hallo,
ich habe mal eine frage speziell zum 2.screening. handelt es sich dabei eigentlich um diese "feindiagnostik" oder steht einem das nur zu, wenn ein risiko besteht? ich habe mich nämlich nun dafür entschieden, die schwangerschaftsvorsorge nur bei einer hebamme machen zu lassen da ich mich dort einfach viel besser aufgehoben fühle. aber die 2. und 3. ultraschalluntersuchung würde ich schon gern mitmachen - macht das jeder beliebige frauenarzt oder gibt es da unterschiede? und wozu ist das 3.screening? ich mein, eventuelle missbildungen o.ä. sind doch sicher schon vorher - wenn - festgestellt worden? ist das 3. zur prüfung der kindslage? während meiner ersten schwangerschaft war ich bei einer anderen ärztin, die hatte die wenigen ultraschalle alle in ihrer praxis gemacht. aber nun bin ich umgezogen und meine neue ärztin (die ich künftig meiden möchte) meinte, ich müsse zum 2. screening zu einem anderen arzt????
danke für eure antworten, mveule
Kommentare
1,709
Bei den Screenings geht es ja nicht nur um Missbildungen sondern um die Kontrolle, ob die Organe richtig arbeiten. Beim 3.Screening wird einfach nochmal kontrolliert. Die Kindslage kann ja die Hebamme ermitteln.
Warum möchtest Du denn deine neue Ärztin meiden ?
1,315
269
zu der frage, warum ich meine ärztin meiden will... nun ja, ich habe so den eindruck, dass sie einfach mit ihren ganzen untersuchungen geld machen will und im nachhinein fühle ich mich auch nicht gut beraten. ich hatte schon während der ersten schwangerschaft im wechsel hebi-arzt die vorsorge machen lassen und fühlte mich bei der hebamme immer viel besser und kompetenter betreut. irgendwie ist die schulmedizin - trotz der tollen geräte, oder gerade deswegen - nichts für mich. ich finde das recht übertrieben. klar will ich auch das beste für mein baby, aber ich habe das gefühl, gerade deswegen müsste ich auf jeden fall zu einer hebamme... machen eigentlich auch hebammen ultraschall?
1,315
Aber das klingt für mich so, als wolltes du unbedingt den Fein-US? Das soll kein Vorwurf sein, aber auf der einen Seite fühlst du dich Schulmedizinisch überversorgt, auf der anderen fragst du danach? Vielleicht habe ich jetzt ja auch was falsch verstanden, *grübel*. Wenn es keine Notwendigkeit gibt, warum solltest du ihn dann machen?
Es gibt Ärzte, die den ohne Überweisung machen, aber das kostet mehr, ich habe Summen von 50 - 100 € gehört.
Ansonsten bekommst du eine Überweisung. Wenn deine Ärztin nur Geld verdienen wolle, dann würde sie den US doch selber machen, oder?
Die US-Geräte können sehr unterschiedlich sein, meine Ärztin hat ein ziemlich altes, aber solange sie sagt dass sie das wichtigste damit erkennen kann, verzichte ich auch gerne auf tolle, superscharfe Ausdrucke.
1,709
Ich habe meine FÄ ja auch "abgewählt" weil ich nicht bei jeder VoSo schallen lassen möchte, und auch CTG ab der 30 SSW halte ich nicht für sinnvoll, ganz abgesehen von Zuckertests oder 3 Toxoplasmosetests (das ist Überversorgung) zum 2+3.Screening gehe ich trotzdem.
@mveule: Ich würde dir empfehlen Dir eine neue Frauenärztin zu suchen, zu der du Vertrauen hast, vielleicht hat ja deine Hebamme eine Empfehlung.
Ich glaube Hebammen dürfen keine Überweisungen schreiben. Eine Adresse von einem Spezialisten kann ich dir gerne schicken wenn du magst und zu den Ultraschallgeräten : man braucht schon ein besseres Gerät mit dem man halt auch den Blutkreislauf und die Organtätigkeiten sehen kann, ich glaube nicht, dass viele Praxen solche Geräte haben.
Achso und zu Deiner Frauenärztin : hast Du ihr denn mal gesagt welche VoSo Du Dir wünscht ? Vielleicht würde sie ja auf deine Wünsche eingehen und kennt sie nur nciht ? ;-)
1,315
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen, denn ich habe es so verstanden, dass gezielt nach der Feindiagnostik/dem Spezialisten nachgefragt wurde. Zum 2. Screening wollte der Arzt doch überweisen?
Das ist alles Interpretationssache. Ich halte den Toxo- und den Zuckertest für sinnvoller als das Screening. Denn gegen die Folgen meiner gerade entdeckten Gestationsdiabetes kann ich jetzt was unternehmen, die Aussage beim Screening: "Es sieht alles ganz gut aus" bewirkt höchstens eine Beruhigung. Außer bei sehr wenigen Dingen kann ich gegen oder für das Ergebnis da wenig tun...
Aber das sieht jede anders...
780
Die Feindiagnostik hat nichts mit den normalen Screenings während der SS zu tun, das ist eine zusätzliche Untersuchung.
Ich halte die Feindiagnostik schon für sinnvoll, da man ev. Organschäden oder orth. Fehlbildungen sehen kann und dann sich demenstrechend darauf vorbereiten kann.
269
liebe grüsse,
mveule