Fettarm?

GretaGreta

62

bearbeitet 9. 11. 2005, 15:39 in Ernährung
Hallo,
was haltet Ihr von Magermilchprodukten oder Halbfettprodukten? Bisher hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, da ich Pauline(15 Monate) immer Vollmichprodukte gegeben habe. Sie isst sie auch alle ohne zusätzlichen Zucker oder extra Früchte. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, daß sie ihrem Sohn(3Jahre) schon lange nur Halbfettprodukte o.ä. gibt. Sie sagte mir, daß in den ersten paar Jahren die Fettzellen angelegt werden, und ich mit den Vollmilchprodukten und dem Vollfettkäse ein dickes Kind bekommen würde. Huch, da musste ich mal schlucken. Pauline ist weder dick noch dünn, aber hat vielleicht eine kleine Wampe(sie war bei den Us immer totaler Durchschnitt). Oje, oje. Aber andererseits isst sie ja nicht den ganzen Tag Käse oder Joghurt, sondern auch viel Obst und Gemüse und ganz selten auch mal Kekse oder Kuchen. Sollte ich ihre Ernährung nun umstellen? Das wäre ganz schön doof, denn hier im Dorf hat eine junge Frau einen Laden eröffnet mit Bioprodukten, aber halt ohne Halbfettprodukte.
Liebe Grüsse Anne

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter brauchen die Kinder Vollfettprodukte. Fettzellen werden z.B. durch die Gabe von Folgemilch angelegt.
  • maschamascha

1,176

Ich finde diese fettreduzierten Joghurts und das farblose Wasser, dass sich Milch schimpft total ecklig. :eek02: Das sind doch keine guten Lebensmittel. Für mich ist das Sparen am falschen Ende. Das verzichte ich lieber auf Kuchen, Kekse, Schokolade und Pommes.
  • GretaGreta

62

Danke für die schnelle Antwort. Folgemilch fällt bei uns aus. Wir stillen noch drei mal am Tag. Aber ab wann sollte man auf die Fette achten? Klar, daß ich zum Kochen nur gutes Olivenöl oder Rapsöl benutze, Butter isst sie eh keine, aber dafür Frischkäse und Kräuterquark en masse. Vielleicht sollte ich das Brot nur dünn bestreichen. Ich finde aber, das Brot schmeckt dann wie Pappe. Und warum sollte ich, was mir nicht schmeckt, dem Kind aufzwingen. Man wird ständig verunsichert durch die Medien und durch Schwiegermütter(Zitat:'früher hat man sich darüber noch keine Gedanken gemacht. Da musste man das essen, was auf den Tisch kam'). Klar, früher war alles viel besser und viiiiiiel gesünder.
    Liebe Grüsse
    Anne
  • unauna

837

Hallo!

Die Frage beim Baby stellt sich bei uns ja noch nicht, aber wir essen ja schon :grin:
    Fettarme Produkte kommen uns nicht ins Haus!
    Bei uns werden sehr fette Nahrungsmittel eben in Maßen genossen. So sind z.B für mich 0,3l Vollmilch eine Zwischenmahlzeit :biggrin: , ein vollfetter Joghurt auch.
    Wir achten auf hochwertige Fette und Öle, die wir sparsam einsetzen, bevorzugen mageres Fleisch und sind bei Wurst zurückhaltend.
    Ich habe jetzt noch 2 kg zuviel auf den Rippen, mein Mann ist schlank. Das Gewicht habe ich seit der Geburt aber auch ohne Diät reduziert.
    Wir finden beide, fettarme Produkte sättigen schlechter, sind häufig kohlenhydratreicher, wenn es Fertigprodukte sind. Die wenigen eingesparten Kalorien rechtfertigen für uns nicht den fehlenden Genuss!
    Gerade die "light-Fraktion" ist doch häufig eher dick, weil man davon einfach mehr ißt. Kohlenhydrate machen auch dick.
    Eine gesunde und bewußte Ernährung ist auch mit naturbelassenen Lebensmitteln möglich.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also: Das mit den vollfetten Milchprodukten ist richtig so. Wobei ein fettarmer Joghurt ab und an auch nicht schadet, aber es sollten eben überwiegend vollfette Milchprodukte sein.
    Das gilt für Trinkmilch, Joghurt usw., die fettlöslichen Vitamine in der Milch sind nun mal im Fettanteil drin und deshalb ist bei fettarmen Milchprodukten auch davon weniger drin. Calcium enthalten aber alle Sorten ungefähr gleich viel (natürlich steigt der Calciumghelt auch etwas, je weniger Fett drin ist)
    Allerdings ist es auch bei Kindern in dem Alter schon wichtig, dass an andere Stelle Fett gespart wird!
    Gerdade die tierischen Fette sind nun mal Kalorienträger, aber bringen keine gesunden Fettsäuren mit.
    Deshalb bei Fleisch, Wurst, Käse (auch Frischkäse) bitte zumindest nicht die allerfettesten Sorten wählen, sondern ruhig auf fettarme Varianten ausweichen. Auch Sahne sollte eher selten auf dem Spesieplan stehen.

Bei Pflanzenölen liegt ihr mit Rapsöl schon richtig. Ich empfehle jedoch ab und an (so ungefähr hälftig) ein linolsäurereiches Pflanzenöl wie Disetelöl oder Maiskeimöl zu verwenden. Linolsäure ist in Rapsöl nicht so viel drin, sie wird aber vom Körper gebraucht und kann nciht selbst hergestellet werden (so wie Vitamine)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum