Frische Toxosplasmoseinfektion 26. SSW !!!

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 10. 11. 2005, 21:29 in Schwangerschaft
Huhu !

Ich schreibe nicht in eigener Sache, sondern meine mitschwangere Freundin war heut beim FA und bekam mitgeteilt, dass sie eine frische Toxosplasmoseinfektion hat (war im Juli noch nicht). Sie ist in der 26. SSW

Sie muss ab sofort Antibiotika nehmen und hat am Montag in einer Pränatalambulanz einen Termin - dort wird entschieden, wann die (deswegen erforderliche) Fruchtwasserpunktion gemacht wird.

Sie ist natürlich am Boden zerstört und hat Angst - vorallem vor der FW-Punktion.... wisst ihr mehr über das alles ? Welche Schäden können auftreten, etc etc ... ich muss dazu sagen, dass sie beim selben Arzt ist, wie ich und dieser Arzt neigt NICHT zu hysterischen Überreaktionen ....

Mannnnn - sie tut mir sooooo leid ....

Ich werde ihr die Beiträge von Euch sofort weiterleiten ...

Danke und alles Liebe für Euch !

Sonja

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut mit leid für deine Freundin!
    aber warum die FW-Punktion? Kann man dabei was entdecken, was man dann noch im Mutterleib behandeln kann? Ansonsten würde ich das abwägen, ob sie wirklich sinnvoll ist, wie große sorgen ich mir ohne bzw. mit Punktion machen würde, zumal die ja auch nicht ganz ungefährlich ist, zumindest in der Frühschwangerschaft, in der 26. SSW wei0ß ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist ein (Toxoplasma-IgM-Antikörper-)Test innerhalb einer Schwangerschaft positiv, so deutet das nicht zwangsläufig auf eine aktive, für eine Schwangerschaft relevante Toxo-Infektion hin. In der Mehrzahl der Fälle liegt eine inaktive oder abklingende (rückläufige) Infektion vor. Zur Abklärung imuss man dasselbe Serum in der nächsten Stufe zu untersuchen
    Das Robert-Koch-Institut gibt folgende Empfehlungen:
    Jede Schwangere mit positivem Toxoplasma-IgM-Antikörperbefund soll zur Bestätigung bzw. Abklärung der serologischen Erstdiagnose nach frühestens zwei Wochen und möglichst nicht später als nach drei Wochen serologisch nachkontrolliert werden.
    Ist das gemacht worden?
    Und ich frage mich warum der Arzt sie nicht aufklärt. Ich beantworte nicht gerne solche komplizieren Fragen über Dritte. Oft gibt es Rückfragen, Probleme bei der gegenseitigen Übermittlung und wenn Du nicht betroffen bist, möchte ich Dir ungern etwas von Komplikationen erzählen.
    Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich hab ich Verständnis dafür. Ich werde ihr den Ausdruck dieser Beiträge geben - vielleicht mag sie selbst schreiben.

Danke und alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wäre sicher besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum