Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal ganz dringend euren Rat. Ich bin schwanger, Ende 8., Anfang 9. SSW. Mir geht es soweit recht gut, leichte Uebelkeit, vermehrtes Schlafbeduerfnis, keine Blutungen.
Vor zwei Tagen hatte ich meinen ersten Termin, Arzttermin, wie ich dachte. Stattdessen war es ein Beratunggespraech, mit vielen Glueckwuenschen, von einer meiner Meinung nach nicht medizinisch ausgebildeten Angestellten. Es fand keine Untersuchung statt. Kein Blutdruckmessen, kein Wiegen, gar nichts. Danach wurde ich noch ins Labor geschickt zur Blutabnahme und Urinprobe.
Mein naechster Termin sollte zwischen der 10-12. Woche sein. Der naechste freie Termin waere am 9. Dezember. Da wir nun aber von der Westkueste der USA an die Ostkueste verziehen kann ich diesen Termin nicht wahrnehmen. Wir haben die Fahrt fuer den ganzen Dezember eingeplant und werden wohl erst Ende Dezember dort ankommen. Ende Dezember bin ich in der 16. SSW!!! Und hatte immer noch keine Untersuchung. Dann muss ich erst noch einen Arzt finden, der meine Krankenversicherung annimmt und der mir auch liegt.
Oder eben eine Hebamme, leider habe ich aber im Netz noch keine gefunden. Ich haette also meine erste richtige Untersuchung erst in der 18. SSW. :shock: Die Angestellte fand das uebrigens ueberhaupt nicht tragisch.
Auf der Reise kann ich in Notaufnahmen gehen, wenn ploetzliche Beschwerden auftreten. Normale Untersuchungen solle ich erst an der Ostkueste machen lassen :roll: .
Was ist eure Meinung? Handle ich fahrlaessig, wenn ich nicht vorher zu einem Arzt gehe? Ultraschall bekomme ich auch nur einmal in der Schwangerschaft (16.-20 SSW). Wie gesagt, mir geht es gut. Wenn sich daran etwas aendert bin ich die erste, die beim Arzt ist. Ansonsten vertraue ich sehr auf meinen Koerper.
Welche Untersuchungen sind notwendig in diesem Zeitraum?
Danke!
Kommentare
59,500
Die Blutuntersuchungen sind natürlich wichtig, aber ich frag mal Marlies, was sie dazu meint (ich denke es ist ziemlich schnuppe, ob du deine Blutgruppe in der 13. oder 17.Woche erfährst oder ob du einen Toxoplasmose oder Rötelschutz hast, du wirst dich nämlich so vorsichtshalber sicherlich so verhalten, als hättest du keinen).
Ultraschalle können jedenfalls warten ;-)
38,644
269
ich kann dir jetzt zwar keine fachmännische antwort geben, aber ich denke, wenn du dich gut fühlst und es keinen anlass zur sorge gibt, ist es doch eigentlich nicht so schlimm, wenn du erst später einen festen arzt und regelmäßige untersuchungen hast!? ich meine, viele frauen bemerken ja auch oftmals relativ spät ihre schwangerschaft und alles ist okay. und wie du schon schreibst, kannst du ja jederzeit zu einem arzt, wenn was sein sollte - einen mutterpass hast du sicher auch, oder? anfangs werden eigentlich "nur" urin- und blutproben genommen und eventl. mal blutdruck und gewicht gemessen. und ca. alle vier wochen eine untersuchung und bei bedarf mal ein zusätzliches ultraschallbild (jedenfalls war es bei mir bisher so) - aber sonst?? falls jetzt irgendwas nicht in ordnung ist, was man anhand der werte schon sehen kann, werden sie dir ja bescheid geben... ich denke jedenfalls nicht, dass du fahrlässig handelst.
gruss und alles gute, mveule
383
Danke euch dreien! Das Blut wird gerade untersucht und es sollte da auch alles in Ordung sein. Falls nicht, kann ich das noch vor der Abreise klaeren.
Bin ich froh, dass ich meine erhoffte Bestaetigung bekommen habe.
Wie man so schoen auf neuhochdeutsch sagt: "you made my day" :biggrin:
Ach ja, leider gibt es hier keinen Mutterpass, wie in Deutschland. Lege mir aber selbst einen an ;-) mit allen notwendigen Infos schoen kompakt gesammelt.
Danke nochmal!!!
59,500