Hallo!
Fidel (10 Monate alt), der tagsüber sehr wenig schläft, nur an der Brust einschläft und nachts sehr oft wach wird, obwohl die mehr als die halbe Nacht bei mir im Bett schläft, dreht sich so oft um und schläft praktisch die ganze Zeit auf dem Bauch. Ich habe aber gelesen, dass dies gefährlich ist. Kann ihn aber nicht immer umdrehen, denn sonst wird er noch öfter wach und ich würde dann gar nicht mehr schlafen. Kopfkissen hat er keins. Ist das wirklich so gefährlich, wenn ich ihn auf dem Bauch schlafen lasse? Er strampelt sich auch immer wieder frei, möchte keine Decke haben. Fühlt sich da wohl eingeengt. Das hat er auch mit dem Lätzchen. Möchte seit etwa 1 Monat absolut kein Lätzchen tragen zum Essen, sonst isst er auch nicht. Also habe ich es weggelassen und wasche eben mehr. Nicht so schlimm. Aber nun im Winter ohne Decke?? Na und vor allem das auf dem Bauch schlafen macht mir Sorgen.
LG
Kadu
Kommentare
2,322
Diese auf dem Rücken schlafen Empfehlung gilt nur für die ganz kleinen Mäuse, die sich nicht drehen können ;-)
Früher oder später finden die Kleinen ihre ihnen angenehme Schlafposition.
Lukas ist auch ausgeprägter Bauchschlafer, na und?
Zur Decke: hast dus mal mit einem Schlafsack versucht?
Lukas hatte ganz am Anfang auch den Schlafsack abgelehnt, aber da er sich auch immer freigetrampelt hat, hat er ihn irgendwann akzeptiert.
296
Ja, drehen tut er sich ja die ganze Nacht über. Schläft kreuz und quer, finde ihn oft an meinen Beinen (Matratze liegt auf den Boden, also kein Problem). An Schlafsack habe ich auch gedacht, nur müsste ich den erst kaufen und bin mir gar nicht sicher, ob er sich da reinzwängen lässt, denn wie gesagt, er mag weder Lätzchen, noch sich umziehen. Jeder Windelwechsel ist ein Drama. Wollte ihm mal einen Rollie anziehen, doch zerrte er da die ganze Zeit rum und war quängelig. Also auch nicht. Er braucht halt SEHR viel Bewegungsfreiheit mit all seinen Körperteilen.
Aber danke für deine Antwort. Denn dieses auf dem Bauch schlafen ist ja vielleicht nicht so gefährlich in seinem Alter wie ich erst dachte. Ich kann da sowieso nichts gegen machen. Kann ja nicht die ganze Nacht an seinem Bettchen sitzen und schauen, ob er auch gut atmet, sich bloss nicht umdreht oder sonst was passiert.
LG
Kadu
59,500
Und Bauchschlafen, das darfst du nicht vergessen, ist nur ein Risikofaktor! Wenn du die anderen ausschließt hast du ein ganzes Stück getan.
Ich habe hier übrigens einen ausgewachsenen Bauchschläfer der in den ersten Lebenswochen fast stündlich aufwachte, er zuckte immer auf dem Rücken zusammen und dann war er wach. Tagsüber hat er seinen Schlaf dann nachgeholt, wenn er unter Beaufsichtigung auf dem Bauch schlafen durfte.