Wann mit Brei anfangen?

LeenaLeena

140

bearbeitet 11. 04. 2004, 21:53 in Ernährung
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert. Ich dachte, man stillt bis einschliesslich 6. Monat und fängt dann langsam an mit gekochten Kartoffeln oder Möhren oder... (gibt es dafuer eigentlich Rezepte?) Ich dachte, MM waere das beste und ich bin schon totungluecklich, dass ich auser MM auch etwas Babymilch noch geben muss. :-(

Nun meinen alle meine Freundinnen hier in Finnland, dass man schon mit 4 Monaten zufuettern soll. Was ist denn in Deutschland die Meinung?

Danke fuer Eure Hilfe! Leena

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die who empfiehlt mindestens 6 monate zu stillen oder pre zu füttern!

und vorallem das kind entscheiden lassen ob es schon soweit ist...

rezepte zum selberkochen findest du im rezepeforum
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Leena,

ich denke das ist die gänige Meinung, weil man das eben 'früher' so gemacht hat.
    Meine Verwandschaft war auch ganz verwundert, dass ich erst im 6. Monat mit zufüttern anfangen will. Sie haben jetzt schon gemeint, ich könnte Kylian doch mal abens einen dünne Griessbrei geben :shock: ... vorallem meine Oma :roll: ... SIE hat das bei ihren Kinder auch gemacht und IHRE Kinder sind auch groß geworden... und der Kleine würde ja, wenn er 6 Monate nur Milch (ich gebe Fläschchen, weil ich nicht stillen konnte) bekäme, verhungern!

Setz Dich einfach drüber hinweg und mach was Du für richtig hältst, es ist schliesslich Dein Kind...

Liebe Grüße
  • Janina1Janina1

1,145

Wer sagt denn, dass du Babymilch geben musst? :?: Mein großer Sohn hat in seinem ganzen Leben (drei Jahre) noch keine Milchflasche getrunken. :smile:

Es ist überhaupt kein Problem, dein Kind so lange zu stillen, bis es essen möchte und natürlich auch weiterhin neben dem "normalen" Essen. Achte auf dein Kind, es wird dir sagen, wann es soweit ist.

Benjamin ist heute 6 Monate alt. Ich hab ihm mal ein Stückchen Kartoffel gegeben. Er hat mich angeschaut, als hätte ich ihm ein Stück Zitrone gegeben. Er ist offensichtlich noch nicht so weit. :grin:
  • Steffi21Steffi21

669

Ich kann es auch nicht mehr hören. Musste vorgestern mit meiner Oma telefonieren und sie wollte es mir auch sagen, dass ich ja schon mit 3 Monaten zufüttern kann.
  • hovihovi

218

Da kann ich auch ein Lied von singen, meine Mutter muss mir auch jedesmal verklickern das ich ja auf jeden Fall zerdrückte Banane mit Zwieback geben kann :mad: Ich wär ja schliesslich auch gross geworden...
    Das ich noch stille kann sie garnicht verstehen :???:

Liebe Grüsse
    Martina + Mirja (03.12.2003)
  • LeenaLeena

140

Hallo!

Danke fuer Eure Unterstuetzung. Da kann ich ja noch fröhlich weiterstillen und erst nach einem halben Jahr mit dem Brei anfangen.
    Ich bin allerdings erstaunt, dass auch in Deutschland manche Muetter bzw Grossmuetter Ihre Töchter zum Brei drängen. Meine staatliche Hebamme hier wird mir sicher auch ein grottenschlechtes Gewissen einreden, das hat sie nämlich schon bei anderen Dingen, z.B. Schwangerschaftstee oder alternativen Möglichkeiten als Ersatz zur äusseren Wendung gemacht.

Liebe Gruesse aus Helsinki und Danke fuers Ruecken stärken!

Leena
  • MimiMimi

1,643

da mach ich doch nochmal mit beim Stärken. Du kannst auch länger als das halbe Jahr voll stillen - Alina war nur sooooooo neugierig auf Essen - sie ist demselben in meinen Mund fast hinterhergekrochen.... Und dann gabs am halben Burtseltag doch prompt den ersten Löffel - hui war das spannend...

Was die Rezepte angeht - Gemüse (am besten Pastinaken oder Kürbis - stopft nicht so wie Karotte) dünsten oder kochen - pürieren, und mit Wasser strecken, bis es die passende Konstienz hat - und dann viel Spaß beim Lätzchen, Klamotten wachen und Teppich schrubben ;-)
  • LeenaLeena

140

Liebe Miriam!

Danke fuer den Tip mit Kuerbis. Werde ich dann zum gegebenem Zeitpunkt ausprobieren.

Liebe Ostergruesse aus Finnland, Leena
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum