Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Rat geben:
Mein Sohn Hendryk ist nun knapp 10 Monate alt und verbringt 2x in der Woche ein paar Stunden bei seiner Tante und Cousine, wenn ich arbeiten gehe. Seine Cousine Jana ist ca. 19 Monate alt und sie hat Hendryk schon sehr lieb, akzeptiert ihn auch weitgehend. Klar, da sind diese *Spielsachen-Wegnehm-* und *ich-will-dein-essen/trinken*-Allüren und manchmal knatschen, wenn ihre Mama den "Eindringling" auf den Arm nimmt (weil der kleine Eindringling mal weint...). Jana hat Hendryk auch sehr lieb, freut sich immer, wenn er kommt und da ist, nimmt ihn ganz oft in den Arm (wie stets sehr fest), aber wenn wir nicht aufpassen, dann beißt sie ihn, und zwar nicht zu knapp. Mal kräftig in den Finger, dann in die Wange, in den Kopf usw. - ganz schnell bleiben Biss-Abdrücke zurück und Hendryk weint natürlich.
Frage: wie ist das zu verstehen? wie kann man es ihr abgewöhnen? wie sollten wir reagieren? Das geht nämlich schon eine Weile so. Tendentiell ist Jana eher die trotzige eher ruppige kleine Rackerin mit Charme, die gerne Küsschen verteilt und auch schon entdeckt hat, was alles "meins" ist.
Kommentare
59,500
Ich finds schwierig. Ich würd halt nochmal (und nochmal und nochmal) ganz eindringlich mit ihr reden, das sie das nicht darf weil es wehtut und sie auch fragen, ob sie eifersüchtig oder wütend auf ihn ist und es deswegen macht.
Sie wird natürlich keine richtige Antwort geben (können), aber vielleicht hilft es ja schon wenn sie merkt, das ihre Gefühle auch ernstgenommen werden und das ihre Beißereien nicht positiv angesehen werden.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht :???:
445
59,500
Meine Nichte hat Arthur mal derart in die Backe gebissen, das man die Zahnabdrücke erkennen konnte. Ich war nur auf der Toilette und schon hat sie die Gelegenheit genutzt, sich gegen seine Schmuserein gewaltsam zur Wehr zu setzen :???:
359
445
Wir passen jetzt einfach extrem auf, wenn die beiden Lüttten sich näher kommen. Seither geht es also mit den kleinkindlichen (un)gewollten Übergriffen