hallo,
ich habe mal eine frage speziell zum 2.screening. handelt es sich dabei eigentlich um diese "feindiagnostik" oder steht einem das nur zu, wenn ein risiko besteht? ich habe mich nämlich nun dafür entschieden, die schwangerschaftsvorsorge nur bei einer hebamme machen zu lassen da ich mich dort einfach viel besser aufgehoben fühle. aber die 2. und 3. ultraschalluntersuchung würde ich schon gern mitmachen - macht das jeder beliebige frauenarzt oder gibt es da unterschiede? und wozu ist das 3.screening? ich mein, eventuelle missbildungen o.ä. sind doch sicher schon vorher - wenn - festgestellt worden? ist das 3. zur prüfung der kindslage? während meiner ersten schwangerschaft war ich bei einer anderen ärztin, die hatte die wenigen ultraschalle alle in ihrer praxis gemacht. aber nun bin ich umgezogen und meine neue ärztin (die ich künftig meiden möchte) meinte, ich müsse zum 2. screening zu einem anderen arzt????
danke für eure antworten, mveule
Kommentare
1,709
Bei den Screenings geht es ja nicht nur um Missbildungen sondern um die Kontrolle, ob die Organe richtig arbeiten. Beim 3.Screening wird einfach nochmal kontrolliert. Die Kindslage kann ja die Hebamme ermitteln.
Warum möchtest Du denn deine neue Ärztin meiden ?
1,315
269
zu der frage, warum ich meine ärztin meiden will... nun ja, ich habe so den eindruck, dass sie einfach mit ihren ganzen untersuchungen geld machen will und im nachhinein fühle ich mich auch nicht gut beraten. ich hatte schon während der ersten schwangerschaft im wechsel hebi-arzt die vorsorge machen lassen und fühlte mich bei der hebamme immer viel besser und kompetenter betreut. irgendwie ist die schulmedizin - trotz der tollen geräte, oder gerade deswegen - nichts für mich. ich finde das recht übertrieben. klar will ich auch das beste für mein baby, aber ich habe das gefühl, gerade deswegen müsste ich auf jeden fall zu einer hebamme... machen eigentlich auch hebammen ultraschall?
1,315