Bis wann ist ein Säugling ein Säugling?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 10. 11. 2005, 18:56 in Ernährung
Hallo zusammen!
Bis wann ist denn ein Baby eigentlich ein Säugling? Mich interessiert dass, weil unser Zwerg (8Monate) eigentlich nur noch sehr kurz bei mir trinkt. Sie bekommt ansonsten 3 Breimalzeiten am Tag und etwas Tee. Flasche nimmt sie nicht, ist bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. ;-)
Meine Frage nun, ab wann kann man den das Stillen ruhigen Gewissens stark "einschränken"? Ich frag das aus dem Grund, weil ich
a) nächstes Jahr eigentlich wieder arbeiten gehen wollte und
b) weil ich sonst nur Kinder kenne, die mit weit über einem Jahr noch an ihrem "Schoppen" hängen.

Ich werd sie natürlich nicht gewaltsam abstillen, möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht! Aber ist das für ein 10-monatiges Baby ok, wenn es nur noch zwei Mal am Tag gestillt wird und sonst nur Brei und Tee (vielleicht auch bissel Brot und Obst, klar :biggrin: ) bekommt oder wie lange ist es wichtig, dass sie stillt, aus rein psychologischer Sicht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!

Grüße

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Mara nur 2 mal Trinken will, ist das denke ich ok!
    pablo hat damals im gleichen Alter auch nur noch morgens und Abends nach dem Brei gestillt.

Ich denke du schadest ihr nicht damit, solange sie nur 2 mal möchte.
    Ich weiss ja nicht wann du stillst, aber vielleicht kannst du die Stillzeiten ja sogar mit deiner Arbeit nächstes Jahr vereinbahren.
    Vielleicht hat sie sich auch selbst abgestillt.
    Ich würd mir da jetzt noch keinen Kopf drum machen!
    Ab einem Jahr kannst du ja auch Vollmilch im Becher anbieten!

Aber du hast ja noch Zeit.

Kommt Zeit kommt Rat ;-)

Säugling sagt man eigentlich die ersten 12 Monate!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich würd Paty da zustimmen: das ist einfach eine andere Bezeichnung für Baby oder eben die ersten 12 Monate.
    Ich denke, aus psychologoscher Sicht wäre es zumindest falsch sie zum stillen zu nötigen, wenn du weißt, was ich meine.
    Paß dich einfach ihren Bedürfnissen an und wenn sie eben nicht so eine Brustinteressierte ist, dann wirst du sie auch nicht dazu bewegen können.
    Ich schätze mal, sie findet "richtiges" Essen einfach spannender im Moment. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder.
    Das Beste ist doch das, was du machst: du bietest es ihr an und läßt sie selber entscheiden!
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Klar würd ich ihr einfach die Entscheidung überlassen, wie oft sie bei mir trinken will, es ist nur, dass ich mich bald entscheiden muss, wie das mit meinem Job weitergeht. Und ich Mara nun mal nicht fragen kann, wie lange sie noch öfter als 2 mal am Tag stillen möchte. Ehrlich gesagt, wär ich beruhigter, wenn ich wüßte, sie würde die Flasche als "Notnagel" akzeptieren *grins*.
    Was ist, wenn alles gut geht und ich kurz bevor ich wieder arbeiten gehe feststelle sie will nun doch wieder öfter stillen?
    Och menno!
    Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau das ist so dermaßen ungewiss, das ich dir eigentlich nur sagen kann, das dir nichts anderes übrigbleibt, als abzuwarten. Vielleicht freundet sie sich wenn sie "muß" auch mit der Flasche an.
    Aber selbst wenn sie sie jetzt akzeptieren würde, würde das nicht bedeuten, das es immer noch so wäre, wenn du wieder arbeiten gehst.
  • PatyPaty

2,953

Ab wann wirst du denn wieder arbeiten gehen?

Trinkt sie denn Tee aus dem Becher?

Du kannst ihr doch abgepumpte Milch, bzw. Pre im Becher geben (wenn sie noch kein Jahr alt ist) und Morgens und abends stillen :grin: , wenn sie dann älter wird, stellst du langsam auf Vollmilch um und wenn ihr weiter nebenbei stillen möchtet, dann eben ausserhalb der Arbeitszeit, ich denk das klappt schon!

Wenn sie die Flasche nicht mag, dann gib sie ihr doch nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum