Beißt aus Eifersucht oder Liebesbeweis?

klioklio

445

bearbeitet 17. 11. 2005, 22:52 in Kleinkinder
Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Rat geben:

Mein Sohn Hendryk ist nun knapp 10 Monate alt und verbringt 2x in der Woche ein paar Stunden bei seiner Tante und Cousine, wenn ich arbeiten gehe. Seine Cousine Jana ist ca. 19 Monate alt und sie hat Hendryk schon sehr lieb, akzeptiert ihn auch weitgehend. Klar, da sind diese *Spielsachen-Wegnehm-* und *ich-will-dein-essen/trinken*-Allüren und manchmal knatschen, wenn ihre Mama den "Eindringling" auf den Arm nimmt (weil der kleine Eindringling mal weint...). Jana hat Hendryk auch sehr lieb, freut sich immer, wenn er kommt und da ist, nimmt ihn ganz oft in den Arm (wie stets sehr fest), aber wenn wir nicht aufpassen, dann beißt sie ihn, und zwar nicht zu knapp. Mal kräftig in den Finger, dann in die Wange, in den Kopf usw. - ganz schnell bleiben Biss-Abdrücke zurück und Hendryk weint natürlich.

Frage: wie ist das zu verstehen? wie kann man es ihr abgewöhnen? wie sollten wir reagieren? Das geht nämlich schon eine Weile so. Tendentiell ist Jana eher die trotzige eher ruppige kleine Rackerin mit Charme, die gerne Küsschen verteilt und auch schon entdeckt hat, was alles "meins" ist.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie weiß, das ihm das weh tut, es also aus dieser Absicht heraus macht, oder ob es für sie einfach nur ein Spiel ist. Dagegen spricht allerdings, wie ich finde, das sie es ja nur in euer Abwesenheit macht. Stimmt doch, oder? D.h. sie weiß, das sie ihm damit wehtut.
    Ich finds schwierig. Ich würd halt nochmal (und nochmal und nochmal) ganz eindringlich mit ihr reden, das sie das nicht darf weil es wehtut und sie auch fragen, ob sie eifersüchtig oder wütend auf ihn ist und es deswegen macht.
    Sie wird natürlich keine richtige Antwort geben (können), aber vielleicht hilft es ja schon wenn sie merkt, das ihre Gefühle auch ernstgenommen werden und das ihre Beißereien nicht positiv angesehen werden.
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht :???:
  • klioklio

445

Danke für den Tipp. Ich glaube, mehr kann man nicht tun. Naja, wir haben die Kinder nie allein im Raum gelassen, also nicht in Abwesenheit sondern nur, wenn man nicht direkt neben ihnen war. Vielleicht ist es Liebhaben und das schlägt in Übermut um? Ein anderes Kind (1 Jahr älter)hat ihm oft an den Haaren gezogen - wir verstanden es als Aufforderung zum Spielen... Na, für mich ist der Umgang unter Kleinkindern schon so 20-30 Jahre her, hatte seit dem so wenig Erfahrung damit. Es ist wohl halt so, nicht wahr?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, wie gesagt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    Meine Nichte hat Arthur mal derart in die Backe gebissen, das man die Zahnabdrücke erkennen konnte. Ich war nur auf der Toilette und schon hat sie die Gelegenheit genutzt, sich gegen seine Schmuserein gewaltsam zur Wehr zu setzen :???:
  • anja-manja-m

359

Lina ist mal von ihrer Freundin gebissen worden, was aber eindeutig Verteidigung von Eigentum war; sie wagte sich auf das Rutschauto der Freundin, die unter lauten Protestgeschrei ankam und schneller als gesehen in Linas Wange biss. Die Mutter war noch entsetzter als ich und zeigte ihrer Tochter durch dosiertes in den Arm beissen, wie schmerzhaft das sein kann... Das Geschrei im Raum nun von beiden Mädels war groß , aber die Idee fand ich nicht schlecht. Lina beißt mich, wie sie auch in Spielzeug beißt, weil vielleicht die Zähne jucken - ich habe ihr dann auch mal ganz vorsichtig gezeigt, wie unangenehm das ist....
  • klioklio

445

Mit dosiertem "Gegenbeißen" hab ich bei Hendryk auch mal gemacht, als er mich gebissen hat (auch mal nach seinem Brust-Test-Beißen), aber er hat mich nur angegrinst, der Schelm ;-)

Wir passen jetzt einfach extrem auf, wenn die beiden Lüttten sich näher kommen. Seither geht es also mit den kleinkindlichen (un)gewollten Übergriffen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum