pre soviel das baby will?

anna-duanna-du

423

bearbeitet 13. 11. 2005, 19:05 in Ernährung
hallo
ich habe ne ganze weile zwiemilchernährung gemacht und muss jetzt aus gesundheitlichen gründen ganz auf prenahrung umschwenken
mein kleiner marius ist jetzt 7 wochen alt und ich habe den eindruck, der wird tagsüber nicht satt
am liebsten will er die nächste flasche tagsüber direkt nach der vorherigen...ein richtiger nimmersatt

nachdem er ja am anfang nur abgenommen hat war ich über die gewichtszunahme sehr froh, nur jetzt habe ich angst, dass er eventuell zuviel zunimmt...er hat richtig pausbacken bekommen und hat halt immer hunger..kann man von pre wirklich nicht zuviel füttern? und ist das eventuell nur eine phase, dass er soviel trinken will? nachts schläft er dann schon mal 3-4 stunden am stück nur tagsüber hält er es nicht lange aus

anna

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Pre kann man nach Bedarf füttern, so wie die Muttermilch auch.
    Das heißt, er kann sooft und soviel haben wie er möchte, ohne, dass er dabei überfüttert wird!
    Da brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen.
    Die Angaben auf den Packungen kannst Du darüber hinaus getrost vergessen. Es wird immer mal Zeiten geben, in denen er mehr oder weniger haben möchte.

Dass er zur Zeit mehr haben möchte könnte evtl. auch an einem Entwicklungsschub liegen. Der kommt so um die 6. Woche rum; das passt ja mit 7 Wochen ziemlich genau. (Kennst Du das Buch "Oh jeh, ich wachse"? Da ist es ziemlich gut erklärt!).

Gib' ihm soviel er möchte!

LG, Supi
  • unauna

837

Hallo!

Einfach immer rein damit :biggrin:
    Babys wissen, was sie brauchen. Überfüttern geht damit nicht. Ich habe einen kleinen Nimmersatt, der sich nie an die Packungsanleitung gehalten hat. Seit einigen Tagen trinkt er 1,8l tägl., aber er ist ja auch schon erheblich älter ;-)
    Er lag bei Größe und Gewicht immer ganz normal. Von eher klein und leicht haben wir uns zu durchschnittlich gearbeitet. Das hält er jetzt, dabei braucht er allerdings schubweise immer wieder Unmegen.

LG
  • FreyaFreya

577

Hallo Anna-Du,

habe ich das richtig verstanden, dass Du am Abstilllen bist?

Berichte doch mal (vielleicht per pn) wie sich Dein BZ entwickelt hat. Würde mich interessieren, wie das wird und was mir event. noch bevorsteht.

LG
  • anna-duanna-du

423

ja, ich stille ab..ich werde dir meine erfahrungen mitteilen....aber da ich nicht vollgestillt habe, weiss ich nicht, ob dir das was nützt...mal sehen

noch ne frage zu pre...da er momentan so oft trinkt muss ich oft ne flasche nachmachen...manchmal trinkt er davon aber nicht soviel...ich will das nicht wegschütten und bewahr das dann etwas länger auf, bis er wieder hunger bekommt...allerdings höchstens 3 stunden bei zimmertemperatur und dann wärme ich es auch nicht mehr auf (er trinkt zimmertemperatur ja auch so, wenn er langsam trinkt, weil sich die flasche schnell abkühlt von den 37 grad)..wäre kühlschrank und aufwärmen besser?? oder sollte man fertige flaschenmilch gar nicht mehr verwenden? manchmal finde ich es echt zu schade, 100 ml wegzuschütten, wenn er kurz danach wieder hunger bekommt....
    vielleicht könnt ihr mir dazu tipps geben? ansonsten hoffe ich, er trinkt bald wieder normale mengen...und ich vertraue darauf, dass pre mengenmässig nach bedarf geht.
    anna
  • supisupi

8,312

Die Milch sollte man nicht aufheben, weil sich darin leicht Bakterien bilden/vermehren.
    Jede Mahlzeit sollte frisch zubereitet werden.
    Kein Kühlen und Erwärmen, kein Dauerwärmen und auch keine Lagerung bei Zimmertemperatur.
    Ich hebe die Milch allerhöchstens 30 Minuten auf, im "Notfall" habe ich sie mal nach 45 Minuten angeboten. Danach nicht mehr.
    Wenn man unterwegs ist, muss man so halt mehr Utensielien mitschleppen als wenn man ein fertiges Fläschchen einpackt. Das machen auch einige Mütter; ich habe das noch nie gemacht und schleppe dann lieber eine größere Tasche mit...

LG, Supi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pre geht soviel er will. Aber bitte frisch zubereiten :grin: (Wie wärs du machst erst eine kleine Flasche und bei Bedarf noch was nach?)
  • anna-duanna-du

423

gerade hatte ich auch wieder so einen fall...der kleene hatte tierisch hunger und als die flasche fertig war, war er erschöpft eingeschlafen...jetzt lasse ich ihn natürlich schlafen, aber die milch schütt ich doch nicht weg??

übrigens: sorte von pre ist egal oder?? wir füttern aptamil, weil meine hebamme das empfohlen hat, und die verträgt er gut, leider ist sie tierisch teuer..
    oder gibts da unterschiede bezüglich der gewichtszunahme von einer sorte pre zur anderen??

anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die fertig zubereitete Milch kann bedenkenlos einmal im Kühlschrank gelagert werden und zur nächsten Mahlzeit aufgewärmt werden. Ich kenne keine Geburtsstation, wo das nicht so gehandhabt wurde. Ein mehrfach erneutes Aufwärmen würde ich allerdings bleiben lassen.

Aptamil ist in meinen Augen Abzocke, ich habe immer Humana verwendet. Die hat zudem den Vorteil, dass sie nicht zigfach behandelt ist. Sprich, bei Humana wird noch echte Milch genommen, bei den meisten anderen wird schon Milchpulver verwendet. Das Ergebnis ist u. a., dass die Humana teilweise erheblich weniger schäumt als andere Sorten. Die Pre bekommst du eigentlich in jedem Laden, der auch Humana führt. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

Wie wärmt man die Milch am besten auf? geht auch MIkrowelle?

Egal, wie alt das Baby ist? (ich meine, ist da ein Unterschied, ob das mein Kleinkind ist oder ob es ein Baby von ein paar Tagen ist?)

Wir haben auch manchmal Phasen, wo er nachts noch häufiger trinkt und dann sehr wenig und dann stehen wir da mit viel Restmilch... :???: Bisher haben wir immer weggeschüttet, aber bei der SL überleg ich mir das 2mal, wenn ich das hier jetzt höre... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei den Größeren geht Mikrowelle auf jeden Fall. Bei den Kleinen bin ich zwiegespalten, nicht wg. der Wellen sondern der Überhitzungsgefahr. Nur:
    [Persönliche Meinung]Ich habe es gemacht, auch wenn davon abgeraten wird. :oops: Ich kann ja nach Durchschütteln kontrollieren, ob die Milch zu heiß ist oder nicht.[/Persönliche Meinung]

:eek02:

Gisela
  • anna-duanna-du

423

ich wärme immer im heissen wasserbad auf...also heisses wasser aus mikrowelle oder wasserkocher in ein gefäss und flasche darein....von kühlschrank bis körpertemperatur dauert nicht soo lange

anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist natürlich besser, wenn dein Zwerg solange aushält. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum