Meine Tochter trinkt sehr schlecht! Kann einer helfen?

Ela79Ela79

227

bearbeitet 9. 11. 2005, 16:48 in Ernährung
Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und war immer schon ein schlechter esser. D.h nur das nötigste. Mit drei wochen haben wir von Aptamil auf Novalac BK1 umgestellt und es wurde von Tag zu Tag besser! Laut Kinderarzt ist die Richtlinie 900ml in 24 Std. und sie kam so auf 750 bis 800! jetzt ist sie vor einer guten Woche geimpft worden, und ist zurück ins alte Schema gefallen. Verweigert die Flasche erst mal komplett nach cirka ner halbenstunde knatschen trinkt sie dann sie kommt nun nur noch auf höchstens auf 4 Flaschen! So insgesammt 600ml! Sie ist im ganzen unruhiger! Hat einer einen Tip was mann da machen kann oder ähnliche Probleme?

Lg Ela79

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer wieder was anbieten, mehr wirst du da wohl nicht machen können ;-) . Kannst ihr es ja schlecht eintrichtern. Schon mal eine normale Pre-Milch versucht? Vielleicht schmeckt ihr das andere ja auch einfach nicht.
  • supisupi

8,312

Hallo Ela,

da hilft leider wirklich nur eins: Nerven behalten und abwarten.

Mir fällt das auch extrem schwer - wir haben hier auch so einen schlechten Esser.
    Neulich war noch ein Darminfekt schuld an ihrer plötzlichen Trinkschwäche, das haben wir aber auch erst viel später herausgefunden (nämlich als sie Durchfall hatte).
    Jetzt hat's 2 WOchen geklappt und nun geht's wieder los.
    Zusätzlich haben wir arge Probleme mit der Beikosteinführung und meine Nerven liegen echt blank. Ich zweifle an allem und jedem und weiß gar nicht mehr, wie wir da rauskommen sollen.

Erspare Euch das und gib ihr das was sie will, dann wann sie will.
    Wenn die Trinkmenge allerdings unter 500 ml rutscht, dann würde ich sie mal beim Arzt vorstellen.

LG von einer Leidensgenossin :???:
    Supi
  • Ela79Ela79

227

Danke supi,
    ja du hast recht es zert echt an den Nerven! Wir kommen grade vom Arzt ist wohl auch Margen-Darm! Durchfall hat sie auch. Ich hoffe es dauert nicht so lange, schließlich geht das schon wieder fast ne woche so! Wie alt ist denn dein Kind und war das von Anfang an so mit dem schlechten essen?
    Lg Ela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Ela:
    Also dei nKinderarzt ist nicht der richtige BErater was Ernährugn angeht. Kinderärzte haben das nciht gelehrnt und beziehen ihr wissen nur aus Vortbildungen die oft von Hipp und co gesponsort werfden.

Fragen zur Ernährugn beantwortet dir besser die HEbamme.

Bitte stel wieder auf eien normale Pre um. 1er enthält stopfende Stärke die nur satt macht und keien Nährwerte haben. Dadurch werden die kInder dick und trinken zu wenig.
    Dann reicht es wenn die Kidner grudnsätzlich zunehmen egal wie viel hauptsache zu und nciht ab .Also 1 mal die Woche wiegen reicht.

Zu den Trinkmengen.
    Das Minimum sind 500ml in 24h . Im Durchschnitt sollten es 100ml pro Kg Körpergewicht in 24h sein, wobei es nciht schlimm ist wenn es mal etwas mehr oder weniger ist.
  • supisupi

8,312

Ach, sie hat sich noch nie gemeldet bei Hunger. Seit Anfang an nicht.
    Irgendwann hatten wir dann doch einen Rhythmus, der geklappt hat.
    Als sie 6 Monate alt wurde haben wir mit Kürbis angefangen. Sie hat dann auch so schlecht getrunken, das ging ca. 2 Wochen so bis eben der Infekt "rauskam". In der Zeit hat sie auch abgenommen.
    Jetzt hat sie 2 Wochen spitzenmäßig getrunken. Ca. 100 ml pro kg Körpergewicht, wie Anja schon geschrieben hat, oder mehr. Es ging ihr richtig gut.
    Wir haben dann mit Beikost weitergemacht, das klappte auch erst superklasse. Plötzlich seit 3 Tagen der krasse Einbruch: Beikost wird verweigert, der Löffel hysterisch angeschrien, sie probiert nicht mal was drauf ist. Milch trinkt sie auch schelcht, Wir liegen unter den 100 ml pro Kilo Körpergewicht pro Tag. So 500-600 ml... und das bei 7500 Gramm.
    Tendenziell ist sie auch wieder am abnehmen.

Sie ist am Samstag 7 Monate alt und ich ein reinstes Nervenbündel. Manchmal habe ich wegen der ganzen Esserei schon richtig Angst vorm nächsten Tag. Und da kann mir noch so oft gesagt werden, dass ein kind nicht frewillig verhungert.
    Ich habe Angst, dass sie die notwendigen Nährstoffe nicht bekommt; eisen und Co. Überall liest man, man soll spätestens im 7. Monat anfangen mit beikost, wir sind darüber ja nun schon hinaus und es ist kein vernünftiger Start in Sicht.... :cry:

Und mit Zähnen kann ich mir das langsam auch nicht mehr erklären; genausowenig mit nem Schub. Es sei denn, sie hat den konstant oder bekommt alle Zähne aufeinmal. Aber selbst dann müssten sie ja mal kommen.... es sieht zwar schon danach aus, aber es sieht eben schon seit 1 Monat ganz arg danach aus.
    Irgendwann geht einem halt echt der Glauben flöten.

LG, Supi
  • Ela79Ela79

227

Halllo Anja!
    Noch mal kurz zur Nahrung, Das mit dem Novalac bk1 hab ich von meiner Hebamme! Davon gibt es keine pre! Es hat so gut geklappt damit! Und wie gesagt sie hat jetzt einen Infekt, und denke das sie generell jegliche andere Milch auch verweigern würde! Zur zeit jedenfalls!

Und supi, ich kann dir nachfühlen! Diese ständigen auf und ab's! Mir wurde schon so oft gesagt das die kleinen so feine Fühler haben das die das genau merken wenn wir nicht gelassen an die Sache ran gehen. Aber leichter gesagt wie getan! Und mit den Zähnen da hab ich schon ganz andere Sachen gehört, von welchen ich sie mit 4 monaten bekommen haben bis hin zu welchen die schon 2Jahre waren! Sie kommen ganz bestimmt! :grin:
    Lg Ela
  • supisupi

8,312

Naja, was soll ich sagen:
    Melli hat den ersten Zahn bekommen da war sie noch keine 4 Monate alt!
    2 Wochen später war der nächste da.
    Das "Problem" ist halt, dass die beiden einfach so plötzlich da waren. Ohne Vorzeichen oder sonstwas. Deshalb bin ich mir jetzt eben etwas unschlüssig, ob das tatsächlich die Zähne sind. Ich kenne das halt so nicht...
    Wollen wir hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert und wir irgendwann wieder etwas entspannter an die Sache rangehen können!

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum