum Schlafen ins eigene Zimmer umgezogen. Bei uns im Schlafzimmer wurde sie ständig wach, sobald wir uns nur mal umgedreht oder gehustet haben. Seitdem schläft sie prima.
    Zum Spielen entdeckt sie ihr Kinderzimmer jetzt grade mit 17 Monaten. Ich habe das Gefühl, daß sie es neuerdings genießt, auch mal allein zu sein. Und vor allem macht es mehr Spaß, daß sie alles anfassen darf, ohne das jemand ständig aufpaßt.

Ich würde an Deiner Stelle einfach nach dem Gefühl gehen. Wenn sie noch zufrieden ist, kannst Du Dir mit dem Zimmer noch Zeit lassen.
  • maschamascha

1,176

Unsere hat vor allem ihr eigenes Zimmer, damit ich ihre ganzen Sachen irgendwo hintun kann. Es sammelt sich ja doch so einiges an...
    Aber sie spielt auch gerne dort. Es ist das Durchgangszimmer zwischen Schlafzimmer und Esszimmer, wo wir uns auch oft aufhalten, also ideal. Das Wohn- und das Arbeitszimmer sind in der oberen Etage.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Ich habe Max auch erst vor zwei Wochen zum Schlafen in sein Zimmer gebracht-seitdem ist es ja automatisch ruhiger und er schläft noch länger :roll:

Eingerichtet war es schon vor der Geburt aber es war eher ein Sachensammelraum :oops:
    Spielen tut er sowieso immer in unserer Nähe sprich im Wohnzimmer da hat er überall SPielkram denn in seinem Zimmer räumt er nur dei Schubladen aus :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum